Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine kleinen CNC

Nightdiver
Goldmitglied
Heute habe ich endlich meine kleine CNC zum laufen gebracht. GRBL ist konfiguriert, Werkzeuglängensensor funktioniert, Maße sind eingerichtet und Travelspeed ist gesetzt.
Betrieben wird die Fräse mit einem Arduino Uno und einem CNC-Shield, als „Betriebssystem“ kommt GRBL zum Einsatz.
ich werde noch Endschalter (mit Haltern) montieren, damit ich nicht über die Endpunkte fahren kann.
Die CNC ist zwar nicht so spektakulär, wie die LowRider, aber für meine Zwecke reicht sie, da ich in meiner Werkstatt nicht den Platz für eine große habe.
Die maximale Fräsfläche ist 168x400mm. Z-Achse fährt 70mm.

Und nein, es wird hierzu kein Projekt von mir geben, da ich bis auf diese paar Bilder keine Dokumentation zum Bau gemacht habe.
Besteht aber trotzdem Interesse zur Maschine bzw. dem Nachbau, gebe ich natürlich gerne Auskunft über den Bau und die Einrichtung.


Sie basiert auf der Dremel-CNC, die als Projekt bei Thingiverse zu finden ist. Einige Teile sind aber geändert und für meine Zwecke angepasst.
Ursprünglich wird sie mit einem Dremel betrieben, jedoch haben, wie ich, sehr viele User einen 500W Spindelmotor mit ER11 Aufnahme eingesetzt.
Ggf. kommt noch für die Spindelsteuerung ein SSR (Solid State Relais), welches ich eigentlich für die MPCNC gekauft hatte, zum Einsatz. Das Netzteil der Spindel hat einen Schaltkontakt. Allerdings muss ich hier noch testen, ob die Spindel so reagiert, wie für den Zweck gewünscht.

Da ich alle Teile, bis auf Filament, Schrauben, Aluprofile und Verbinder über China (AliExpress, Banggood und Gearbest) bestellt habe, hat der Bauprozess rund 4 Monate gedauert.

In den nächsten Tagen wird sie das erste Mal für Fräsarbeiten eingesetzt werden. Als G-Code Sender wird von mir CNCjs eingesetzt. Für das Erzeugen der Modelle kommt bei mir Fusion 360 und Aspire zum Einsatz. Aspire ist komplexer, als gedacht, daher wird hier die Einarbeitung noch etwas dauern, da ich derzeit für die Firma noch einiges lernen muss und die Einarbeitung in die Software noch etwas nach hinten rückt.

In der kleinen roten Box sind übrigens die ER11 Spannzangen der Fräse.

64428.attach64429.attach

64427.attach64424.attach

64425.attach64426.attach
58 ANTWORTEN 58

Nightdiver
Goldmitglied
thelittleDevil:
Ja, ist soweit ganz gut geworden. Was hast du vor damit sonst noch so zu fräsen? Hab selbst eine CNC.emoticon.wink_smile.title


Ich hoffe, du bist mir nicht all zu böse, wenn ich zu den geplanten Projekten noch nichts verrate. Ich habe einige Ideen, die ich umsetzen möchte und hoffe, die Maschine macht das auch mit. Allerdings möchte ich mir die Ideen dazu nicht „klauen“ lassen.emoticon.wink_smile.title Ich habe den Fehler vor ein paar Jahren in einem anderen Forum gemacht und meine Pläne für ein paar Projekte verraten. Danach haben andere meine Ideen umgesetzt, bevor ich dazu kam. Und das ist mehr als frustrierend.

