Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ringanker an Garage

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich bin fleißig dabei die Garage zu bauen. Jetzt Gehabes an den Ringanker. Ich habe jetzt die Bewehrung fertig gestellt und die U-Schalen gelegt. Jetzt geht es ans ausbetonieren. Ich wollte mit eigentlich Beton von einer Betontankstelle im Nachbarort holen, allerdings krieg ich dort nur erdfeuchten Beton. Und die Schalen halben oben nur 7,5 cm Luft und dann liegen ja noch die Eisen drin. Also Denk ich mal, dass ich mit erdfeuchtem nicht sehr weit komme. Die Frage ist nun wie ich den Beton jetzt herkriege. Ich brauche um die 420L. Habt ihr eine Idee? Selber von Hand mischen ist mir eigentlich zu viel. Kriegt man Beton entsprechend flüssig geliefert, in Kübeln oder so? Hab damit noch keine Erfahrung. Hier sind mal noch ein paar Bilder. Die Front ist mit 36,5 er Steinen gemacht ca. 3,5m und der Rest mit 17,5. ca. 20m. Wie gesagt, bei den 17,5ern ist etwa 7,5cm Luft.

Vielen Dank schonmal
20 ANTWORTEN 20

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Besorg dir noch einen dieser lustigen großen Rüttelstäbe zum Verdichten des Betons - die kleinen aus Plastik taugen da nicht emoticon.wink_smile.title . Das vereinfacht die Arbeit ungemein.

Pedder
Goldmitglied
Warum leihst Du Dir aus dem Baumarkt nicht einfach für einen Tag eine Mischmaschine und die Fertigware zu verarbeiten. Kostet doch gar nicht viel und ist wesentlich leichter, als alles mit dem Rührwerk anzurühren. Ich habe mir ein solches Teil für 12,50 Euro pro Tag ausgeliehen.

Hier das Beispiel einer Preisliste:

Preise
1 Tag 12,50 €
Fr 14:00 - Mo 10:00 25,00 €
1 Woche 43,00 €

Thorsten2501
Alter Hase
Ein Bekannter ist Bauingenieur und hat mir die Statik für den Ringanker berechnet. Dort sagt er explizit C20/25...aber dein Argument stimmt schon, der Beton ist der Witterung (zumindest indirekt) ausgesetzt. Ich muss mal schauen, was ich so beim Baustoffhändler kriege.
Das Rührwerk krieg ich für 6€ das Wochenende. Aber der eigentlich Grund ist, dass es in meinen Kofferraum passt. Die Mischmaschine bekäme ich sogar von einem Bekannten kostenlos. Allerdings muss ich sie abholen. Dafür brauch ich erstmal nen Anhänger und noch ein Auto mit Anhängerkupplung. In der Zeit habe ich die Hälfte mit dem Rührwerk durch 😉
@fernton: meinst du wirklich dass ich einen Rüttler brauche? Ich wollte das eigentlich von Hand machen...(aber wenn nehm ich keinen aus Plastik 😉 )

Jan_M
Silbermitglied
[QUOTE=Thorsten2501;395671In der Zeit habe ich die Hälfte mit dem Rührwerk durch 😉
Bist du dir sicher? Mein Rührwerk, daß mir problemlos einen 25 kg Sack Fliesenkleber aufrührt ist bei 20 kg (Estrich)Beton hoffnungslos gescheitert.

Hermen
Bronzemitglied
Für Beton brauchts schon wirklich gstandene Rührwerke, die auch entsprechend potent sind und auch dafür eine Zulassung haben sollten und die sind richtig teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also unser Collomix Duo schafft Problemlos einen 40kg Sack. Auch Kieszugaben macht er problemlos mit.

Bei einquirligen Geräten ist das aber ein ganz schöner Kampf.

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich hätte ein Profirührwerk, das mit der Belastung ohne Probleme klar käme. Seit gestern hat mir aber ein Bekannter zugesagt, seinen Betonmischer vorbeizubringen, der hat auch den entsprechenden Anhänger und Auto mit Kupplung und wohnt nur 100m weit weg.... Damit dürfte es doch etwas leichter werden.

Gestern hab ich den ersten Schwung Beton (Sackware) gekauft. Mit 440 kg Zuladung liegt mein Auto noch tiefer über Straße, als mit ohnehin mit Sportfahrwerk emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Tackleberry:
Also unser Collomix Duo schafft Problemlos einen 40kg Sack. Auch Kieszugaben macht er problemlos mit.

Bei einquirligen Geräten ist das aber ein ganz schöner Kampf.



Witzbold emoticon.teeth_smile.title der Collomix Duo ist ja auch für schwere Materialien wie Beton vom Hersteller zugelassen und geht bis 90 Kg, kost aber auch deutlich über 600 €.

Hast folgenden Smiley vergessen :wink:

Jan_M
Silbermitglied
Hermen:
Witzbold emoticon.teeth_smile.title der Collomix Duo ist ja auch für schwere Materialien wie Beton vom Hersteller zugelassen und geht bis 90 Kg, kost aber auch deutlich über 600 €.

Hast folgenden Smiley vergessen :wink:

*Hust* - dafür bekomm man aber auch bereits einen ausgewachsenen Betonmischer inkl. Lieferung und kann vom Rest mit seiner Frau/Freundin/Freund/Mann noch schön essen gehen.

Hermen
Bronzemitglied
Genau so isses.............allerdings ist ein Rührwerk flexibler und Platzsparender.