Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht Schalter problem?

kesart
Alter Hase
Ich habe wie in der Skizze eine Lichtschaler angebracht und es hat alles funktioniert bis heute, ich wollte das Licht anschalten ging es aber nicht.
Ich habe erstens gedacht der Lampe wäre kaputt, aber die ist OK.

Ich abe die Schalter aufgemacht und festgestellt das auf der (Hauptleitung) braun zur Lichtschalter wo eigentlich Dauer Strom sein muss habe ich jetzt nur Strom wenn ich die Schalter kippen. Auf der Blau zur Licht überhaupt kein Strom.
Wieso, kann es sein dass die Schalter kaputt gegangen ist?

vg
kesart
32 ANTWORTEN 32

arathorn76
Silbermitglied
Und zum Thema Spezis: einer von der Spezies hatte die Deckenlampe in meinem Esszimmer verkabelt.
In der UV sah alles gut aus.
In der Abzweigdose auch.
Im Schalter auch.
Aber als ich an der Decke die Phase auf grün/gelb gefunden habe war klar, dass ich die gesamte Elektrik neu mache und nicht nur (wie ursprünglich geplant) UV, Bad und Küche sowie ein paar kleine Erweiterungen...
Da hat wohl irgend wer beim Vorbesitzer mal irgendwo irgendwie das Lampenkabel verlängert.

Funny08
Goldmitglied
arathorn76:
Wie steht´s in den Sicherheitsregeln?
Freischalten
Gegen Wiedereinschalten sichern
Messen
Kurzschließen
Erden

Oder so ähnlich.
OK, Kurzschließen und Erden können (und müssen) unter Umständen entfallen, aber der Rest ist Pflicht, nich Kür

Erden entfällt bei mir regelmäßig, zum Kurzschließen nehm ich immer ne 5polige Hebelklemme (Wago). Und schon fliegt der FI und ich steh (meist) im Dunkeln.

(gesamtes Haus über 2 FI, die LS-Kreise dann verteilt. Aber von meinen 3 Steckdosenkreisen in der Küche liegen zwei auf dem gleichen FI wie das Licht...)


Tjo - Das ist in den Büchern immer ne feine Sache - aber gegen Du..heit ist kein Kraut gewachsen - Sicherung war gegen Einschalten gesichert, Schrank war mit Hinweisschild versehen und ich am verklemmen von Steckdosen. Derjenige welcher das Schild ignorierte, den Einschaltschutz entfernte und die Sicherung einschaltet, war ein -Piep- welcher einen Meisterbrief hatte, welcher auf der Handwerkskammer Meister unterrichtete und kurz vorm Ruhestand war.

Funny08
Goldmitglied
Um mal aufs Thema zurück zu kommen @ Kesart - hast du nun mal die Spannung mit einem ordentlichen Messgerät geprüft ?

arathorn76
Silbermitglied
Funny08:
gegen Du..heit ist kein Kraut gewachsen

Doch, Schierling. Nur das Verabreichen...

Aber ja, ne Rückmeldung von kenart wäre hilfreich. Evtl. sogar ein paar Bilder von den verschiedenen Klemmungen und natürlich das Ergebnis der Messungen:
An welchen Punkten wieviel Spannung zwischen welchen Adern?

PS: Messergebnis wird natürlich 0V sein, da kenart abschaltet und kurzschließt und erdet HI

@kenart Sofern Du nicht sicher alleine im Haus bist: informieren, abschalten, aufschrauben, Warnschilder aufstellen, anschalten, messen, abschalten
Sofern Du sicher alleine im Haus bist können die Warnschilder entfallen.

Bastelkeller
Alter Hase
Hm, hab mir mal die Schaltung angeschaut und den Fehlerbericht von Kessart durchgelesen.

Natürlich kann auch ich nur Orakeln:

Ich tippe auf ein Kontaktproblem (Kabel hat sich gelöst ) oder der Schalter hat sein Irdisches Dasein beendet.

Ich kenne das Problem vom Lampenaufhängen. Günstige Lampe, anbeklemmt, angebracht - kein Licht.Abgeschraubt, Fehlersuche - Kabel "lottert in der Kabelklemme"

Mit Billigschaltern die ich einst in unserer ersten Wohnung gegen die Uralt Schaltungen getauscht hatte, habe ich Ähnliche Erfahrungen. Seitdem kommen nur noch Markenschalter und Dosen her und es geht.