Nur soviel sei vorweg verraten: Es werden u.a. Metallbearbeitungen sein. Ein Projekt steht schon seit 5 Jahren in der (End-)Planung. Ich habe damit zwar schon ohne die Fräse auf rein manuellem Weg begonnen, will es aber per CNC nochmal „richtig“ machen, da die manuelle Version unfertig in der Ecke liegt, weil sie eben nicht ganz so geworden ist, wie ich es mir gewünscht habe.
Dann habe ich vor einigen Jahren mit speziellen Drechselarbeiten u.a. an Kunststoff begonnen, in die zukünftig mein Logo, in einer in der Größe angepasster Form, eingraviert werden sollen.
Dann gibt es ein paar besondere Fräsarbeiten in Holz, zu denen ich vor längerem ein paar Videos auf YT gesehen habe. Das will ich zumindest mit der kleinen Fräse beginnen und ausprobieren.
Und wenn diese Sachen gut laufen, plane ich ein sehr großes Projekt. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Die geistige Planung hat zwar schon dazu begonnen, und ein paar grobe Entwürfe auf Papier existieren auch schon, aber das wird dann Schritt für Schritt erfolgen, da die Kosten wohl im oberen 3stelligen Bereich liegen. Dazu wird dann aber auch ein großes Projekt im Projektbereich geben.

Zuerst will ich aber mal diese kleine Fräse und die dazugehörige Software beherrschen, damit ich die geplanten Projekte umsetzen kann. Alles weitere folgt.

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Es werden u.a. Metallbearbeitungen sein.


Bin gespannt wie sich die CNC bei Metall schlägt. Alu wäre mein Hauptmaterial für eine CNC.

Nightdiver
Goldmitglied
ascii4711:


Bin gespannt wie sich die CNC bei Metall schlägt. Alu wäre mein Hauptmaterial für eine CNC.



Das Metall, dass ich bearbeiten möchte, ist Messing. Mal sehen, ob die Fräse das packt. Wenig Zustellung und langsame Geschwindigkeit sollten helfen.

Mich hat lange beschäftigt, warum die Kreise an meinem Fräsversuch so ungleichmäßig und eierig sind. Ich hatte erst stark das Spindelumkehrspiel in verdacht und habe das Netz durchforstet, um eine Lösung zu finden, da die klassischen Anti-Backlash Muttern auf meine exotischen T8 Spindeln nicht passen.
Ich habe gestern noch einen schnellen Testaufbau gemacht, um mit einer Messuhr das Umkehrspiel zu ermitteln, was sich als schwierig herausstellet, aber nicht so groß war (unter 0,2mm), als dass es für die unförmigen Kreise verantwortlich sein könnte.
Heute morgen tausche ich mich gerade mit einem anderen Mitglied per PN aus, als es bei mir langsam anfängt zu dämmern. Die Wellenkupplungen zu den Schrittmotoren sind bei mir das Problem! Ich hatte noch Kupplungen liegen, die ich ohne groß darüber nachzudenken in der Fräse verbaut habe. Da diese Alukupplungen federnd gelagert sind, um eigentlich Anlaufstöße auf die Wellen zu verhindern, wirken sie nicht nur in der achsialen Drehrichtung federnd, sondern natürlich bauartbedingt auch in der horizontalen bzw. vertikalen Richtung. Verbunden mit den Zug- und Druckkräften, die beim Bewegen des Fräsers durch das Material entstehen, sorgen sie für die unschönen Nebeneffekte beim Bearbeiten.
Dank der glücklichen Tatsache, dass ich eine kleine Drehbank besitze, werden die Wellenkupplungen am WE gegen selbstgedrehte Kupplungen aus Alu oder Messing ausgetauscht. Die Kupplungen mit dem Kunststoffkern kann ich, zumindest bei der Z-Achse nicht verwenden, da das Gewicht der Spindel zu hoch ist, und die Kupplung durch das Gewicht auseinandergezogen wird. Daher wird es erstmal an allen drei Achsen etwas starres.
Ich hoffe, danach spielt das verbleibende Spindelumkehrspiel bei den Fräsarbeiten in Holz oder auch Messing und Alu nur noch eine untergeordnete Rolle. Auch denke ich, dass die Auswirkungen der Anlaufstöße, die ich mit starren Kupplungen habe, bei einer Fräse auch eher als gering anzusehen sind. Die Kupplungen haben damals schon Probleme in meinem 3D-Drucker gemacht und verfolgen mich sogar jetzt bei meiner Fräse. :whatchutalkingabout

