Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montage franz. Balkon

Santschik
Silbermitglied
50101.attach
Hallo 1-2-Do Community,
wir bauen im Moment unser Traumhaus in Holzständerbauweise.
Dazu möchten wir an unseren Fenstern französische Balkone, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, bauseits anbringen.

Der Wandaufbau sieht folgendermaßen aus (von Außen nach Innen):

1. Putz
2. Dämmplatte 120mm
3. Spanplatte
4. Holzbalken
5. Spanplatte ........

Mir geht es nun hauptsächlich darum wie ich die Stockschrauben montieren kann ohne eine Wärmebrücke in meiner Dämmung zu verursachen.
Fischer bietet z.B. die 12er Thermax Serie an um dieses Problem zu lösen, aber bei 40 Befestigungspunkten summieren sich die Kosten sehr schnell.
Kennt von euch jemand eine Alternative oder hat eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Grüssle Alex

PS: Die waagrechte Ausrichtung der Rohre ist so gewünscht.

34 ANTWORTEN 34

Toby
Platinmitglied
Kondenswasser außen an der Hülse, also zur Dämmung hin, wird es sicher geben. Immer davon abhängig wie vie Luft zwischen Hülse und Dämmung ist. Aber wie viel wird das sein?

Santschik
Silbermitglied
Das ist nun die Frage @Toby . Die Hülse sollte nach Möglichkeit bündig sitzen, dann wäre auch das Problem mit dem der Luft nicht so groß. Wäre eine PVC Hülse da geschickter? Zwecks Temperaturunterschied (wäre mit PVC nicht so groß) zwischen Schraube und Dämmung? Eventuell hält diese aber der Belastung nicht stand, hmmm.

Toby
Platinmitglied
Ich denke, wenn das Styropor feinkörnig ist, wird deine Hülse bündig sitzen.

Santschik
Silbermitglied
Stimmt, leider ist es nicht feinkörning. Muss mal schauen wie ich das dann löse.

Ottomar
Goldmitglied
@Santschik
Eine andere Konstruktion des französischen Balkons vorzuführen, hat sich wohl erledigt, da Ihr Euch bereits auf die "Geländervariante" festgelegt habt, wie Deinen Ausführungen zu entnehmen ist.

Zum Thema Hülse: Du könntest die Hülse erhitzen und sehr rasch durch das Styropor einschmelzen. Was im Inneren der Hülse stecken bleibt, wird beim Eindrehen der Schraube herausbefördert.

Im übrigen - wie Toby weiter oben bereits schrieb - scheinst Du das Thema Wärmebrücke an den Schrauben doch etwas zu stark zu bewerten.

Santschik
Silbermitglied
@Ottomar festgelegt ist das falsche Wort, eher festgefahren emoticon.wink_smile.title. Wenn wir das so nicht umgesetzt bekommen, dann bringt mir die Variante auch nichts.
Mittlerweile bin ich mit dem Thema Wärmebrücke so gut wie durch. Ich werde die Option mit einem Abstandshalter und einer 300er Stockschraube versuchen.
Die Idee mit dem Erhitzen hört sich richtig gut an. Würdest du bei der Hülse dann gar nicht vorbohren? Müsste dann nur schauen wie ich diese so gerade wie möglich rein bekomme. Da mache ich eventuell mit ein paar Resten erstmal den ein oder anderen Versuch.
Die Idee mit der Ausspritzen scheint in dem Fall nicht so gut zu sein.

Ottomar
Goldmitglied
Vorbohren hätte den Vorteil, dass Du die Hülse schneller einführen könntest. Bist Du nämlich zu langsm, dann schmilzt Dir zu viel weg.

Was das rechtwinklige Bohren betrifft, ist ein Bohrständer sehr hilfreich.

Hier ein Beispiel:

Hazett
Silbermitglied
Da doch eine Ständer-Konstruktion darunter ist, dürfte die Festigkeit nicht das Problem sein... wie Du allerdings die Bohrungen gut im Winkel eine bekommst.. ist auch ne Frage einer kl. Hilfsvorrichtung zum Bohren ?... gleich mit dem Rasterabstand ! Richtig ANGURTEN ist Pflicht, sonst machst " ohne lange Leiter " den Abflug !

SEHR WICHTIG... normal ist ein Quergestänge bei solchen .. Fallsicherungen..... nicht erlaubt !!!...., weil da Kinder spielend leicht drauf kraxeln können !
Mögliche Lösung 1.) ... von INNEN.. direkt eine stabile Glas-Scheibe ( oder UV-stabiles Kunststoff.. ca 8-10mm dick ) daran befestigen !
Lösung 2.) nur solides Glas auf Distanz-Bolzen davor setzen ! ( natürlich mit gesofteten Kantenschliff... wird am TEUERSTEN !... muss auch dafür zugelassen sein ....!
Lösung 3.) die Stäbe NEU.. skizzieren im SENKRECHT-Format !.... Raster max. 11 cm !

( solch ein Geländer, egal ob das ein franz. Balkon ist, oder sonst wie heißt... ist nix anderes als eine Fallsicherung ! )
Gruss.....

Santschik
Silbermitglied
@Hazett das waagrechte Stäbe verboten sind ist so nicht richtig. Beim meinem privaten Eigentum kann ich das machen, nur bei öffentlichen Einrichtungen und Co. ist dies verboten. Es kommt ja auch nicht eine Stange hin, sondern 5 Stück. Der maximale Abstand liegt auch bei 12cm!

Das die Bohrungen rechtwinklig werden muss sehe ich auch so. Ich werde da die Variante von Ottomar ausprobieren. Bei drei von vier Fenstern steht ein Erker im EG davor. Im Moment steht aber auch noch das Gerüst da. Aber genau aus dem Grund möchte ich die Teile montieren bevor das Gerüst weg kommt.

Bezüglich der Hilfskonstruktion habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Eine Art Vorrichtung an der die Bohrungen schon im richtigen Abstand zueinander angebracht sind. emoticon.smilie_like.title

Grüssle

mit
Silbermitglied
Ich habe ein Haus mit dem gleichen Wandaufbau. Wenn ich genau rechtwinklig eine Stockschraube setzen will, bohre ich ein zur Führung ausreichend dickes Kantholz auf der Säulenbohrmaschine genau rechtwinklig durch ( ich habe einen Rest 120mm Kantholz verwendet ) und schlage durch das angelegte Kantholz einen angespitzten Rundstahl geeignetetn Durchmessers in den Balken. Anschließent führe ich die erhitzte Hülse entlang dieses Rundstahls durch die Dämmplatte bis aufs Holz. Nach abkühlen ziehe ich den Rundstahl unter leichtem Drehen vorsichtig raus. So habe ich eine genau rechtwinklig sitzende Führung, durch die ich dann für die Schraube vorbohren kann. Vor dem Eindrehen der Schraube spritze ich die Hülse dann wegen der Überstreichbarkeit mit Akryl aus und drehe unmittelbar danach die Schraube durch das Akryl in den Balken. Ich lege eine Karosseriescheibe unter und habe so die Möglichkeit, was auch immer wirklich festzuziehen, ohne den Zug auf den Putz und die darunterliegende Dämmplatte zu übertragen. Als Material für die Hülse empfiehlt sich Stahl, besser Edelstahl. Stahl muss halt wg. des Korrosionsschutzes mit einem Lack versiegelt werden, auch die Schnittflächen von verzinktem Stahl. Ich habe mir Stahlrohr passenden Durchmessers seinerzeit aus der Restetonne einer Schlosserei erbeten.