@all: Lest mal Kessarts Bericht aufmerksam: Er schreibt: "habe erst gedacht die Lampe ist kaputt - ist aber o.K."
Somit unterstelle ich Kessart mal, das er das getestet hat, (und wenn nur eine andere Birne eingesetzt hat)

Ganz nebenbei: Da ich keinen Elektrischen Background habe, beschränke ich mich auf das austauschen von Schaltern und Steckdosen im Eigenheim.
Alle weiteren Arbeiten werden entweder gemeinsam mit einem Freund der auf diesem Gebiet bewandert ist durchgeführt, oder ich lasse Sie zumindest von Ihm Inspizieren.

Woody
Platinmitglied
Woher weißt du denn, dass die Lampe selbst in Ordnung ist, wenn sie nicht mehr brennt?

Ich tippe auch eher auf einen Schaden an der Lampe/Leuchtmittel selbst.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

die Farben der sind m. M. auch nicht elektrisch richtig geschaltet.
Einen Grün/Gelben sollte man, ebenso wie den Blauen nie für die Phase L nehmen.
Sollte ein Praktiker später mit seinen positiven Erfahrungen ohne Messgerät in solchen Projekten Fehler suchen, kann das böse ausgehen.
Ich habe mal vor paar Jahren bei älteren in deren Bungalow mit Phase belasteten grün/gelben bald gebrochen.
Aber ich vermute hier unabhängig davon, lockere Klemmen oder lockere Steckverbindungen.
Eine Lampe-Leuchtmittel oder Birne als kann der User wohl ohne uns ausschließen.

Gruß vom Daniel

kesart
Alter Hase
Ich heute morgen geschrieben das ich dass Problem gelöst habe, aber vergessen es hochzuladen.
Ich habe die Spannung Stärke geprüft und es war nur 6v, ob es mit der vorherigen lamp mit Bewegungsmelder Lage weiß ich nicht.
Ich habe ein anderes Zuleitung gefunden, jetzt funktioniert es wieder.
Ich bedanke mich für euer Tipps.
Vg kesart

arathorn76
Silbermitglied
@danielduesentrieb
Nur zur Sicherstellung: Grün-Gelb mit Phase habe in diesem Thread nur ich angesprochen, dieses Problem scheint bei kesart nicht vorzuliegen.
Blau als Schaltdraht: warum nicht.
Wer ohne Messgerät Fehler sucht ist meiner Meinung nach nicht nur selber schuld, sondern handelt fahrlässig

@ kesart
schön, dass es jetzt funktioniert.
Aber irgendwie habe ich trotzdem ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Du schreibst, die Lampe hat nach Schaltereinbau zwei Monate funktioniert (oder ich habe etwas falsch verstanden).
(Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser Lampe um die handelt, zu der Du am 21.10. den Thread Licht Schalter anbringen eröffnet hattest? Dann vermute ich eben auch, dass seit damals deine neue Lampe ohne Bewegungsmelder mit Schalter und 230V funktioniert hat.)
Jetzt schreibst Du, dass auf der Leitung nur 6V liegen.
Wenn es funktioniert hat, müssen da aber mal 230V AC vorhanden gewesen sein.
Diese Änderung kann ich mir nur so erklären, dass eine Klemmung nicht ok ist oder dass ein Leitungsschaden vorliegt. Beides kann gefährlich werden (Brand oder elektrischer Schlag).

kesart
Alter Hase
arathorn76:
@danielduesentrieb
@ kesart
schön, dass es jetzt funktioniert.
Dann vermute ich eben auch, dass seit damals deine neue Lampe ohne Bewegungsmelder mit Schalter und 230V funktioniert hat.)

Hi arathorn76
Alles jetzt in ordnung, es gab eine fahler in die alte Leitung.
Ich habe die Leitung nach gepruft und in der nächst legender Verteilerdose wo 230v Spannung vorhanden war abgeklemmt und an beide ende Abgeschnitten.
Leitung ist TOT!
vg
kesart