Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pappbecher zum mischen von Epoxy

Schorre
Silbermitglied
Kann man in diesen Pappbechern (Kaffee) eigentlich Gießharz anmischen. Oder sind die dafür ungeeignet?
Oder was gibt es dafür für Alternativen?
Ich möchte nicht laufend Plastik wegwerfen.

Oder anders gefragt. In was mischt ihr euer Epoxy?
53 ANTWORTEN 53

Schorre
Silbermitglied
Das Verhältnis ist 100:56.
Deshalb nehme ich dieses Harz. Gerade bei kleinen Mengen kann ich echt präzise mischen.
Versuch mal ne Feinwaage. Die 10 Euro sind gut angelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als meine Mischbehälter mal zur Neige gegangen sind, habe ich es mit alten Joghurtbechern versucht. Ging auch sehr gut.

Bei meinem letzten Projekt mit dem Harz gieße habe ich auch extra ein Foto von den Materialien gemacht, welche ich verwende. Hast du das gesehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schorre:
Das Verhältnis ist 100:56.
Deshalb nehme ich dieses Harz. Gerade bei kleinen Mengen kann ich echt präzise mischen.
Versuch mal ne Feinwaage. Die 10 Euro sind gut angelegt.


Feinwaage ist sehr gut geeignet dafür emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Verwende ich ja schon seit Jahren..... Das Problem bei kleinen Mengen das ich hatte ist daß trotz feiner Düse im Härter immer noch zu viel nachgeflossen ist. Als Notlösung bin ich dann immer weg vom Becher aber das gibt eine Schweinerei drum herum.

Schorre
Silbermitglied
Bei meinem letzten Projekt mit dem Harz gieße habe ich auch extra ein Foto von den Materialien gemacht, welche ich verwende. Hast du das gesehen?

Das ist das Harz, das ich verwende.
Aber Feinwaage ist das nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schorre:
Bei meinem letzten Projekt mit dem Harz gieße habe ich auch extra ein Foto von den Materialien gemacht, welche ich verwende. Hast du das gesehen?


Das ist das Harz, das ich verwende.
Aber Feinwaage ist das nicht

Ja ok, ist ne Küchenwaage emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Ottomar
Goldmitglied
Ich teste gerade verschiedene Gießharze und muss sagen, dass sowohl Epoxy als auch Polyester gewaltige Stinker sind. Ich verwende auch die Produkte von Resiusw. und habe die gleiche Feststellung machen müssen, dass auch das Epoxy keineswegs nur nach Rosenwasser duftet.

Joghurtbecher sind für Epoxy geeignet, nicht jedoch für Polyester. Dafür verwendbar sind dagegen diese milchig-weiß-trüben Plastikaufbewahrungsboxen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Messbecher für Harz mit Kubikangaben verkauft werden, denn das Harz ist schwerer als Wasser (Faktor 1,1; wichtig für die Bestimmung des Härtergehaltes). Es sollte also immer abgewogen werden.

Kjs hat vollkommen recht, die Dosierung des Harzes ist das A und O für gelungene Gießlinge. Bei Polyester bewegt man sich hier in einer Bandbreite von 1,5 bis 4%, je nach dem, welche Effekte man erreichen will. Liegt man drunter oder drüber, gibt es Ausschuss. Wer da ohne Feinwaage und Spritze arbeiten will, muss sehr starke Nerven - und einen wohl gefüllten Geldbeutel - haben.

Noch etwas: Im Grunde ist die ganze Gießharzerei nichts für den Winter, denn wenn man ordentlich durchlüftet, wird es zu kalt und die Polymerisation wird gestoppt, lüftet man nicht, schwindem einem schier die Sinne.

TroppY
Diamantmitglied
bei kleinen Mengen verwende ich diese Einlage von Toffifee
für etwas größe Mengen nehme ich auch Joghurtbecher

kjs
Diamantmitglied
Otto, schau mal nach, Bei dem Harz das ich verwende ist sowohl das Mischungsverhältnis per Gewicht als auch per Volumen angegeben.
Bei kleinsten Mengen mische ich auf der Feinwaage nach Gewicht aber bei größeren Mengen nach Volumen. Für noch größere Mengen habe ich dann Dosierpumpen (werden in die Plastikflaschen eingeschraubt). Die gehen natürlich auch nach Volumen. Die Pumpen gehen aber erst bei etwa 75ml los (50+25).

Geruchsfrei ist das Epoxy nicht aber im Vergleich zu Polyester ist es schon fast geruchlos.........

Im Winter heize ich das Zeug einfach mit der Heißluftpistole etwas an. Sowie es anfängt zu gelieren kann man aufhören denn dann entwickelt es von sich aus Wärme und es geht voran. Ganz schlimm war es im Sommer bei 45+° da mußte man selbst mit dem langsamsten Tropenhärter blitzschnell sein und nur ganz wenig anrühren und sofort verteilen. Dafür war es dann aber nach 1-2h schon ordentlich hart.

Schorre
Silbermitglied
TroppY:
bei kleinen Mengen verwende ich diese Einlage von Toffifee
für etwas größe Mengen nehme ich auch Joghurtbecher


Das ich da nicht drauf gekommen bin. :lightbulb:
Ich kaufe mir heute noch Toffifee emoticon.teeth_smile.title