Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED, RGB, Dimmen?

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,
ich bin gerade wie verzweifelt am suchen.
Ich suche LED Strips mit einer Lange von 15m, Die sollten die Farbe wechseln können und auch Dimmbar sein.
Der Dimmer und der Farbwechseler sollten in eine Schalterdose passen die Steuerung kann in die Verteilung.

Hat da jemand schon mal sowas verbaut und weis wo ich die Teile herbekomme?
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe sowas 2012 in der Küche verbaut. Netzteil schaut so aus wie das von einem Laptop. Die Steuerung des LED-Stripes hat etwa 3x4x2 cm, wird dahinter gesteckt und dann das Band. Dimmen/Farbwechsel/Farbauswahl erfolgt per kleine Fernbedienung.

Der Lieferant ist mir nicht mehr bekannt, hat damals allerdings noch etwa 250 Euro für etwa 8 m gekostet. Heute gibt's das in jedem Obi und überall im Netz. Wichtig ist, dass das Netzteil zur Länge des Bandes passt, denn die ziehen doch schon etwas Strom und machen richtig gut hell.

Schau, dass Du vor das Netzteil einen Schalter einbaust, das Teil merkt sich die letzte Einstellung, so kannst Du über Lichtschalter einschalten und brauchst die Fernbedienung nur wenn Du die Farbe oder Dimmstufe ändern willst.

Funny08
Goldmitglied
Hmm - 15 Meter ist stattlich - schau dir mal das System hier an, ob das was für dich wäre: https://www.ledworldlighting.com/product/dmx-color-controllers/hueda-led-controller/

PapaBaer
Alter Hase
so langsam muss ich mich mit dem Thema LED nochmal genauer auseinander setzen und schauen, was das beste für mich ist. gerne nehme ich weitere Tipps an 🙂