Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe einen Freund der Elektriker ist und auch der hat mir bestätigt das du als "Nicht" Elektriker im Prinzip nicht alleine machen darfst. Bei Schadensfällen hast du dann ein Problem mit der Versicherung.

derMoeller
Silbermitglied
Woody das war von mir auch nicht bös gemeint aber es ist nunmal so, dass elektrische Arbeiten generell nur vom Elektriker ausgeführt werden dürfen(Oder solche, die eine Befähigung dazu haben). Eine TKS, Bandsäge oder Fräse hingegen darf von jedem genutzt werden. Außerdem ist Strom unsichtbar und man sieht die Gefahr nicht! Eine rotierendes Sägeblatt hingegen, mit entsprechender Lautstärke hingegen, hat von vornherein eine ganz andere Wirkung.

Außerdem geht es nicht darum was wir zu Hause machen sondern darum, dass wir es hier anderen, evt. nicht ganz so vorsichtigen und schlauen Menschen, zeigen. Das ist etwas ganz anderes Woody

Woody
Platinmitglied
Natürlich hast du Recht Moeller, aber wir sind doch hier alle erwachsen und mündig und sollten selbst einschätzen können, was wir tun und was nicht.

Ich hab deinen Post eben in die Richtung verstanden, solche Projekte (Anleitungen) grundsätzlich nicht zu erlauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Natürlich hast du Recht Moeller, aber wir sind doch hier alle erwachsen und mündig und sollten selbst einschätzen können, was wir tun und was nicht.


Das sehe ich auch so. Ich persönlich würde das nicht machen, dafür ist mein Schwiegersohn zuständig. emoticon.smilie_sonnenbrille.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich denke mal, jeder muß wissen wie weit er gehen kann und will. Solche Diskussionen gibt es komischer Weise auch nur bei Elektrikfragen. Ich könnte genauso gut sagen, wer kein Schweißer ist, darf nicht schweißen. Oder wer kein Schreiner oder Zimmermann ist, darf kein Dachausbau, Terassenüberdachung oder Blockhütte bauen. Da geht es ja auch teilweise um Statik. Oder denkt da mal einer daran, wieviel Gewicht auf einem Dach lastet,wenn mal eine dicke Schneedecke darauf liegt? Da kräht kein Hahn danach, ist aber irgenwie das gleiche Problem. Und wenn da was passiert, zahlt die Versicherung sicherlich auch nicht

kjs
Diamantmitglied
Fuffy, ein Unterschied ist aber schon zwischen zuhause was vermurksen und eine "Anleitung" dafür zu erstellen.....

Toby
Platinmitglied
derMoeller:

Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, ...........


Ich glaube nicht das der Satz so richtig ist. Wüsste auch nicht in welchem Gesetzesbuch das stehen soll.

Ich glaube eher: In D darfst du als Gewerbetreibender nicht ohne Ausbildung/Nachweis am Strom rumfummeln.
Privat ist das was ganz anderes.
Was die Haftung/Versicherungsschäden betrifft, da kann ich mir schon vorstellen, das selbstverschuldete Falschverdrahtung im Schadensfall zu Minderung oder gar Verlust der Versicherung führen kann.

derMoeller
Silbermitglied
Und genau das sehe ich nicht unbedingt so Woody emoticon.teeth_smile.title Ich erlebe jeden Tag was es für dumme, naive und unvorsichtige Menschen gibt. Wenn ich darüber nachdenke, was mir schon alles für Fragen im Baumarkt gestellt worden sind(Nein ich arbeite da nicht aber irgendwie zieh ich diese Leute wohl an emoticon.teeth_smile.title )
Mir gehts nicht um ein generelles Verbot sondern, wie auch schon oben RiccD geschrieben hat, dass Darstellen von detaillierten Schaltungen und deren Beschreibung.

@Toby: Genau das meine ich ja. Der Versicherungsschutz geht flöten... Es geht immer um den Schadensfall!

Edit: Nein, man darf es generell nicht. NAch der Niederspannungsverordnung § 13. Und nein ich wusste nicht dass es den gibt 😛

Toby
Platinmitglied
derMoeller:

Edit: Nein, man darf es generell nicht. NAch der Niederspannungsverordnung § 13. Und nein ich wusste nicht dass es den gibt 😛



emoticon.smilie_like.title

so ein Forum ist schon geil ..... wieder was gelernt.
Danke für den Link. War mir absolut neu und so nicht bekannt.
Ich denke das geht 99,5% aller Nichtelektriker so.

Funny08
Goldmitglied
Wo ist die Straßenverkehrsordnung ? Die kennen fast alle und vielen ist es schnuppe. *Ohne jetzt für eine Seite Partei ergreifen zu wollen