Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifenwechsel Welchen Wagenheber benutzt ihr? Rangierwagenheber aber wie?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,
nun steht ja bald wieder der Wechsel der Reifen an. Wie macht ihr das eigentlich?
Ich wechsele bei unseren 2 Autos selbst die Reifen, da ich keine Lust habe die Reifen immer ins Auto zu packen und außerdem ist es ja schnell gemacht.
Ich habe die 2 zum fahrzeuggehörenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. Der Wagenheber vom "Wolfsburger " ist ganz brauchbar, aber der vom "Rüsselsheimer" eher etwas wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mir letzten Winter einen Rangierwagenheber zugelegt. Doch leider findet man nirgends etwas Gescheites wie man so ein Teil benutzt, ohne den Unterboden am Fahrzeug zu beschädigen. Ich habe mir bisher immer ein Stück Holz untergelegt, aber das Wahre ist das nicht. Gibts da vielleicht etwas passendes aus Gummi?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze auch einen Rangierwagenheber, da er einfach sicherer steht und auch die handhabung besser ist. ich habe zum schonen das Autos ein paar Lagen Klebeband benutzt. Bisher ist so alles heile geblieben an den originalen Aufnhmepunkten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich nehme einen Rangierwagenheber, die kleinen Heber sind mir zu instabil.

Tina01
Alter Hase
Mach ich nicht selber aber mein Freund nimmt auch immer den großen Wagenheber.

schreibi
Alter Hase
Wegen der Reifendrucksensoren bei unserem Auto lasse ich das mittlerweile in der Werkstatt machen, da die Räder respektive Sensoren der Elektronik erst wieder bekannt gemacht werden müssen.


Ansonsten habe ich früher immer den dem Auto zugehörigen Wagenheber benutzt. Hat mir ausgereicht.
Als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte, habe ich einen hydraulischen Wagenheber genommen, den ich dann mittig zwischen Vorder- oder Hinterräder angebracht habe. Das dann natürlich an einer festen Stelle am Unterboden. So konnte ich zwei Räder auf einmal wechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze immer den originalen Wagenheber aus dem VW Konzern. Schlechte Erfahrungen hatte ich nur damals mit dem Twingo Wagenheber gemacht, der war so labil, dass ich lieber den von VW benutzt habe. Das Auffinden der tragenden Teile für den Rangierwagenheber ist irgendwie immer komplizierter geworden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reifenwechsel mach ich immer noch selbst. Normalerweise nimmt man den zum Fahrzeug gehörenden Wagenheber,ich nehme aber meinen Rangierwagenheber, geht schneller da ich eine Achse komplett anheben kann.
Man sollte natürlich vor dem Anheben die Schrauben leicht lösen und vor dem Anheben ordentlich gegen wegrollen sichern.
Nach dem wechsel Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen und nach ca. 50 km fahrt nachziehen.

gnagflow
Silbermitglied
Auch ich arbeite mit einem Rangierwagenheber. Bisher bei 6 versch. Autos ohne Probleme. Immer an der Stelle wo auch der Orginal Heber ansetzt. nur ein Auto macht Ärger, der kleinste ,ein SMART. An der Künststoffverkleidung gibt es keinen Ansatzpunkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe auch einen rangierwagenheber den setzé ich diereckt an heb ihn hoch ünd löse sie meinem kompressor und schlagschraber und ichzieh sie dannach mit dem drehmoment schlüssel auf 110nm nach und nicht vergessen ALUFELGEN NACH 50-60km nachziehen bei stahlfelgen muss man dass nicht und immer auf den luftdruck und lagerng achten

Ruedi1952
Alter Hase
Bis vorletztes Jahr habe ich die Reifen mit dem originalen Scherenwagenheber an meinem Toyota gewechselt. Leuder gehen die Alufelgen hinten sehr bescheiden ab ohne Gewalt geht da nix. Jetzt lasse ich es für 10€ in der Werkstatt machen, schont meine Nerven.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch immer zum Reifenwechsel gefahren, aber das war aus Platzgründen. Jetzt mach ich es selber daheim, habe nun genug Platz.