Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PC aufrüsten ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen !

Ich hab da noch verschiedene PC´s rumstehen, welche vom Grundsatz her noch ganz dienlich wären... so für Einsteiger oder als "Starter-Kid" , für Spiele usw...

Ich würde die gerne auf Windows-Vista oder XP ( kleine Kuchen backen...) aufrüsten.

Die Systeme verlangen jedoch nach mindestens 256 MB Ram.

Was haltet ihr davon, die Kisten aufzurüsten ? So ein Satz mit 2 x 512 MB Ram bekäme man bei Amazon für rund einen 20iger... Würde ja schon mal für 2 PC´s reichen...

????
34 ANTWORTEN 34

GuentherFr
Silbermitglied
Was du auch nicht vergessen solltest, "Alte" Ram's mußten paarweise verbaut werden also immer 2 sonst hat es der Rechner nicht erkannt.

GuentherFr
Silbermitglied
Die Ram auf dem Foto sind schon ziemlich alte Dinger, 512 MB SDRam mit 133 MHZ? Also wenn deine Rechner wirklich erst 5 Jahre Alt sind dürften die Bausteine ruhig aktueller sein.

Ruedi1952
Alter Hase
Ehrlich gesagt vergiss es für das was die Rambausteine kosten bekommst du aktuellere PC´s mit viel mehr Leistung. Schaue mal in Kleinanzeigen in der Tagszeitung.
Habe selber aus alte PC´s immer wieder was besseres gebaut aber in dem Augenblick wo es was kostet lohnt es nicht mehr.
Es hapert ja nicht nur an den Ram, dann ist der Processor zu langsam, dann die Grafikkarte und die Mindesanforderungen die auf den Spielen draufstehen erfordern dann viel Geduld von den Kids.
Die Auflösung ist eingeschränkt, die Spiele Ruckeln und vieles mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, mir wird ganz warm ums Herz. Ich muss gerade daran denken, wie ich diese "Boliden" selbst mal in der Hand hatte und mich für n richtigen Informatiker gehalten hab, als ich sie auch noch eingebaut habe! Cooool.

Woody
Platinmitglied
@Flachkoepper: lol ja, bis zur Version Win98 hielt ich mich auch für einen absoluten PC-Profi, wie oft musste man damals neu aufsetzen und es war ein Klax zu heute. Jetzt kauft man sich notgedrungen halt gleich eine neue Kiste...(und ich heule noch immer WinXP nach emoticon.cry_smile.title )

Bei uns gibt es einen Verein, der alte PC's wieder lauffähig macht und sie an bedürftige Schulkinder kostenlos abgibt. So konnte ich wenigstens ruhigen Gewissens mal meine "Schrottecke" ausmisten.

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab Win XP auf meinem Dell von 2003 (läuft seit 2005 mit dem gleichen System durch) und einen Samsung Laptop von 2005 mit Win XP.
Ich war mit dem System so zufrieden, das ich Vista übersprungen habe (gottseidank) und erst mit dem neuen Toshiba Laptop auf Win 7 umgerüstet habe (zwangsweise), wobei ich Win 7 auch nicht schlecht finde (nur der Bedienkomfort hat m.M.n. gelitten).
Win 8 mag ich schon von vornherein von der Konzeption nicht und lehne es genauso wie Vista ab.

Alle drei laufen übrigens noch problemlos (fast, aber das sind Alterszipperlein), am meisten hat mich der Dell in jetzt fast 10 Jahren beeindruckt.

Zu den Speichern, ich würde tatsächlich aufpassen, wieviele Riegel mein Mainboard überhaupt abkann, welche Größe und was das für einer genau sein muss.

Das kann man am Besten anhand der bereits eingebauten RAM-Module prüfen (falls keine Herstellerdokumentation vorhanden ist).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dem Board steht eine Bezeichnung oder Nummer. Die in die Suchmaschine Tippen. Dann beim Hersteller die Beschreibung/Technische Anleitung raussuchen und schon weißt du welchen der vielen verschiedenen Speicher das Board annimmt.
Baschtler:
... Kenndaten vom Board...

Klasse... wo find ich das ?

Und was ich noch sagen wollte... Sooo alt sind die Kisten nun auch nicht... der Älteste hat vielleicht 5 oder 6 Jahre aufm Buckel...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Win 98 und 256 mb Ram ... demnach sind die locker über 10 Jahre alt...
win 98 gibt es seit 2000 nicht mehr, da kam Win ME und kurz darauf XP.
Und vor 6 Jahren hatten die meisten Rechner 1GB oder mehr.
Der PC meiner Tochter ist ca 6 Jahre alt, hat 2 GB und win Vista.

Woody
Platinmitglied
Man kann ja trotzdem noch Win98 haben, das war/ist mit den Installationsdisketten überhaupt kein Problem. Heute kriegst nicht mal mehr irgendwelche CD's dazu, obwohl - ich würd mich eh nicht mehr auskennen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab irgendwo noch Win 95,die hüte ich,weil ein Bekannter von mir noch so ein Teil hat,
Seinen Taubencomputer,der registriert und Archiviert wann sene Tauben durch die Lichtschranke in den Taubenschlag kommen.Keine Ahnung wieso,aber das Ding läuft seit
gefühlten hundert jahren.