Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Lautsprecher in altes Röhrenradio/Dampfradio - Wer kennt sich aus?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

in unserem Feierbereich haben wir passend zu den alten Küchenmöbeln ein altes Blaupunkt Riviera Röhrenradio.
Über den Tonbandgeräte Eingang habe ich ein Bluetooth-Modul angeschlossen. Nun kann man seine Musik-Playlist vom Handy oder anderen Gerät abspielen. Soweit so gut (cool), aber es gibt auch Mankos....

- Die Lautsprecher sind fertig
- Die Lautstärke lässt zu wünschen übrig (wahrscheinlich wegen der Lautsprecher)
- Der Drehregler der Klangverstellung hat Kontaktprobleme
- Der Klang ist deshalb nicht so gut, weil die Tieftöner vorne und die Mitten/Hochtöner seitlich sitzen (sofern man das so bezeichnen kann)

Ich würde nun gerne dem Klang was gutes tun und andere Lautsprecher verbauen, evtl. auch den Klangregler, sollte das Problem noch bestehen wenn die Lautsprecher neu sind.

Hat sowas schon jemand gemacht und kann Tipps geben?
19 ANTWORTEN 19

Schlacke
Alter Hase
Nightdiver:
(...)
Für die Wäsche das Kontakt WL, danach das Kontakt 60+, für die Konservierung.


Bist du dir bei der Reihenfolge der "Mittelchen" sicher ?
Nach meinem Kenntnisstand wird zumindest beim "normalen" Kontakt 60 empfohlen dieses zum Anlösen der Verkrustungen, Oxidationen, etc. zu nutzen und danach mit WL "auszuspülen" und ggf. noch mit Kontakt 61 zu konservieren und schmieren.
Kontakt 60 ist säurehaltig und daher recht aggressiv.
Wirkt es längerfristig oder dauerhaft ein, verkehrt sich der gewünschte Effekt ins Gegenteilige um.
Die verbleibende Säure greift dann auch andere Materialien an, bildet Grünspan, löst Leiterbahnen auf...
Daher sollte es nicht stunden-, sondern nur minutenlang einwirken und anschließend wieder entfernt, neutralisiert werden.
Würde da auch nicht gleich mit der stärksten "Keule" rangehen, sondern erst mit dem mildesten Mittel anfangen, und erst wenn dies nicht wirkt, zum nächststärkeren greifen.
Gerade bei Potis, vor allen wenn diese teils oder komplett gekapselt sind und man daher keine Sicht auf die "Schadensstelle" hat, wird von vielen Kontakt 600 Tunerspray oder Teslanol Oszillin empfohlen.
All die Mittel helfen allerdings nicht mehr, wenn die Schleifbahnen des Potis schon zu sehr abgerieben sind. Dann wird ein neuer Poti fällig.

Was die Lautsprecher angeht, genauer gesagt, warum die Tieftöner vorne und die Hoch-Mitten seitlich angebracht sind, könnte mit "Stereo" zu tun haben.
Hohe und mittlere Töne lassen sich recht genau orten und sagen aus welcher Richtung sie kommen, man kann quasi mit geschlossenen Augen noch "sehen", wo die Lautsprecher stehen.
Beim Tiefton/Bass ist dies nicht der Fall. Da ist der Aufstellungsort eines Lautsprechers (fast) egal.
Für den optimalen Stereo-Effekt (besten Sound, Raumklang...) sitzt der Zuhörer idealerweise im gleichen Abstand zu den Lautsprechern, wie die beiden Lautsprecher (links/rechts) voneinander entfernt stehen.
Zuhörer und Lautsprecher bilden ein Dreieck.
Dieser optimale Abstand lässt sich in einem Radiogehäuse natürlich nicht realisieren, außer der Zuhörer sind direkt vor dem Radio.
Durch die seitliche Anbringung der LS und dadurch die seitliche Abstrahlung der Musik, soll evtl. der Stereo-Effekt "künstlich" angehoben werden.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Wenn du bastelfreudig bist, könntest du u.U. die internen LS stilllegen und die angeschlossenen Kabel zu, an der Gehäuserückseite montierten, LS-Buchsen legen.
Dort dann ein paar Regalboxen oder eine Satelliten-Subwoofer-Kombi anschließen.
​​​​​​​

Nightdiver
Goldmitglied
Schlacke:


Bist du dir bei der Reihenfolge der "Mittelchen" sicher ?




