Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rattenfalle bauen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
meinem hinteren Nachbar ist es wieder einmal gelungen, dank seinem saumäßig gepflegten Komposthaufen, Ratten zu domestizieren. Unser Hund ist etwas kränklich und daher weniger draußen. Prompt marschieren die Ratten auf der Grenze lang in seinen Schuppen, wo der lecker gefüllte Komposter steht.
Reden hatte vor Jahren mal geholfen, aber der Mann ist resistent. Häufig sehe ich ihn mit
Tellern voller Essensreste in dem Schuppen verschwinden. Er ist ja ein Tierfreund.

Nun möchte ich eine Rattenfalle bauen, aber keine Lebendfalle.

Hat hier jemand Erfahrung???

Gruß vom Daniel
34 ANTWORTEN 34

pitalie
Bronzemitglied
Schnappfallen finde ich aber schon ekelig. Wer soll diese Schweinerei weg machen? Oder willste die wieder zum Nachbarn rüber werfen?
Und Gift? Ratten sind clever. Und wenn Du einen Hund, kleine Kinder oder andere Tiere hast, geht Gift gar nicht.
Ich finde die Idee mit dem Ordnungsamt nicht schlecht. Einfach mal nett erkundigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde es mit Rattengift probieren, und mal mit dem Nachbar reden

Muldenboy
Goldmitglied
ein Stein und bissel Pfeffer drauf - die Ratte kommt an schnüffelt - muß durch den Pfeffer stark niesen und schlägt sich am Stein den Kopf auf -erledigt!- emoticon.rolleyes.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Man könnte auch das Ordnungsamt oder das Kreisveterinäramt einschalten w.g. Bundesseuchengesetz oder wie das heißt.Das wird der Nachbar sich merken. :wink:

Bine
Diamantmitglied
Ich würde das Ordnungsamt benachrichtigen . Wir hatten auch vom übernächsten Nachbarn der Hühner hilt Ratten weil er seine Hühner auch mit allem möglichen Mist gefüttert hatte und es tagelang aufm Hof lag .
Ruckzuck war das Thema erledigt ohne das ich eine Ratte ein Haar krümmen musste .
Bei Ratten verstehe ich auch keinen Spaß mehr , eine Plage , Krankheitsüberträger und einfach ekelig .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ratten sind sehr intelligent. Wie wäre es mit einem Verbotsschild? emoticon.wink_smile.title

http://us.123rf.com/400wm/400/400/guarding123/guarding1231103/guarding123110300070/9105291-ratte-auf...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
Anzeigen und Rattengift lehne ich ab.
Der Nachbar ist beratungsresistent, aber immerhin Nachbar und den kann man doch nicht einfach anzeigen????

Ich habe eine Rattenfalle gebaut, die Auslösung auf dem Video ist Demo. Jetzt ist ein haardicker Kupferdraht die Sicherung, noch etwas fummelig, aber haut hin.
Bei etwa 80 g Aufschlag Gewicht klatscht die Falle zu.

http://www.youtube.com/watch?v=c9zb_RvHAgk

Gruß vom Daniel

Bine
Diamantmitglied
Hi Daniel
du zeigst ihn doch nicht beim Ordnungsamt an , sondern weißt nur auf Missstände hin . Essensreste haben absolut nix aufm Komposter zu suchen , das weiß doch jeder vernünftige Mensch .
Das Ordnungsamt überprüft es nur und weißt ihn zu die Missstände zu beheben .
Ratten sind u.a. Gesundheitsrisiken und sollten nicht tolleriert werden

sabolein
Goldmitglied
white_ice:
ich würde es mit Rattengift probieren, und mal mit dem Nachbar reden


Rattengift ist so ziemlich das gemeinste, was man einem Tier antun kann. Denn hier wird die Blutgerinnung gehemmt und die Tiere krepieren über Stunden elendiglich vor sich hin.
AUch wenn ich von Ratten im Garten und am Kompost selber nicht sonderlich begeistert bin, aber da ist eine "Kurz-und-schmerzlos" Falle die bessere Alternative. Trotzdem möchte ich niemanden dazu auffordern, so ein Ding zu stellen - ich hab selbst Ratzen als Haustiere (Frabratten, keine Kanalratten) und weiß, wie intelligent und sauber die Tiere sind, außerdem sind sie extrem sozial.
Nachvollziehen kann ich die Ängste und den Ekel trotzdem. Das einzige, was wirklich hilft ist, dem Nachbarn eindringlich klar zu machen, dass er keine Lebensmittel dort hinwerfen soll, sondern dafür die grüne Tonne nutzen soll. Denn haste eine Ratte am Kompost erledigt, stehen die nächsten in den Startlöchern. Ist nun mal so. Die wissen sich gut untereinander zu verständigen und wo es immer wieder Nachschub gibt, werden sie auch immer wieder auftauchen. Den kompost untenrum dicht zu machen ist auch nicht die Lösung, sie sind extrem gute Kletterer.
Eine Kopost-Tonne wäre dann die humane Methode, die stinkt aber zum Himmel, wenn Lebensmittelreste reinkommen - vielleicht wäre das aber die einzige Lösung, dem Nachbarn begreiflich zu machen, dass Kartoffeln und Schnitzelreste in die grüne Tonne und nicht auf den Kompost gehören. Sagen ihm die Überreste erstmal aus einer Kompostiertonne "Hallo" wird er sich das vielleicht nochmal überlegen

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Bei Ratten gibt es kein Pardon-die Viecher in freier Wildbahn sind gefährlich. Wenn man unbedarft durch den Garten geht, die sich in die Enge gedrängt fühlt, dann gehen die zum Angriff über und beissen zu - Tollwut gehört bnoch zu dem weniger gefährlicherem was die übertragen.

Ich bin eigentlich ein Freund von Lebendfallen und umsiedeln, aber bei Ratten ist mir persönlich das Risiko zu hoch.

Mein Opa wear mal schneller als die, ging mit einer Schaufel und einem Brikett in der Hand in den Keller, 5 min Später gabe es eine zerbrochenen Brikett und einen stolzen Opa der mit einem toten Vieh auf der Schaufel die Kellertreppe hochkam - er hatte mit einem gezielten Wurf die Ratte niedergestreckt.