Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt der GSR 10,8-2-LI Professional in eine Wabeco Bohständer und wenn ja in welchen?

Imker22
Silbermitglied
Wie die meisten ja wissen hab ich mir ja mal eine Leistenbphrlehre gebaut wo ich Leisten für die Insektenhotels bohre (2mm Bohrer mit den CXS).

Mit den CXS und einen 2mm Bohrer geht das recht gut aber ich bin nun am überlegen ob ich mir den GSR 10,8-2-LI Professional mit den GML zulege.

Jetzt meine Frage, da ja in einen ähnlichen Forenthema die Bohrständer von Wabeco empfohlen, kann man den GSR 10,8-2-LI Professional in einen Bohrständer einspannen und wenn ja welchen Durchmesser muss der Bohrständer haben?


Freu mich über alle Antworten und bedanke mich schon mal in vorraus.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein. Um ein Gerät in einen Bohrständer einbauen zu können, wird ein Hals im Durchmesser von 43mm benötigt. Diesen hat der GSR 10,8V 2-Li nicht.

Imker22
Silbermitglied
Heisst das der GSR 10,8-2-LI Professional einen zu dünnen Hals hat oder gar keinen um ihn in einen Bohrständer einzuspannen? oder versteh ich das falsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Er ist zu Dick bzw. er hat "keinen Hals".
Dazu kommt, dass Du den GSR nicht auf "dauer" arrettieren kannst und dann wird das schon umständlich mit einem Bohrständer ....

Imker22
Silbermitglied
Danke faulerhund und Linus1962 für eure schnelle und hilfreiche Antwort. Ok dann war das ein Fehlgedanke von mir und werd es gleich vergessen. Ich glaube am einfachsten wird es sein wenn ich mir den GSR 10,8-2-LI Professional zulege und dann ohne Bohrständer die Löcher in die Leisten bohre das wird glaube ich am einfachsten sein.

Aber für den Fein Multimaster müsste doch ein Wabeco Bohrständer gehen oder? und wenn ja welcher?

Jedenfalls nochmals Danke faulerhund und Linus1962 für eure schnelle und hilfreiche Antwort ich werd mich noch ein wenig umschauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warte einfach bis es irgendwo eine 20% oder 25% Aktion gibt, dann gehst Du ins Bauhaus und verlangst die Tiefpreisgarantie ...

... und wenn Du Glück hast bekommst Du einen PBD 40 für weniger als 200 Euro ...

Imker22
Silbermitglied
Das wäre auch eine Idee. Beim Lagerhausbaumarkt in meiner nähe hab die Tischbohrmaschine B17 Pro inkl. Maschinenschraubstock BMS 85 und Bohrerkassette um 388,99 gesehen.

Die hab ich mir schon notiert ich hoffe das ich mir wenn ich die besorge auch was gutes besorgt habe, der Verkäufer meinte mit der kann ich nix falsch machen aber der kann ja vieles erzählen hauptsache er verkauft was 🙂

Die PBD hab ich noch bei keinen Baumarkt bei mir in der Nähe gesehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
Ich glaube am einfachsten wird es sein wenn ich mir den GSR 10,8-2-LI Professional zulege und dann ohne Bohrständer die Löcher in die Leisten bohre das wird glaube ich am einfachsten sein.


Wieso verwendest du nicht einfach den Schrauber, den du aktuell besitzt?

Imker22
Silbermitglied
Das mach ich ja auch, der ist auch super und ich bin zufrieden aber beim Bohren mit einen 2mm Bohrer geht der aber er ist dafür ein wenig zu klobig und daher würd ich mir gern den GSR besorgen damit ich einen kleineren Bohrer hab der nur fürs Bohren bei den Leisten gedacht ist und der CXS nur fürs Bohren und Schrauben bei den Insektenhotels und anderen Projekten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
Das mach ich ja auch, der ist auch super und ich bin zufrieden aber beim Bohren mit einen 2mm Bohrer geht der aber er ist dafür ein wenig zu klobig und daher würd ich mir gern den GSR besorgen damit ich einen kleineren Bohrer hab der nur fürs Bohren bei den Leisten gedacht ist und der CXS nur fürs Bohren und Schrauben bei den Insektenhotels und anderen Projekten

Gewichtstechnisch nehmen sich die beiden nichts. Falls du eine Bohrmaschine mit Eurohals besitzt, dann kannst du diese in einen Bohrständer spannen. Dann entfällt das führen von Hand. Ist eine echte Erleichterung. Vorallem dann, wenn du in dickerem Material Senkrechte Löcher bohren möchtest.