Ja, bin ich.

Kontakt WL-Beschreibung:
KONTAKT WL ist die universelle Sprühwäsche für die gesamte Elektronik. Das Lösemittelgemisch entfernt ein breites Schmutzspektrum wie Öl, Fett, Ruß- oder Nikotinrückstände aus elektrischen Geräten, Steckern, Motoren oder feinmechanischen Getrieben. KONTAKT WL hat eine hohe Lösekraft, gute Materialverträglichkeit mit üblichen Elektronikbauteilen und trocknet schnell und rückstandsfrei ab.

Kontakt 60plus-Beschreibung:
KONTAKT 60 PLUS - Kontakt-Reiniger plus Schutz. Das oxidlösende Kontaktreinigungsmittel in Kombination mit einem hochwertigen Gleit- und Schutzöl sorgt für langanhaltenden, störungsfreien Betrieb elektrischer Geräte. Löst Schmutz und selbst hartnäckige Oxidschichten und beseitigt störende Kontaktwiderstände. Reduziert Steckkräfte und schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion. Ideal für Stecker, Schalter, Regler, usw. insbesondere unter Witterungseinfluss. NSF K2 registriert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

Das 60 Plus ist definitiv nicht so nachhaltig aggressiv, wie du es darstellst, da es auch Schutzöle enthält die die weitere Oxidation verhindern. Zum anderen sind beide mit viel Alkohol, so das eine lange Einwirkzeit hier überhaupt nicht gegeben ist. Deshalb aber auch zur Sicherheit das 60Plus nach der Wäsche mit dem WL.
Ich habe einige Jahre in einem Elektroniklabor gearbeitet und meine schon zu wissen, was ich empfehle.

Das Kontakt 61 hat zum 60 nur noch zusätzlich Öle, um es für den Außeneinsatz fit zu machen. Da das alte Dampfradio sicher nicht im Außenbereich stehen wird, ist das 61 unnötig.
Das Tuner 600 ist deutlich milder, das ist richtig. Aber nur deshalb, weil es für die Kontakte an Gummi- oder Folientastaturen geeignet ist. Da würde das 60 und das 61 sicher Schaden anrichten. Da der alte Poti im Radio sowas nicht hat, also überflüssig.

Wenn das Poti auf ist, dann hilft natürlich nichts mehr. Da die alten Teile aber nahezu unverwüstlich sind und nicht wie bei den modernen nur hauchdünne Graphitschichten aufgedampft wurden, kann man erstmal davon ausgehen, dass es nur Verschmutzungen der letzten 60 Jahre sind. Daher ist ein Reinigen immer sinnvoll, statt gleich auszutauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Austausch nicht nötig ist.

Kuddel1109
Alter Hase
Moin,

danke auch für deinen Tipp mit dem Kontaktspray. Werde in einem ruhigen Moment mal schauen/versuchen, an das Poti ranzukommem und zu erst die Kontaktfläche prüfen. Ansich muss das Radio aber mal grundgereinigt werden. Hatte es nur mal ausgesaugt. Auspusten mit Druckluft habe ich mich nicht getraut, nicht das ich so den Staub in Ecken puste wo er schadet.

Wie geschrieben, bringe ich Erfahrungen aus dem Bereich Car-Hifi mit. Deshalb ist mir das mit der Anordnung bei LS und die Ortung über das Gehör bekannt. Natürlich hat man seinerzeit so versucht, einen ordentlichen Raumklang zu erreichen. Und Stereo klingt immer besser und füllender, wenn die LS so aufgestellt sind, dass am Standpunkt des Zuhörers der Schnittpunkt ist. Das kann ich aber mit den internen LS nicht erreichen aufgrund der zu engen Anordnung. Wenn ich die HT/MT aber noch vorne hole, habe bekomme ich in den Raum mehr Klang und gleichzeitig mehr Lautstärke. Die tiefen können sonstewo rumbrummeln.
Beim Hifi gilt bekanntlich: Wenn du den Woofer nicht orten kannst, ist die Einstellung und Position optimal.

