Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rattenfalle bauen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
meinem hinteren Nachbar ist es wieder einmal gelungen, dank seinem saumäßig gepflegten Komposthaufen, Ratten zu domestizieren. Unser Hund ist etwas kränklich und daher weniger draußen. Prompt marschieren die Ratten auf der Grenze lang in seinen Schuppen, wo der lecker gefüllte Komposter steht.
Reden hatte vor Jahren mal geholfen, aber der Mann ist resistent. Häufig sehe ich ihn mit
Tellern voller Essensreste in dem Schuppen verschwinden. Er ist ja ein Tierfreund.

Nun möchte ich eine Rattenfalle bauen, aber keine Lebendfalle.

Hat hier jemand Erfahrung???

Gruß vom Daniel
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Lock die Ratten in ein Rohrpostrohr und schieße sie deinem Nachban auf's Dach ;O)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Bine:
Hi Daniel
du zeigst ihn doch nicht beim Ordnungsamt an , sondern weißt nur auf Missstände hin . Essensreste haben absolut nix aufm Komposter zu suchen , das weiß doch jeder vernünftige Mensch .
Das Ordnungsamt überprüft es nur und weißt ihn zu die Missstände zu beheben .
Ratten sind u.a. Gesundheitsrisiken und sollten nicht tolleriert werden

Das ist dasselbe, der Mann ist nicht belehrbar, daher werde ich versuchen die Tiere zu fangen.
Obwohl es mir nicht leicht fällt.
Rattengift ist in der Tat sehr böse und sollte nur dem Kammerjäger im Notfall angewendet werden.
Gruß Daniel

sabolein
Goldmitglied
Pfanni:
Bei Ratten gibt es kein Pardon-die Viecher in freier Wildbahn sind gefährlich. Wenn man unbedarft durch den Garten geht, die sich in die Enge gedrängt fühlt, dann gehen die zum Angriff über und beissen zu - Tollwut gehört bnoch zu dem weniger gefährlicherem was die übertragen.



Einspruch ... Ratten übertragen keine Tollwut.
Besonders anfällig für Tollwut sind in unseren Breiten Füchse und Fledermäuse, in Amerika zusätzlich Waschbären und Stinktiere. Einen Biss dieser Tiere sollte man so lange als tollwutgefährlich betrachten, bis das Gegenteil erwiesen ist. Im Zweifelsfall sollten prophylaktische Maßnahmen ergriffen werden. Hasen, Mäuse und Ratten sind selten infiziert.


Wahrscheinlich ist es, dass die Ratten stiften gehen, als dass sie jemanden angreifen. Die Horrorgeschichten dass Ratten menschen anfressen passieren extrem selten und wenn, dann nicht von vereinzelten, gut am Kompost genährten Ratten.

sabolein
Goldmitglied
Pfanni - Umsiedeln ist zwecklos - die sind sehr revierbezogen und finden den heißgeliebten kompsot wieder - da hilft wirklich nur, ihnen die Nahrungsgrundlage zu entziehen - dann ziehen sie weiter und gehen dem nächsten auf die ketten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr interessant bei Wikipedia zu lesen:

Wikipedia.de:
Ratten lassen sich aufgrund ihrer sozialen Intelligenz sehr viel schwerer fangen als Mäuse. Sie kommen in Familienverbänden vor und lernen vom Schicksal ihrer Familienmitglieder. Eine gefangene Ratte hält Kontakt zu ihren Verwandten und vermittelt ihnen die Einsicht, dass sich mit der Apparatur eine Gefahr verbindet. Lebendfallen, die einfach nur eine größere Version von Mausefallen sind, fangen deshalb einen geringeren Prozentsatz aller anwesenden Ratten als Totfallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Mitarbeiter eines großen Wohnbau-Unternemens hatte ich auch des öfteren mit dem Rattenproblem zu kämpfen.

Wir hatten immer mit der Stadt-Verwaltung eine konzertierte Aktion gestartet : Die Stadtverwaltung hat in der Kanalisation, wir auf den Stellplätzen der Müllgefäße in der betroffenen Wohnanlage bekämft.

Zum Einsatz kam das Ratten-Bekämpfungsmittel " Racumin"

Nun muss man sich über das Lernverhalten der Ratten Gedanken machen... Rattenköder, welche den sofortigen Tod der Ratte auslösen ( früher hatte man Blausäure verwendet...), sind für weitere Erfolge in der Bekämpfung ungeeignet ! Bei unbekanntem Fressangebot schicken die Ratten immer einen alten Ratt nach vorne, der mal kosten soll... geht es dem weiterhin gut, fressen auch die anderen.

Racumin ist ein Wirkstoff ( ein Blutgerinnungshemmer) , der auf das Blut der Ratte wirkt und die Ratte nach Aufnahme innerlich verblutet. Dies erst aber auch nach 8 - 10 Tagen, so dass die anderen Ratten sich nicht erklären können, woran das Tier gestorben ist... (Weil die ja beobachten...) und ebenfalls von dem angebotenen Fraßköder naschen...

Klingt grausam. ist aber für die Ratte völlig schmerzfrei und nach dem Tierschutzgesetz zulässig.

Hoffe ich konnte helfen;

PS: Racumin bekommt man sogar bei Amazon, ansonsten im Raiffeisen...

Brutus
Platinmitglied
Wie wäre es mit Ratatouille ?! ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Wie wäre es mit Ratatouille ?! ;O)



Toll !

Bei allem Respekt und ohne Dir nahetreten zu wollen und insbesondere vor dem Hintergrund Deines Status als Moderator hätte ich von Dir einen geistreicheren Beitrag erwartet !

Brutus
Platinmitglied
Alles Effektive war ja schon genannt, was bleibt mir übrig als meinem Ruf gerecht zu werden ;o)

Bei uns macht sowas auch immer das Ordnungsamt, da braucht man sich nicht selbst bemühen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
was bleibt mir übrig als meinem Ruf gerecht zu werden ;o)



Wenn Du Dich schon selbst mit solch unqualifizierten Aussagen / Antworten outest, so sei schon die Frage erlaubt, welche Meinung hierzu Deine Mit- Moderatoren / Kollegen haben und welche Aussage derer wir als begeisterte 1-2-do-ler erwarten dürfen.

Sollte nicht jede Antwort der gestellten Frage zweckdienlich sein ???

Im Fußball würde man sagen " Eigentor"...

auf die Reaktionen der anderen Mod´s bin ich mal gespannt !