Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reihenklemmenverdrahtung im Verteilerschrank

PapaBaer
Alter Hase
Hat von euch schon einmal alle Leitungen in den Verteilerschrank gezogen und dort via Reihenklemmen verdrahtet? Also so richtig mit Wechselschaltung und so?
12 ANTWORTEN 12

PapaBaer
Alter Hase
So da bin ich wieder 🙂
Information ist alles 🙂 Heutzutage, wird für streckdosen 2,5mm² gelegt und für Lichtkreise 1,5mm². das erstmal dazu. Des weiteren, muss man nicht für jede Steckdose ein Kabel legen. Da die Aktoren direkt hinter der Steckdose gesetzt werden, könne die Steckdosen geschleift werden. Also kommt für ein Zimmer ein Steckdosenkabel zur Verteilung. Weiterhin kommt ein Lampenkabel zur Verteilung und natürlich das Schalterkabel. somit haben wir pro Raum 3 Kabel im normal Fall. Ich könnte das alles noch weiter ausholen bzw. ausführen.

Aber wir gehen gerade weg von den eigentlichen Thema, also 🙂

PapaBaer
Alter Hase
Bei den Reihenklemmen, habe ich mich für 3 Stock Reihenklemmen entschieden. Die nehmen wenig Platz weg und ich bekommen meine 3 Adern gut unter 🙂

Lionsreich
Silbermitglied
Solche Systeme kenne ich von der Industrie. Hier wird Ausschließlich auf 3 Stock klemmen zurück gegriffen. Wenn du allerdings auch unterschiedliche Schaltungsarten, wie
Wechsel, Tasterschaltung usw. im Schrank verdrahten willst dann werden es Trotzdem mal schnell mehr als 3 Leitungen je Raum.
Jetzt ist die Frage ob du auf guter alte Technik zurück Greifst oder ob du es Modern halten willst mit Hausautomation? Bei letzteren ist das System entscheidend das du verwenden willst (Knx oder Eib usw.)
Mein Tip aber schon einmal vorab, je größer der Schaltschrank umso besser. Ich denke bei deinen vorhaben eignen sich 2 - 3 Serverschränke.