Externe Lautsprecher sind eine Idee, aber nicht mein Wunsch. Mir geht es ja um die alte Optik. Das Radio steht auf einem orig. erhaltenen Küchenschrank von 1956, gesessen wird auf orig erhaltenen Eckbank nebst passendem Tisch von ca. 1962. Da passt das mit den extern LS an dem Radio nicht so gut (außer natürlich ein orig. externer Lautsprecher aus der Zeit 😉 )

Hazett
Silbermitglied
nimm doch mal einen einfachen Batteriehalter... z.B. für die Größe A.A.A oder auch A.A … löte da ein paar Strippen dran... und gehst mit
diesen 1,5 Volt an die LS-Kontakte.... zuvor Netzstecker ziehen ! bei diesem einfachen Test wird das Knacken ein deutliches Zeichen für
die Funktion der Speaker sein ! Vielfach sind bei alten Dampfradios auch 2 Regler übereinander gelegt … z.B. auch grob und Feinregelung ,..
sowie die Senderwahl, möglicherweise wird damit direkt ein Drehko angetrieben... ( wegen dem Kontakt-Spray...!.)
Defekt sind solche alten Speakers erst, wenn die Membran nen Riss hat, was man noch machen kann, wenn Du das kannst ?... die Tonfrequenz-Kondensatoren zu den Hochtönern, austauschen... die dürften nach so langer Zeit... defekt sein !
Gruss….

Kuddel1109
Alter Hase
Hi,

die Lautsprecher funktionieren ja. Also den Batterietest muss ich nicht machen.
Warum ich sage die LS sind fertig:

- Einen Lautsprecher musste ich rausklemmen, da er deutlich kratzt, auch wenn man die Membran von Hand bewegt. Vermute hier einen defekt an der Schwingspule.

- die anderen LS sind ebenfalls schnell an ihrer Grenze. Denke einfach überaltert

Weiß ja nicht was das Radio im laufe der Jahrzehnte so erlebt hat.

Doppelregler sind es, die Funktionieren aber alle. Es geht nur um den Einen auf dem Bild.
​​​

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

bei einem Röhrenradio kann die Impedanz der Lautsprecher schon mal um 1 oder 2 Ohm ohne Schaden abweichen.

Was ich nicht verstehe, war der foreneigene Bilderupload nicht genutzt wird.
Die Öffnung der Bilder ist dann doch einfacher.

Gruß


Nightdiver
Goldmitglied
danielduesentrieb:

Was ich nicht verstehe, war der foreneigene Bilderupload nicht genutzt wird.
Die Öffnung der Bilder ist dann doch einfacher.

Gruß




Je nach dem, ob du die Rechte an den hochgeladenen Bildern behalten willst, oder nicht. Die AGBs des Forums sagen, das die Bildrechte mit upload an Bosch übergehen. Das sollte man im Hinterkopf haben. Natürlich ist es bequemer und nahezu jeder nutzt es, da es oft nur private Bilder ohne weiteren Verwertungshintergrund sind. Aber im Zweifel sollte man sich das bei Bildern, mit denen man später evtl. noch andere Dinge machen möchte, überlegen, sie auf die Bosch-Server zu laden.

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal... Du willst für das gute alte Stück in jedem Fall neue Speaker eine Bauen... dann geht eigentlich nur... hier eine
Holzblende ( schwarz-Lackieren ) ca. 8mm dick.. in der Position der Oval-Speaker ein zu setzen... denn OVAL-Speaker, die zufällig dafür passen …
wer hat sowas noch ? aber runde gibt es wie Sand am Meer... solltest darauf achten... das diese ca. 8 Ohm Impedanz haben...
falls zu erkennen... ist auf den ALTEN die Impedanz mit angegeben.. ( könnte auch 16 Ohm sein ) mit nur 4 Ohm kann das einen
Kurzschluss für die Endstufen-Röhren bilden ! ( und gute Speaker .. auch Mitteltöner… haben eine Gummisicke )
viel Erfolg...

