Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor günstig warten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen Kompressor für meine Garage gekauft. Nun frage ich mich, wann der zum ersten Mal gewartet werden muss. Ich habe bei diesem Kompressor Service angerufen und da sagte man mir, dass der wohl einmal im Jahr fällig ist. Also, Ölwechsel, Filter, Kondensat ablassen usw. Da ich den aber nicht so regelmäßig benutze, möchte ich ungern eine Firma mit der Wartung beauftragen, weil der Geldbeutel doch etwas schmal ist. Gibt es auch Privatleute, die Ahnung haben und sich um die Wartung kümmern können. Oder muss ein Heimwerker-Kompressor gar nicht nicht so regelmäßig zum Check? Was meint Ihr?

Gruß
EchoEcho
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Mache ich eigentlich alles selbst. Ölwechsel braucht meiner nicht (ölfrei) und das Kondensat sollte man nach jeder Verwendung ablassen sonst rostet der Tank gerne von innen durch. Und das Filter ist bei meinem auch schnell gereinigt. Was man alles machen sollte steht zumindest bei mir auch in der Bedienungsanleitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, danke für die Antwort. Naja, ich bin da nicht so bewandert, deshalb traue ich mich da nicht unbedingt selbst da dran. Aber wenn das ja nicht so ein Hexenwerk ist, kann ich ja wenigstens den Filter mal selbst reinigen. Das Ding läuft eh nicht im Dauerbetrieb. Ich brauche ihn eigentlich nur zum Reifen wechseln oder um mal was auszublasen.

kjs
Diamantmitglied
Weiß nicht wie Deiner gebaut ist aber zum Filter reinigen muß ich eine Schraube aufmachen dann komme ich dran. Und Kondensat geht noch einfacher: unten am Tank (tiefster Punkt) ist ein "Stift" an dem man nur ziehen muß. Macht man wenn noch Druck auf dem Tank ist dann bläst es das Wasser raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das mache ich auch regelmäßig und nach jedem Gebrauch. Ich dachte halt, da sei noch mehr Kondensat drin, das sich im Laufe der Zeit sammelt. Ich schau mir mal die Anleitung nochmal an.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moderne, hochwertige Kompressoren sind ölfrei und haben einen Vorfilter, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, somit auch kein Kondensat.

Bei den Baumarkt/Heimwerker Dingern wird das nicht der Fall sein, aber einen jährlichen Service halte ich für völlig übertrieben, es sei denn der läuft 10h am Tag, wovon ich nicht ausgehe. Wenns nicht gerade ein noname china böller ist, sollte man auch an Ersatzfilter usw. rankommen. Die zu tauschen ist normalerweise einfach.

kjs
Diamantmitglied
Am besten etwas ablassen, dann kurz warten bis sich das Wasser wieder gesammelt hat und noch mal das Ganze.

ConanDerBarbar:
Moderne, hochwertige Kompressoren sind ölfrei und haben einen Vorfilter, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, somit auch kein Kondensat.

Bei den Baumarkt/Heimwerker Dingern wird das nicht der Fall sein, aber einen jährlichen Service halte ich für völlig übertrieben, es sei denn der läuft 10h am Tag, wovon ich nicht ausgehe. Wenns nicht gerade ein noname china böller ist, sollte man auch an Ersatzfilter usw. rankommen. Die zu tauschen ist normalerweise einfach.


Die Heimwerkerdinger haben das leider meist nicht drin aber die läßt man einfach abblasen.

Dog
Silbermitglied
Was für einen Kompressor hast du denn genau und was sagt das Handbuch zur Wartung und Pflege?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab den hier. Im Handbuch hab ich noch gar nicht genau nachgelesen. Wie gesagt, ich hab keine so große Ahnung davon. Aber es läuft ja alles und das mit der Reinigung des Filters werde ich wohl auch hinbekommen.

kjs
Diamantmitglied
Der ist doch auch ölfrei also gibt es keinen Ölwechsel.................