64455.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, oftmals versucht man seine Restbestände in einem neuen Projekt unterzubringen was sich manchmal als kontraproduktiv herausstellt. Ich selbst spielte auch mit dem Gedanken anstatt PETG für die LR2 PLA zu verwenden, nur weil ich davon noch massig besitze.
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
@Nightdiver Ahja, diese mehrfach geschlitzten Wellenkupplungen haben auch im 3D Drucker keinen guten Ruf. Gibt da bessere, z.B. solche https://de.gearbest.com/3d-printer-parts/pp_009834064160.html. Beherrscht die Firmware keinen Beschleunigungskurven?

Holzpaul
Goldmitglied
ascii4711:
@Nightdiver Ahja, diese mehrfach geschlitzten Wellenkupplungen haben auch im 3D Drucker keinen guten Ruf. Gibt da bessere, z.B. solche https://de.gearbest.com/3d-printer-parts/pp_009834064160.html. Beherrscht die Firmware keinen Beschleunigungskurven?



Dein Vorschlag sind aber auch flexible Kupplungen. Ich denke Kai will sie gegen starre Kupplungen tauschen.
LG Paul

Nightdiver
Goldmitglied
ascii4711:
@Nightdiver Ahja, diese mehrfach geschlitzten Wellenkupplungen haben auch im 3D Drucker keinen guten Ruf. Gibt da bessere, z.B. solche https://de.gearbest.com/3d-printer-p...834064160.html. Beherrscht die Firmware keinen Beschleunigungskurven?



Die Firmware auf dem Arduino ist ein einfaches GRBL. Meines Wissens nach gibt es da keine Beschleunigungskurven. Halte ich jetzt auch nicht für so wichtig.

Die Wellenkupplungen drehe ich mir selbst. Habe noch genug Alu-Rundmaterial liegen. Für die Klemmung werden die Madenschrauben aus den alten sch... Wellenkupplungen verwendet. Ist einfaches M3 oder M4-Gewinde. Also ganz simpel und nichts exotisches.
Habe ich für ein anderes Projekt, mangels Kupplung 5/5 auch schon gemacht. Da wird mich eine 5/8 auch nicht vor große Herausforderungen stellen.

Und ehrlich gesagt sind mir die rund 17€ für die Kupplungen und den Versand, mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug mindestens 3 Wochen aus China braucht, einfach zu teuer. Das Stück Alu, das ich dafür verwende, hat mich keinen Euro gekostet.

Und wenn ich die Drehbank sowieso gerade auf dem Tisch stehen habe, kann ich mir auch gleich einen Adapter bauen, um meine Messuhr vernünftig auf dem Frästisch zu befestigen. Brauche dafür M6 außen und M5 innen. Habe dafür auch noch ein Stück Messing Sechskant mit SW13 liegen.

Wir sind doch Heimwerker!! Was man selbst bauen kann, wird selbst gebaut!emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Und ehrlich gesagt sind mir die rund 17€ für die Kupplungen und den Versand, mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug mindestens 3 Wochen aus China braucht, einfach zu teuer. Das Stück Alu, das ich dafür verwende, hat mich keinen Euro gekostet.


Die waren nur als Beispiel für die Bauart gedacht. Die gibt es auch günstiger wenn man danach sucht.

Mit Beschleunigungskurven hat man halt nicht soviel Probleme mit Lösekräften und Co. Bringt also schon was.

BTW: Wieso druckst du dir eigentlich keinen Anti Backlash Halter für die Spindelmuttern?

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:


...
Wir sind doch Heimwerker!! Was man selbst bauen kann, wird selbst gebaut!emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title

emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
Holzpaul:


Dein Vorschlag sind aber auch flexible Kupplungen. Ich denke Kai will sie gegen starre Kupplungen tauschen.
LG Paul


Ich glaube, dass sind tatsächlich feste Kupplungen. Die Schlitze dienen nur der Beweglichkeit der zwei Backen/Zangen, um die Welle und die Spindel besser und unabhängig zu klemmen.