Kuddel1109
Alter Hase
Hazett:
Vermute mal... Du willst für das gute alte Stück in jedem Fall neue Speaker eine Bauen... dann geht eigentlich nur... hier eine
Holzblende ( schwarz-Lackieren ) ca. 8mm dick.. in der Position der Oval-Speaker ein zu setzen... denn OVAL-Speaker, die zufällig dafür passen …
wer hat sowas noch ? aber runde gibt es wie Sand am Meer... solltest darauf achten... das diese ca. 8 Ohm Impedanz haben...
falls zu erkennen... ist auf den ALTEN die Impedanz mit angegeben.. ( könnte auch 16 Ohm sein ) mit nur 4 Ohm kann das einen
Kurzschluss für die Endstufen-Röhren bilden ! ( und gute Speaker .. auch Mitteltöner… haben eine Gummisicke )
viel Erfolg...


Genau, wie in der Thread-Überschrift und Eingangspost erwähnt, geht es um den Tausch der Lautsprecher.
Lautsprechertechn. werden es wohl Visaton, da die eine relativ große Auswahl an 8 Ohm LS haben. Da neben Kalng und Lautstärke auch räumlich gerne eine Verbesserung herbeiführen möchte, überlege ich die Tieftöner in die Seiten zu verbannen. Vorne dann die die Breitband für Mittel- und Hochton.
Die von dir erwähnte Platte aus 8mm (MDF) wird dann kommen müssen.
Gibt es überhaupt noch LS ohne Gummisicke zu kaufen?

Hazett
Silbermitglied
Kuddel1109:


Genau, wie in der Thread-Überschrift und Eingangspost erwähnt, geht es um den Tausch der Lautsprecher.
Lautsprechertechn. werden es wohl Visaton, da die eine relativ große Auswahl an 8 Ohm LS haben. Da neben Kalng und Lautstärke auch räumlich gerne eine Verbesserung herbeiführen möchte, überlege ich die Tieftöner in die Seiten zu verbannen. Vorne dann die die Breitband für Mittel- und Hochton.
Die von dir erwähnte Platte aus 8mm (MDF) wird dann kommen müssen.
Gibt es überhaupt noch LS ohne Gummisicke zu kaufen?


kenne jetzt die Abmessungen der Oval-Speaker nicht... aber ich schätze mal, das dafür 120er Rundlautsprecher passen würden...
also Innendurchm. vom Speaker = Lochdurchm. in der Blende... und keinen Schlitz seitlich z.B. auflassen ! Billig-Speaker gibt es mit Sicherheit
auch ohne Gummisicke … diese LS-Größe deckt eigentlich die Qualität... welche von der Bauform, offenes Radio-Gehäuse .... zu erwarten
ist... ausreichend ab !
um es so zu sagen... 2 LS in 120 er Durchm. z.B. reichen für den Klangeindruck aus.... für HI-FI brauchst tatsächlich extra Boxen... und
dafür reicht auch ein Dampfradio nicht, was nicht heißen soll, das HI-FI Geräte... die ganz TEUEREN... nicht auch mit Röhren arbeiten.....
ist halt was für Individualisten !
Habe Daheim auch noch einen Schallplattenspieler, welcher mittels eines Magnetton - Entzerrers in einer USB-Buchse angeschlossen ist..
mit eigener Stromversorgung … die modernen Verstärker haben fast nur noch Bluetooth.. und USB Eingänge ! Daher brauchte ich eine Sonderlösung, um auch ( nach Bedarf ) meine alten, sogar direkt geschnittene Platten.. an zu HÖREN .. 30er Platten mit 45 U/min !
die Technik...Kabel 5 pol Rund, vom Sch.-Plattenspieler.. in den Entzerrer eine... USB zum Verstärker .. umständlich, aber es funktioniert gut !
Gruss….




Gruss….