Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sat-Anlage installieren

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!


In unserem Haus, welches bisher als Zweifamilienhaus genutzt wurde und zukünftig von uns allein bewohnt wird, gab es bisher ein Sat-Anlage. Die bisherige Anlage (Schüssel & Multischalter) ist mit den ehemaligen Besitzern "abhanden gekommen". Da die Anlage aber ohnehin nicht sonderlich ansehnlich und vorwiegend auf den Empfang von fremdsprachigen Sendern ausgerichtet war, trauer ich der Anlage nicht nach.


Nun steht die Neuanschaffung von Schüssel und Co. ins Haus - für mich thematisch weitestgehend Neuland. DVB-S-Receiver sind bereits vorhanden, weil wir unser Fernsehprogramm bisher auch so empfangen. Die Verkabelung im Haus soll unverändert bleiben. Es gilt also nur das Stück von der Schüssel zum abhanden gekommenen Multi-Schalter zu überbrücken.


Nun stellen mir sich folgende Fragen:
- Was muss ich bei der Schüssel + LNB beachten (Durchmesser, Anschlüsse etc.)
- Worauf sollte man bei den Kabeln achten?
- Was macht der Multischalter und brauche ich den überhaupt?


Worauf ist sonst noch so zu achten? Bin für jeden Tipp dankbar.


Und ganz wichtig... wie richte ich das Teil korrekt aus (Messwerkzeug zum Einpegeln wollte ich mir jetzt nicht zulegen...)


Gruß
Die Mopsente
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Aufbauort etwas exponierter bzw. windig und Regen ausgesetzt ist, dann achte beim Kauf bitte auf zwei Dinge:

Der Arm, der den LNB trägt, sollte dann (sehr) stabil sein. Die dünnen Wackeldackel, die man bei den Billigangeboten findet, sind recht windanfällig, das geht auf die Qualität. Wir hatten vorher an gleicher Stelle so ein billiges Skymaster-Teil, jetzt ein massives von kathrein - ein spürbarer Qualitätsunterschied beim Fernsehbild, gerade bei schlechterem Wetter.

Und achte darauf, dass die Kabelanschlüsse beim LNB gut regen- und feuchtigkeitsgeschützt sind. Sonst rosten dir die Dinger in wenigen Jahren durch und LNBs werden zum Verbrauchsmaterial. Ging uns schon in zwei Mietwohnungen so.

scaranow
Bronzemitglied
Gute Anmerkung von agreisle! Wir hatte früher das Problem, dass sich die Schüssel bei starkem Wind verdrehen konnte. Je nach Bestigung, sollte man also auch darauf achten, dass sie sich am Mast nicht drehen lässt. Je nach Windrichtung kommt da ganzschön ein Druck auf die Schüssel.

Mopsente
Goldmitglied
Wind sollte nicht das Problem sein. Werde sie zwischen Haus und Garage anbringen. Da ist die Sicht frei, aber die Hecke (einige Meter neben der Schüssel) schützt vor direktem Witterungseinfluss.

Hazett
Silbermitglied
muss doch nochmal einklinken.... also, von 2 Schüsseln habe ich zumindest nicht geredet.... und wenn Du Kamerad Mopsente in fast jedem Zimmer ne Antennendose hast, dann solltest du Dir nen Spezi dazu holen, denn jede Verteilung bringt
Verluste...vor allem für ein gutes HD-Bild...und das sollte man bei "Neuinstallation"
gleich mit einplanen ! Du kaufst Dir ja auch kein neues Auto..und läßt da einen alten
Motor mit Euro 3 einbauen ???
Es ist möglich, daß dieses alte Kabelsystem von der Dämpfung her nicht für
HD geeignet ist...? also event. getauscht werden muss....
Die in den Räumen ankommende Signalqualität ist letztlich nicht nur von der optimal
ausgerichteten Schüssel abhängig......bekomme in den nächsten Tagen meinen
neuen Receiver von T-Online....habe jetzt schon ein sehr gutes Bild, aber hier werde
ich wohl auch etwas verbessern müssen, fängt beim 4 fach LNB an...und geht mit den
( direkt) Kabeln , min. 110 dB.. weiter.....( habe z.Zeit nur 90 dB Leitungen )
Gruss von Hazett