Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin richtig erleichtert, dass dieser Thread jetzt wieder sachlich und informativ zu werden scheint ... die letzten beiden Seiten waren ja richtig anstrengend.

kjs:
Die Wire Nuts sind so was von genial und betriebssicher. Als ich die das erste Mal in die Finger bekam dachte ich mir "was soll das denn sein" aber dann habe ich ganz schnell gemerkt warum dort Lüsterklemmen für Netzanwendungen schlicht und einfach verboten sind. Je nach Drahtquerschnitt und Anzahl der Drähte braucht man zwar unterschiedliche Größen aber das Zeug ist so billig daß man sich locker ein paar Tüten zulegen kann.
Und kompakter als mit den Dingern geht es nicht!


Ich empfand die Wago-Klemmen schon als einen riesigen Fortschritt gegenüber Lüsterklemmen. Es scheint aber immer noch besser zu gehen. - Warum sind die Wire Nuts bei uns noch nicht erhältlich?

kjs
Diamantmitglied
Weil die zumindest bis jetzt nicht zugelassen sind..... Ich habe aber noch welche die ich vorsichtshalber noch kurz vor dem Abflug gekauft habe. Setze ich aber nicht für Netz sondern nur für Kleinspannung ein auch wenn es manchmal extrem juckt........ Die Dinger sind auch extrem sicher bei Vibration. Waren sowohl im Boot als auch im einem der Autos drin und haben nie Probleme gemacht. Allerdings muß man dafür die gefüllten nehmen die wasserfest sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Gefüllt? - Wie darf ich mir das vorstellen?

kjs
Diamantmitglied
Da ist irgend ein "matschiges Zeug" drin das dann die Drähte umschließt und quasi "abdichtet". Wie fast alles drüben extrem primitiv, billig aber wirksam. Mit den Dingern habe ich meine Regnersteuerung für den Garten und die Beleuchtung gemacht und da gab es nie ein Problem. Kleinspannung (24V) und ohne weitere Maßnahmen eingegraben!!