Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder können Leben retten - Fortsetzung mit Umfrage

Woody
Platinmitglied
Liebe Community!

Vor gut 1,5 Jahren haben wir euch nach eurer Meinung und Erfahrung in Bezug auf Rauchmelder gefragt. In diesem Thread sind die Erfahrungen nachzulesen.

Nun wäre es interessant, wer von euch hat sich in der Zwischenzeit Rauchmelder angeschafft. Geschah dies wegen der Diskussion, wolltet ihr sowieso immer welche montieren oder gab es andere Gründe?

Auf zahlreiche Beteiligung würden wir uns freuen 🙂

Woody
29 ANTWORTEN 29

SteffenF
Alter Hase
In Sachen Rauchmelderauswahl gab es 2013 einen Test von Stiftung Warentest. Preis/Leistungssieger war hier der Rauchmelder von Ikea, dieser kostet 9,99€, für Family Mitglieder sogar nur 6,99€ 😉
zusätzlich ist zu beachten das Rauchmelder nach 10 Jahren getauscht werden müssen, da keine Verlässlichkeit mehr für den Sensor gewährleistet wird, hier gibt es auch Geräte mit eingebautem 10 jahres Batterie, diese sind in der Anschaffung etwas teurer, dafür muss keine Batterie getauscht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rauchmelder sind OK und sollten in keinem Haushalt fehlen !

Ebenso wichtig ist aber auch das richtige Verhalten im Brandfall !
Was nützt es, wenn man nachts vom Rauchmelder alarmiert wird und sich dann falsch verhält ?

Zunächst gilt mal, Brandabschnitte zu begrenzen... Brennt es im Treppenhaus, dann Wohnungstür zulassen und Feuerwehr rufen (112) ;
brennt es in der Wohnung, dann den Raum verlassen, Zimmertür schließen und raus aus der Hütte ! Eine normale Zimmertüre muss nicht unbedingt T 30 oder F 30 haben, aber sie hilft, bis die Feuerwehr da ist ! Und die Feuerwehr kommt !!! ... wenn man sie ruft ! ( war selbst lang genug dabei !)

Komm ich vom Zimmer nicht raus, weil das Zimmer / der Raum davor brennt, dann Türen dicht machen und am Fenster bemerkbar machen !

Keinesfalls aufrecht zu gehen versuchen !!! die Rauchgrenze liegt bei einem Entstehungsbrand meist so bei 80 cm vom Boden... also tiefste Gangart = robben auf allen Vieren...
Da Brandrauch warm / heiß ist, steigt er thermisch bedingt nach oben, so hat man unten am Boden noch Chance, atembare Luft zu bekommen... Wenn man aufrecht steht, macht man 3-5 Schnapper und ist weg ... Die meisten Brandopfer verbrennen nicht, sondern sterben durch Rauchvergiftung !

In unseren Wohnungen sind soviele Kunststoffe verbaut, welche bei der Verbrennung derart giftige Gase freisetzen, dass man bei Inhalation keine Chance mehr hat...

Also : Uffbasse !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody: hier: http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/oesterreich/ kannst Du die bestimmungen für Österreich nachlesen...

Woody
Platinmitglied
Danke Kneippi und wie ich ersehe, trifft die Richtlinie auf mich nicht zu, da in NÖ beheimatet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch Rauchmelder.

firefighter0
Alter Hase
Als Feuerwehrmann habe ich natürlich Rauchmelder. Allerdings die große Lösung mit Handyweiterleitung...

Ganz wichtig sind auf jeden Fall die Schlafzimmer und Kinderzimmer - weil wenn wir schlafen sind die Sinne ausgeschaltet - deshalb gibts da auch die meisten Toten...

Für die restlichen Räume ist zu überlegen wo hab ich welche Brandgefahr - vor allem Wohnzimmer (Elektrogeräte wie Fernseher usw... ) und natürlich die Fluchtwege Flur, Treppenhaus usw. würde ich auf jeden Fall damit ausstatten...
Generell keine Feuchträume Wie Bad und WC sowie die Küche zwecks dem Wasserdampf beim kochen.

Hier mal eine Empfehlung wo überall Rauchmelder Sinn machen.

http://www.feuerwehr-breckenheim.de/media/rauchmelder/

Fernton
Ehemaliges Mitglied
firefighter0:
Hier mal eine Empfehlung wo überall Rauchmelder Sinn machen.
Wo sie sinnvoll sind (Sinn kann man nicht machen) ist mir auch klar. Was mir in all diesen Bildern egal welcher Organisation aber fehlt ist die vernünftige Ausstattung eines mehrstöckigen Einfamilienhauses, denn in den Beispielen leben alle Menschen scheinbar nur in ebenen Appartments, die sich in Mehrfamilienhäusern befinden. Wie ist in Einfamilienhäusern mit mehreren Etagen/Ebenen das Zusammenspiel zwischen Flur und Treppenhaus?

Wie macht man das sinnvoll mit den Funkverbindern, so man welche haben will? Alle zu verbinden ist extrem teuer und ohne zentrale Steuerung bist du bei Vollausstattung und Fehlalarm Stunden mit Abschaltungen beschäftigt. Falls nur ein etagenübergreifender Alarm generiert werden soll, was verbindet man? Die Melder im Flur untereinander? Die Melder im Treppenhaus untereinander?

Jan_M
Silbermitglied
Nein, kein Bedarf mehr, war schon vorher vollständig ausgestattet.

Hilpi1
Ehemaliges Mitglied
Hallo, habe schon lange Feuermelder im Einsatz.
Diese sind miteinander Vernetzt. Man kann auch Funkmelder einsetzen.
Es ist nicht sinnvoll Billigfeuermelder einzusetzen, lieber einige Euro mehr loseisen.
In der Werkstatt ist ein Rauchmelder nicht sinnvoll weil er auch auf Staub reagiert.
Hier sollte mann einen Hitzemelder einsetzen.

Woody
Platinmitglied
JanMeissner:
Nein, kein Bedarf mehr, war schon vorher vollständig ausgestattet.


Du hast recht Jan, diese Option hab ich irgendwie vergessen. Es ging aber eigentlich auch nur um die Frage, ob unsere User aufgrund der Berichte und Ankündigungen in Susanne's Thread tätig geworden sind.