Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Günstiger Strom"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben gesten unsere strom abrechnung bekommenemoticon.eek.title und sollen 60€ nachzahlen und sind noch dazu um 8€ im monat hoch gestuft worden...emoticon.mad.title
Komischer weise haben wir seit der letzten abrechnug genau darauf geachtet weniger strom zu verbrauchen.emoticon.confused.title
Nun haben wir uns entschieden den Anbieter zu wechseln,
dazu meine frage.
Könnt ihr einen anbieter empfehlen?
welche erfahrung habt ihr in diesem bereich gemacht?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat eigentlich Strom zu verschenken? Keiner! Wieviel kann man durch nen anderen Anbieter sparen? Fast nix! Seit 3 Jahren guck ich mal ab und zu im Netz danach und stelle immer wieder ernüchternd fest:
Wenn man den Bonus, der ja nach einem Jahr wegfällt, raus rechnet, dann ist nicht mehr viel mit sparen. Die die günstiger waren sind plötzlich im 2. Jahr teurer als mein Grundversorger.
Und wenn dann, wie mit Flexstrom geschehen, plötzlich die Insolvenz ansteht haben viele entweder ins Klo gegriffen (kwh-Pakete) oder landen erstmal wieder beim Grundversorger.
Wenn ich dann mal die Rezessionen zu den Anbietern so durchlese wird mir auch schlecht.

Fazit nach 3 Jahren:

Es gibt keinen der strom zu verschenken hat. Alle Laberei von Freunden, Bekannten, Werbung nur gesabbel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss nur bei den ganzen Portalen und auf den ersten Blick preisgünstigen Anbietern aufpassen:
- Manche verlangen Vorauszahlungen und dann ist man relativ aufgeschmissen, wenn man Probleme mit dem Anbieter bekommt oder haben lange Vertragslaufzeiten
- Ich habe es in mehreren Portalen, dass in der Tat nur Netto-Preise angezeigt wurden
- Die Bonuszahlungen, mit denen viele werben, gelten i. d. R. erst ab dem zweiten Jahr.
- Häufig war es so, dass, wenn man die Bonuszahlungen mit den geringeren Preisen bei anderen Anbietern gegen gerechnet hat, sich diese eher gelohnt haben.

Wie sind jetzt bei den Stadtwerken Magdeburg gelandet. Die Ersparnis zu Eon war zwar nicht bahnbrechend, dafür bin ich mir sicher, nicht im Nachhinein über den Tisch gezogen zu werden und habe eine feste Preiszusage bis 2015.

Ich habe mir vorgenommen, mich einmal jährlich nach einem günstigeren Anbieter umzusehen - So kann man den permanenten Preisanstieg auf niedriger Ebene bremsen 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich wechsele im moment 1 mal Jährlich,wegen dem Neukundenbonus,man muss allerdings den Markt im Auge behalten,und evtl.Kündigungsfristen,ist aber auch Zeitaufwändig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mal die letzte Abrechnung so angucke:

750 € für Heizung und Warmwasser
2800 kwh Strom
54 m³ Frischwasser

3 Personen
190 m² Wohnfläche

Da liegen wir in einem guten Bereich. Was lässt sich da noch groß sparen!?

Woody
Platinmitglied
54m³ Wasser für 3 Personen pro Jahr? Ähm, das sind nicht mal 1,5m³ pro Kopf und Monat. Bist du sicher, dass die Werte stimmen? Der Schnitt sind 10m³ pro Nase und Monat.

Jan_M
Silbermitglied
Woodworkerin:
54m³ Wasser für 3 Personen pro Jahr? Ähm, das sind nicht mal 1,5m³ pro Kopf und Monat. Bist du sicher, dass die Werte stimmen? Der Schnitt sind 10m³ pro Nase und Monat.

Aber nicht in Europa!
In D (Stand 2007) 122 Liter pro Tag und Kopf = 3,66 m³ je Monat und Nase...
Österreich 162 Liter je Tag und Nase = = 4,86 m³ je Monat und Nase...

Mopsente
Goldmitglied
Wir sind beim Grundversorger - einem "ortsansäßigen" Unternehmen. Unser Jahresbedarf wird von der Photovoltaik-Anlage gedeckt und das Bisschen was wir zukaufen müssen, ziehen wir als Öko-Strom. Der ist zwar ein wenig teurer, aber dank des Tarifes, subventioniert unser Energieversorger auch ein neues A+++-Gerät pro Jahr (mittlerweile schon zwei Geräte mit je 75,- ) im vorletzten Jahr noch eine ernergetische Gebäudesanierung mit 500,- Euro. Da will ich mal nicht klagen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
54m³ Wasser für 3 Personen pro Jahr? Ähm, das sind nicht mal 1,5m³ pro Kopf und Monat. Bist du sicher, dass die Werte stimmen? Der Schnitt sind 10m³ pro Nase und Monat.


Stimmt, es waren 81m³. 54m³ waren es im Jahr davor zu Zweit. Wir sind beide berufstätig, ganztags, somit ist auch keiner im Haus.