Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff reparieren?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
IRgendwie hat sich trotz Facebookabstinenz herumgesprochen, dass ich alte Radios sammle und reanimiere. Eigentlich meine ich Röhrenradios, weil der einzigartige Klang mich irgendwie berührt.
Alt ist aber relativ und ich bekomme immer mehr 70er, die den modernen Subwooferflachsurroundwlanblututhdmilern weichen müssen. Dafür gibt´s dann je nach Tageszeit Speck&Ei, Kruaschelefla oder Pils.
Gestern ist mir ein SABA Ultra HIFI 9120 reingeflattert - ein technisches Meisterwerk und immer noch High End.

Wie meistens war der Dreko natürlich verdreckt. Mit Ultraschall und Spräy habe ich den wieder repariert. Dummerweise hat aber der Vorbesitzer solange an dem Drehknopf rumgedreht bis die Spule gegen den Widerstand des festsitzenden Drekos aufgegeben hat und gerissen ist.
Im inneren läuft die Spule genau wie die Drehknöpfe von einem Herd auf einer seitlich abgeflachten Achse - dreht aber nun (im wahrsten Sinne des Wortes) durch.

Ersatz gibt es wohl nicht und der Durchmesser muss natürlich exakt stimmen, damit die Übersetzung stimmt.
Wie krieg ich dat Ding wieder hin?
Ich hatte schon mal an meine Heissluftpistole gedacht?
Der Kunststoff hatte natürlich noch keine Recyclingangabe und ich weiss nicht, was es ist.
Wenn Bilder der Aufklärung dienlich sind, geh ich nochmal in den Keller.
;-)
13 ANTWORTEN 13

Gismo
Bronzemitglied
Tobi74:
wäre dieses Bondic-Ding vom Bauhaus.

Genau das nutze ich für Problemfälle im Kunststoffbereich auch und wurde bisher noch nicht enttäuscht. Kann ich nur empfehlen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@alle vielen Dank und dieses Bondic-Ding kannte ich noch nicht - werde ich mir besorgen. Scheint ja wirklich innovativ und nützlich zu sein.

@BirkenBastler
Kruaschele sind ziemlich saure, leicht behaarte Beeren, meist grün, manchmal auch bei Vollreife rot. Sie werden in der Regel eingemacht und dann erst gegessen.
Fla ist ein typisch (zuid-)limburgischer Kuchen aus suessem Hefeteig, der auch im Selfkant bis fast nach Mönchengladbach bekannt und beliebt ist.
Es gibt ihn auch mit Aachener Pflaumenmus (, das von der Gewürzmischung her dem Thüringer Pflaumenmus erstaunlich ähnlich ist), Apfelkompott, eingelegten Sauerkirschen oder Aprikosenmarmelade. Die Zutaten kommen gleich auf den rohen Teig und werden also mitgebacken. Bei eingelegtem Obst wird der Saft mit Speisestärke (kalt anrühren) aufgekocht und als Glasur verwendet. Bei Kruaschele wird der Saft mit Zimt, bei Sauerkirschen mit Mandellikör und/oder einem Hauch sehr fein gestossenem Piment gewürzt (alternativ ein Hauch Nelke und besonders fein gemahlener weisser oder grüner Pfeffer).

Der Kuchen wird mit einem Gitternetz aus demselben Teig abgedeckt.
Dazu gibt es ein spezielles Schneiderad, dass leider bei unserem letzten Umzug abhanden kam. Leider ist es nirgendwo zu bekommen.
Mann kann das Netz aber auch aus dünnen Teigwürsten machen. Mit Eigelb unter Zugabe einer Prise Salz einpinseln, Zuckerstreusel drauf und ab in die Röhre. Dazu Sahne bis zum Abwinken (evtl. nach Belieben mit Vanillezucker verfeinert) und ordentlichen Kaffee ohne Filter aus der Porzellankanne mit Dröppelminna.
Den Teig zweimal gehen lassen und mit der Hand kneten - sonst wird dat nix.
Der Teig sollte relativ feucht sein. Ist beim Kneten ein wenig lästig, Hände einmehlen bis es nicht mehr so doll klebt - dann ist er richtig.
So, jetzt war ich auch OT.
;-)
Achso, guten Hunger.
;-)

Da, wo sie bekannt ist, gehört sie zu jeder ordentlichen Hochzeit und zur Kinderkommunion.
Weil der Rheinländer sehr sparsam ist, heisst es natürlich Plover und nicht Pullover und Kommion statt Kommunion - nur damit alle wissen, wovon ich rede.
;-)

GuentherFr
Silbermitglied
Ich hätte ansonsten noch einen Epoxydharzkleber empfohlen, der härtet gut aus und kann dann noch schön bearbeitet werden.

Ich hab damit schon mal einen "Fräsumfall" in Holz ausgebessert, weil sonst nichts da war.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

im Globus Baumarkt habe ich einen Art Bondic gesehen, auch mit UV-Licht - wenn der näher als das Bauhaus ist.