Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED's an Wechselspannung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bastel zwar alles mögliche mit Elektronik und hab sogar mein ganzes Haus selber verkabelt, aber ich hab da mal ne Frage:

Einige haben vielleicht schon mein letztes Projekt gesehen, in dem ich einen LED-Lichterschlauch verbaut habe. Nun bin ich eigentlich ein Elektromessi, aber irgendwann sind auch meine Netzteile mal alle. Das heißt ich haben nur noch eins mit Wechselspannung gefunden. Da wechselt bekanntlich die Polung. Also bei jedem Wechsel hin und her, blinkt eine LED einmal auf. Das Flackern sieht man nicht und es funktioniert (war selbst erstaunt, aber ist ja logisch). Nur wie lange funktioniert das? Schadet das den LED`s?
83 ANTWORTEN 83

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guter punkt at pfanni, man denke nur mal an mehrstufige bremsleuchten....

Pettersson
Grünschnabel
hab ich auch schon dran gedacht, aber auch dafür würde ich (entwickele selbst Hard- und Software) die PWM-Frequenz nicht in den sichtbaren Bereich legen - also 100Hz ist ja nix für einen Controller, es braucht ja auch keine 16bit PWM sein....
Na ja, wer weiß was sich die Softwareentwickler dieser Module überlegt haben - wird schon irgendeinen Grund geben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einiges hat jetzt zwar nicht meine Frage betroffen, ich bin aber dankbar für all die Informationen.

Heute habe ich nun mal das Netzteil ausgemessen. Ohne Last 12,0V und mit Last (100W) 11,5V. Also sehr stabil und habe die LED's eingesetzt. Werde mich aber mal um ein passendes LED-Netzteil kümmern.
Dazu bräuchte ich noch zwei LED-Lampen MR16 als Stiftlampe (blaue Segel links und rechts). Keine Ahnung, ob es das gibt.

Ich danke für die Hilfe.
22688.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied