Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel Welchen Wagenheber benutzt ihr? Rangierwagenheber aber wie?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht.
Ich habe die 2 zum fahrzeuggehörenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Der Wagenheber vom "Wolfsburger " ist ganz brauchbar, aber der vom "Rüsselsheimer" eher etwas wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mir letzten Winter einen Rangierwagenheber zugelegt. Doch leider findet man nirgends etwas Gescheites wie man so ein Teil benutzt, ohne den Unterboden am Fahrzeug zu beschädigen. Ich habe mir bisher immer ein Stück Holz untergelegt, aber das Wahre ist das nicht. Gibts da vielleicht etwas passendes aus Gummi?
49 ANTWORTEN 49

Schupo01
Silbermitglied
HB1974:
Moin,

http://www.tbs-aachen.de/Gummiauflagen_c11.htm

hier gibts z.B. welche. Du mußt tragende stellen nehmen nicht Bodenblech was nachgibt! Kann dir jetzt von hier aber schlecht erklären wo das bei deinen Autos ist. Vielleicht mal Automodell+ Anhebepunkt(Aufbockpunkt usw.) googeln.

Gruß Heiko


Zur Sicherheit bitte mal in´s Handbuch schauen, wo der Wagenheber angesetzt werden darf. Selbst mit dem "Wolfsburger" kann man ungewollt ordentlich Bruch machen...

Bei mir passen die Aufnahmen vom VW zu dem "Ring" auf dem Rangierwagenheber. Von daher keine Probleme bislang. Den Drehmomentschlüssel (Proxxon) verwende ich ebenfalls. Bei Stahlfelgen eventuell nicht soo wichtig, aber auf jeden Fall bei den Alu´s.

Für meine Alus hat der Händler 130 NM empfohlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rangierwagenweber: Von Kfz zu Kfz ist der Aufnahmepunkt unterschiedlich. In der Bedienungungsanleitung des Kfz lesen wo die Aufnahmepunkte sind, wenn das nicht ersichtlich ist, beim Vertragshändler fragen, ansonsten Finger weg.

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Hatte ich mal bei einem R4,da kam beim anheben der Fahrersitz hoch. :grinsendes_Gesicht:


Lieber Hoppel, erklär mal bitte, wozu man beim R4 einen Wagenheber braucht? Zwei Mann, zwei Ecken, und die Kiste liegt Nutzerfreundlich auf der Seite... emoticon.tounge_smile.title

Der R4 ist für mich wohl eines der primitivsten Autos, aber super gut für Reparaturen, günstige Ersatzteile, preiswert im Unterhalt und einfach unbeschreiblich...

Während meiner Schulzeit hat unser Nachbar privat R4´s aufgefixt. Das war für uns Jungs der Hammer - vor Allem, wenn man mal mit helfen durfte!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rangierwagenheber mit schönen Brettchenaufsatz + einigen anderen Brettchen als "fahrzeugspezifische" Adapter ermöglicht Achsweises Wechseln der Schlappen
Schlagschrauber + Drehmomentschlüssel

bei 5 Autos wechselt man die Reifen beinahe so schnell wie in der Werkstatt

lg raga

PS; was ich immer mache, ich schmiere jeden Schrauben ganz leicht ein, dann löst er sich auch um kurz nach Mitternacht auf dem Pannenstreifen der BAB.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unterlegmatten für Waschmaschinen kann man prima zu Gummipuffern für diesen Zweck zuschneiden.

heavysan
Goldmitglied
Früher hab ich immer den zugehörigen Wagenheber benutzt, da kam ein großer und schwerer Wagen (7 Sitzer) dazu und so habe ich mir den 2T Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel zugelegt und seit damals geht es super schnell, zum unterlegen ein stück Waschmaschinen Gummi untergelegt.....

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, ein Rangierwagenheber birgt, egal wie teuer, immer die Gefahr der nicht konformen Aufnahme des PKW.
Es ist immer mit Basteln verbunden wenn er denn eingesetzt wird.
Meinen Mossi haben wir, der Muldenboy und ich, neulich die Räder abgeschraubt und permanent mit 2 Unterstellböcken gesichert. Auch zwischen Wagenheber und Wagen haben wir mit Hölzern gesichert.
Ich muss sagen, gerne nehme ich keinen Wagenheber, erst recht keinen Rangierwagenheber, die Gefahr des Umfallens ist immer gegeben.

Vor nicht allzu langer Zeit haben ich einem Kunden seinen Mondeo aus der Garage geholt, welcher nach dem Absturz mit dem Hantieren eines Rangierwagenheber ziemlich beschädigt war.

Klugschei....modus an: "nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht."

Warum reden manche immer vom Reifenwechsel???
Duck und wech


Gruß vom Daniel


http://www.1-2-do.com/de/projekt/Mossi-/bauanleitung/5911/

HOPPEL321
Goldmitglied
Zu dem Tema könnt ich als Ex-Kfz-Mechaniker auch Stundenlang Storys erzählen,hab selbst einen Rangierwarenheber,den stell ich unter den Vorderachsträger oder die hinterachse und hebe so Achsweise an,so bin ich in 15-20 minuten fertig beim umrüsten
der Winter/Sommerreifen.

Ruedi1952
Alter Hase
Wobei man bei den VW mit der Verbundlenkerhinterachse nicht das Acsror anheben darf.
Meinen Toyota Carina bringe ich in die Werkstatt und zahle 10€ für das wechseln.
Da sitzen die Felgen hinten immer Bombenfest drauf, und diese schinderei mache ich nicht mehr mit.
An den Suzuki Samurai meiner Frau mache ich es selber benutze aber einen kleinen 5 to, Hydraulikwagenheber und an den Starrachsen kann man den gut ansetzen.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Das Problem mit dem Wagenheber habe ich nicht. Ich selber habe eine Hebebühne zu Hause und dadruch geht dies immer relativ schnell, wenn es nicht gerade ein tiefgelegtes Auto ist oder wenn die Autos so Spritspar Modelle der Hersteller sind. Die liegen ab Werk schon tiefer.