Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt der GSR 10,8-2-LI Professional in eine Wabeco Bohständer und wenn ja in welchen?

Imker22
Silbermitglied
Wie die meisten ja wissen hab ich mir ja mal eine Leistenbphrlehre gebaut wo ich Leisten für die Insektenhotels bohre (2mm Bohrer mit den CXS).

Mit den CXS und einen 2mm Bohrer geht das recht gut aber ich bin nun am überlegen ob ich mir den GSR 10,8-2-LI Professional mit den GML zulege.

Jetzt meine Frage, da ja in einen ähnlichen Forenthema die Bohrständer von Wabeco empfohlen, kann man den GSR 10,8-2-LI Professional in einen Bohrständer einspannen und wenn ja welchen Durchmesser muss der Bohrständer haben?


Freu mich über alle Antworten und bedanke mich schon mal in vorraus.
27 ANTWORTEN 27

Imker22
Silbermitglied
Noch feiner als 2mm? 🙂 oder wie meinst du das?

Geronimo
Platinmitglied
ja, geht auch feiner, als 2mm Bohrer. Mein feinster ist ein 1mm Bohrer. hab mal ein Model-Schiff gebaut. da braucht man so was feines.

Imker22
Silbermitglied
Ok, dann hab ich es eh richtig verstanden. Noch feiner als 2mm wird es bei mir nicht werden da ich nur Leisten bohren werde und Modellbau hab ich mich noch nicht getraut da fehlt mir neben der Geduld und des Könnens auch eine Werkstatt und odentliches Werkzeug was dafür gedacht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Protool Maschine ist auf jeden Fall ein super Gerät.
Aber aus meiner Sicht im Bezug auf die technischen Daten vollkommen überdimensioniert.
Die Maschine hat 4 Gänge! die braucht man nur wenn man von riesigen Schrauben bis zu kleinsten Bohrungen alles machen muss.
Wenn du sagst, dass du neben den 2mm Bohrungen noch beruflich Dachstühle baust dann würde ich dir sie sofort empfehlen aber sie ist in deinem Bereich einfach nicht zu Hause.

Denn deine Aufgaben kannst du enbenso gut mit einer 100€ Marken Bohrmaschine, die genauso lange hält machen.

Letztenendes bleibt es deine Entscheidung...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alternativ und wenn es nur die 2mm Bohrungen sein sollen, dann täte es auch ein Dremel(ähnliches) Gerät im (Selbstbau-)Ständer.

Ansonsten würde ich mir wirklich nur eine Bohrmaschine für wenig Geld kaufen (gibts ja auch von Bosch gebrauch bei eBay) und einen Ständer. Die lässt du dann im Ständer und kannst immer dann bohren, wenn du deine 2mm Löcher benötigst.

Imker22
Silbermitglied
Also ich möchte mich nochmal bei allen für die tolle Hilfe bedanken und ich hab gestern auf der Homepage von Festool mal angeschaut was das Schnellspannbohrfutter BF-FX 8 FastFix kostet und hab gesehen das es 38,64 € kostet und ich glaube das werd ich mir anstatt einer Bohrmaschine und Bohrständer besorgen.

Dann kann ich im zweiten Bohrfutter den 2mm Bohrer belassen und brauch nicht immer die Bohrer wechseln.

weingart
Alter Hase
Hallo faulerhund
Die Antwort ist leider nein,da der Bohrschrauber keinen Eurohals von 43mm hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weingart:
Hallo faulerhund
Die Antwort ist leider nein,da der Bohrschrauber keinen Eurohals von 43mm hat.


Auf welche meiner Antworten beziehst du dich?