Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plexi-/Acrylglas 15mm Bezugsquelle=?

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo an alle. Ich bin auf der Suche nach einem Stück Plexi-/Acrylglas oder Ähnliches. Die Herausforderung liegt bei mindestens 12mm, eher 15mm Dicke. Abmaße benötige ich 25x25cm. Entweder klar oder milchig.
Im Internet habe ich schon bisschen rummgesucht. Das Material liegt ca. bei 17 Euro, bis dann noch Versand und Mindermengenzuschlag hinzukommen bist bei ca. 35 Euro. Ganz ehrlich, ich hab keine Lust 50% nur für den versand zu bezahlen.

Habt ihr einen Tipp wo ich sowas finden könnte? Online oder welche Betriebe könnten sowas verarbeiten und ein Stück übrig haben?

Es sollte fräsbar sein und auch UV-Strahlung aushalten da es für meine Hausnummer im Aussenbereich Grundlage sein soll. Andere Werkstoffe gehen leider nicht. Das ganze soll mit meiner CNC Fräse innen ausgehölt und mit LED von innen beleuchtet werden. So die Theorie.
12 ANTWORTEN 12

thelittleDevil
Goldmitglied
arathorn76:


Dieser Satz lässt mich fragen:
Statt dickes Material auzuhöhlen käme dünnes Material, aus dem Du dir eine flache offene Box verklebst (besser kaltverschweißt) oder biegst nicht in Frage?
Oder willst Du nur eine relativ kleine Aushöhlung für die Beleuchtung machen bzw. sind dir scharfe Kanten ein wichtiges Designelement?


Angedacht ist es so: Vorn als Front soll eine ca. 4 oder 5mm dicke Aluplatte mit der Kontur der Zahlen die Hausnummer beginnen. Dahinter soll eine Schicht Plexiglas oder was auch immer kommen. Mindestens 12mm dick (die LED Kette ist 12mm breit). Von den Abmaßen soll das 1:1 gleich groß sein wie die Alunummer davor. Das ganze soll so ausgehölt werden, dass eigentlich nur noch zwischen 3 und 5mm Rand stehen bleiben. Desshalb wäre eventuell auch gefrostetes/milchiges Plexi besser. Hinten soll dann nochmals solch eine 4/5mm Aluplatte drauf. Mit einem kleinen Durchlass für das Kabel. Das Ganze kommt dann an eine Granitsäule und wird im Vorgarten einbetoniert. So mal der Wunsch. emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Dann könntest Du also alternativ einen Rahmen aus 4-5mm Plexi machen, eine 4-5mm Plexiplatte vorne einpassen und hast fast die gleiche Optik. Müssten nur die Klebeflächen möglichst unauffällig platziert werden (z.B. seitliche Rahmenteile durchgehend, waagrechte Teile dazwischen; oder auf Gehrung).
Klar wäre so eine gefräste Schüssel optisch noch sauberer, aber wenn dir das verfügbare Material zu teuer kommt wäre das ein Plan b

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du lokal kaufen willst, dass schau mal nach Schilder- und Lichtreklame-Bauer bei euch in der Umgebung. Die Jungs verarbeiten das normalerweise. Und bei denen bekommst du das Material fast garantiert in der UV-Beständigkeit, die du brauchst. Eine alternative wären noch Glaser. Die verarbeiten das Material z.T. auch.