Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montage franz. Balkon

Santschik
Silbermitglied
50101.attach
Hallo 1-2-Do Community,
wir bauen im Moment unser Traumhaus in Holzständerbauweise.
Dazu möchten wir an unseren Fenstern französische Balkone, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, bauseits anbringen.

Der Wandaufbau sieht folgendermaßen aus (von Außen nach Innen):

1. Putz
2. Dämmplatte 120mm
3. Spanplatte
4. Holzbalken
5. Spanplatte ........

Mir geht es nun hauptsächlich darum wie ich die Stockschrauben montieren kann ohne eine Wärmebrücke in meiner Dämmung zu verursachen.
Fischer bietet z.B. die 12er Thermax Serie an um dieses Problem zu lösen, aber bei 40 Befestigungspunkten summieren sich die Kosten sehr schnell.
Kennt von euch jemand eine Alternative oder hat eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Grüssle Alex

PS: Die waagrechte Ausrichtung der Rohre ist so gewünscht.

34 ANTWORTEN 34

Santschik
Silbermitglied
@mit vielen vielen Dank für die hilfreiche Anleitung. Könntest du eventuell den Teil mit dem Erhitzen und Einschieben ein wenig genauer beschreiben? Wie weit hast du die Schraube in den Balken gedreht?

mit
Silbermitglied
Der Rundstahl hat idealerweise den Durchmesser des Kernloches beim Vorbohren, eher etwas weniger. Ich spitze ihn auf dem Bock an und schlage ihn durch das Kantholz als Winkellehre durch die Schaumplatte ca. 1-2cm in den Balken der Hauswand. Ich erhitze die Hülse mit der Pistole, schiebe sie auf den Rundstahl und drücke sie mit o. g. Kantholz durch die Schaumplatte bis aufs Holz. Die Hülse muß natürlich vorher abgelängt werden. Nach abkühlen sitzt die Hülse handfest und ich kann vorbohren.

Santschik
Silbermitglied
@mit du schreibst das du den Rundstahl 1-2cm in den Balken schlägst. Was für einen Durchmesser hat bei dir der Rundstahl bzw. die Schraube zum befestigen?

Scorpion0815
Alter Hase
Hallo Santschik,

ich selber habe auch ein Holständerwerk mit Dämmung und Putz.
Den Skizzierten Aufbau deiner Wand kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen... Bei mir ist unter dem Putz eine Holzfaserdämmplatte. In dieser sind meine französischen Balkone / Absturzsicherungen mittels spezieller Dübel befestigt, da das Ständerwerk bei den Türen nicht in der passenden Entfernung lag.

Diese Dübel kannst Du beim Zimmermann deines Vertrauens bekommen. In diese werden dann Stockschrauben gedreht und hieran befestigst Du dann deine Stangen. Hier hast Du auch nichts wegen Wäremdämmung zu befürchten.

Zimmerleute befestigen mittels solcher Düber komplette Carports in WDVS oder Holzfaserdämmplatten.

Ich schaue mal ob ich einen Dübel noch liegen habe um den zu fotografieren.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Stockschraube in das Ständerwerk durch die Dämmung schrauben, dann eine Kontermutter leicht im Putz versenken, Unterlegscheibe, wieder eine Mutter, Distanzhülse zur Stange und dann die Stange festschrauben.

Hier ein Foto von meinen französischen Balkonen:
50121.attach

mit
Silbermitglied
So wie ich dein Bild verstehe, wird jedes der Querrohre ja an jeder Seite 1x verschraubt. Ich würde dafür Stockschrauben M10 nehmen, da jedes Rohr halten muss, auch wenn ein Erwachsener sich dagegenlehnt oder dagegenfällt. Der Rundstahl darf natürlich nicht dicker sein als das Kernloch der Vorbohrung. Bei einer M10 Stockschraube bohre ich in Weichholz 6-7mm vor, d. h. der Rundstahl hat max. 6mm Durchmesser.

Hazett
Silbermitglied
Scorpion0815:
Hallo Santschik,

ich selber habe auch ein Holständerwerk mit Dämmung und Putz.
Den Skizzierten Aufbau deiner Wand kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen... Bei mir ist unter dem Putz eine Holzfaserdämmplatte. In dieser sind meine französischen Balkone / Absturzsicherungen mittels spezieller Dübel befestigt, da das Ständerwerk bei den Türen nicht in der passenden Entfernung lag.

