Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht Schalter problem?

kesart
Alter Hase
Ich habe wie in der Skizze eine Lichtschaler angebracht und es hat alles funktioniert bis heute, ich wollte das Licht anschalten ging es aber nicht.
Ich habe erstens gedacht der Lampe wäre kaputt, aber die ist OK.

Ich abe die Schalter aufgemacht und festgestellt das auf der (Hauptleitung) braun zur Lichtschalter wo eigentlich Dauer Strom sein muss habe ich jetzt nur Strom wenn ich die Schalter kippen. Auf der Blau zur Licht überhaupt kein Strom.
Wieso, kann es sein dass die Schalter kaputt gegangen ist?

vg
kesart
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
Ist das ein billiger Baumarkt Schalter? Da habe ich schon üble Konstruktionen gesehen denen ich nicht über den Weg trauen würde. Wie die Ihre "Plakette" bekommen haben kann ich mir lebhaft vorstellen.
Kann sein daß die Kontakte von der Schaltwippe einfach abgefallen sind.
Am Besten abklemmen und mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer nachmessen was das Ding macht.

Ganz dumme Frage: ist die Birne noch ganz????

arathorn76
Silbermitglied
Hallo Kenneth,

Tja, dann fallen mir folgende mögliche Fehlerquellen als wahrscheinlich ein:

Leuchtmittel (Glühbirne) defekt?
Sicherung hat ausgelöst (wenn Automat) / ist durchgebrannt (wenn Schraubsicherung)?
Klemmung der Drähte in der Abzweigdose fehlerhaft/zu lose (insbesondere bei Schraubklemmen, bei Hebelklemmen eher unwahrscheinlich)?
Klemmung am Schalter lose (insbesondere bei Schraubklemmen)?
Kabel unterbrochen (Falls Du ein Loch in eine Wand gemacht hast, z.B. Bild aufgehängt)?

Schalter kaputt? Unwahrscheinlich aber möglich
Lampe kaputt? Unwahrscheinlich aber möglich

Gruß
Christian

Funny08
Goldmitglied
Ohne eine verlässliche Spannungsmessung können wir raten bis uns die Ideen ausgehen 😉

habealles
Silbermitglied
vieleicht ist der Fusskontakt der Fassung in der die Glühbirne drin ist ausgeleihert unt bekommt keinen kontakt zur lampe bitte nur prüfen mit ausgeschalteter sicherung hir ist nicht zu spassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zum blauen als Schaltdraht. Der Elektriker macht es und der unbedarfte Laie fasst den blauen an, weil der ja keinen Strom führen tut. Genau das ist das Problem des Halbwissens ... Weshalb wir Heimwerker eigentlich extrem vorsichtig sein sollten (und dabei leider immer meinen, dass wir es voll im Griff haben).

Funny08
Goldmitglied
Naja Rainer - wieso sollte der Blaue keinen Strom führen ? Wenn du den als Rückleitung von der Lampe hast und an dieser liegt Spannung an, dann hast du ja auch Spannung auf der blauen Ader - man sollte nie davon ausgehen dass irgendwas Spannungsfrei ist - immer Messen- selbst über den Schutzleiter kannst du im Fehlerfall volle Spannung haben - zb der Schutzleiter in einer Steckdose ist fehlerhaft - eine Maschine hat einen Schluss auf´s Gehäuse und schon hast du Spannung auf dem Schutzleiter ohne dass irgend eine Sicherung auslösen muss.

kjs
Diamantmitglied
Funny08:
immer Messen

und ein Phasenprüfer ist NICHT messen!!!!!! Eigentlich gehört es im Rahmen der CE verboten solches Zeug an Heimwerker zu verkaufen.........

habealles
Silbermitglied
Funny08:
immer Messen


stehe voll und ganz hinter dieser aussage selbst ich als Handwerker mache das selbst wenn ich abgeschaltet habe man weiß nie welcher spetzie vor einem da war

Funny08
Goldmitglied
habealles:
stehe voll und ganz hinter dieser aussage selbst ich als Handwerker mache das selbst wenn ich abgeschaltet habe man weiß nie welcher spetzie vor einem da war

Jo bei manchen helfen nichtmals Hinweisschilder - die schalten einfach wieder ein...

arathorn76
Silbermitglied
Funny08:
Jo bei manchen helfen nichtmals Hinweisschilder - die schalten einfach wieder ein...


Wie steht´s in den Sicherheitsregeln?
Freischalten
Gegen Wiedereinschalten sichern
Messen
Kurzschließen
Erden

Oder so ähnlich.
OK, Kurzschließen und Erden können (und müssen) unter Umständen entfallen, aber der Rest ist Pflicht, nich Kür

Erden entfällt bei mir regelmäßig, zum Kurzschließen nehm ich immer ne 5polige Hebelklemme (Wago). Und schon fliegt der FI und ich steh (meist) im Dunkeln.

(gesamtes Haus über 2 FI, die LS-Kreise dann verteilt. Aber von meinen 3 Steckdosenkreisen in der Küche liegen zwei auf dem gleichen FI wie das Licht...)