Diese Dübel kannst Du beim Zimmermann deines Vertrauens bekommen. In diese werden dann Stockschrauben gedreht und hieran befestigst Du dann deine Stangen. Hier hast Du auch nichts wegen Wäremdämmung zu befürchten.

Zimmerleute befestigen mittels solcher Düber komplette Carports in WDVS oder Holzfaserdämmplatten.

Ich schaue mal ob ich einen Dübel noch liegen habe um den zu fotografieren.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Stockschraube in das Ständerwerk durch die Dämmung schrauben, dann eine Kontermutter leicht im Putz versenken, Unterlegscheibe, wieder eine Mutter, Distanzhülse zur Stange und dann die Stange festschrauben.

Hier ein Foto von meinen französischen Balkonen:
50121.attach


so wie auf Deinem Foto ist das eine FACHGERECHTE Lösung !
Gruss.....

Santschik
Silbermitglied
@Hazett ist das großgeschriebene "FACHGERECHT" eine Anspielung auf meine horizontale Anordnung der Rohre? emoticon.teeth_smile.title
Sofern ja, möchte ich dir kurz einen Abschnitt aus der Landesbauordnung des Landes Baden-Württemberg bezüglich Absturzsicherung zeigen. Eventuell überzeugt es dich dann, das eine horizontale Anordnung ebenfalls FACHGERECHT ist.

3) Nach Absatz 1 notwendige Umwehrungen und Fensterbrüstungen müssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Höhe darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe des oberen Abschlusses der Umwehrung mindestens 0,2 m beträgt. Bei Fensterbrüstungen wird die Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante lichte Fensteröffnung gemessen.

(4) Der Abstand zwischen den Umwehrungen nach Absatz 1 und den zu sichernden Flächen darf waagerecht gemessen nicht mehr als 6 cm betragen.

(5) Öffnungen in Umwehrungen nach Absatz 1 dürfen bei Flächen, auf denen in der Regel mit der Anwesenheit von Kindern bis zu sechs Jahren gerechnet werden muss, 1. bei horizontaler Anordnung der Brüstungselemente bis zu einer Höhe der Umwehrung von 0,6 m nicht höher als 2 cm, darüber nicht höher als 12 cm sein, 2. bei vertikaler Anordnung der Brüstungselemente nicht breiter als 12 cm sein, 3. bei unregelmäßigen Öffnungen das Überklettern nicht erleichtern und in keiner Richtung größer als 12 cm sein.

kjs
Diamantmitglied
In Deinem ersten Bild sind aber die Abstände/Öffnungen der Stangen garantiert größer als die geforderten 2cm denn sonst ist das Bild von einem Puppenhaus. Damit hat Hazett mit seiner Anmerkung schon recht.
Das Problem kannst Du umgehen wenn Du einen Fenstergriff mit Schloß installierst das nur mit Schlüssel geöffnet werden kann und sich beim Schließen selbst verriegelt. Diese Schlösser gibt es auch so daß man zwar kippen aber das Fenster nur mit Schlüssel ganz öffnen kann. Oder natürlich wie schon oben erwähnt wurde durch eine auf der Innenseite montierte durchgehende Glasplatte/Plexiglasplatte.

Santschik
Silbermitglied
@kjs da musst du dir Punkt 5 noch mal in Ruhe durchlesen emoticon.wink_smile.title

Bis zu einer Höhe von 0,6m darf der Abstand maximal 2cm betragen. Alles darüber darf der Abstand nicht größer als 12cm sein. Im Regelfall liegt die Höhe der Fensterbrüstung bzw. Umwehrung bei 0,9m, somit ist ein maximaler Abstand von 12cm gesetzeskonform und Hazett hat in dem Fall nicht recht. Oder sehe bzw. lese ich das falsch?

Deinen Tipp mit den Fenstergriffen hatten wir bereits eingeplant und werden das auf jeden Fall umsetzen emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Haben Deine Fenster unten ein feststehendes Teil? Das ändert die Sachlage natürlich. Die Fenster in Deinem Bild sind aber keine Fenster sondern Türen die ganz bis nach unten aufgehen und da darf dann bis 60cm nicht mehr als 2cm Lücke sein wenn keine andere Sicherung vorhanden ist. Und selbst das ist für Kinder eigentlich schon zu viel weil die mit ihren kleinen Schuhen oder besser noch barfuß da doch hochklettern können.