Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagen endabschaltung defekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Bei mir ist das Garagentor Defekt.Es handelt sich um einen Roma Baujahr 1998. Erst Hat Die abschaltung Wenn das Tor geschlossen ist Nicht funktioniert.Das habe ich repariert. Leider istsie vorher mal zu weit aufgegangen und hat Zu viel Rolle nachgeschoben.Jetzt geht das Tor nur ca. 50 cm auf und stoppt dann. Ich habe es auch mal ganz aufbekommen,Endabschaltung Hat dann nicht funktioniert.Nachdem Öffnen Der Abdeckung fand ich Die Teile auf dem Foto. Eines war im Rollo verklemmt. Jemand eine Idee?
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit geht sie hoch.

mit
Silbermitglied
Ich würde Motor und Rolltor mal unabhängig voneinander prüfen, also Motor ausbauen, Tor wieder einbauen und von Hand bewegen. Wenn das Tor sich über die ganze Öffnung leicht und mit gleichem Kraftaufwand bewegen lässt, liegt der Fehler möglicherweise an der Schaltung selbst. Diese Motoren haben normalerweise eine Zug - bzw. Schubkraftverstellung. Vielleicht reicht hier bereits ein Nachstellen, um das frühzeitige Abschalten zu beheben.

Ich befürchte angesichts der Teile, die du gefunden hast, allerdings einen mechanischen Defekt am Tor oder der Führung selbst.
Bei so verursachten stark wechselnden Widerständen beim Öffnen und Schließen wird o. g. Kraftbegrenzung evtl. ausgelöst.
Ich kanns nicht gut erkennen: Könnte das linke Teil auf dem Bild vielleicht eine Haltezunge sein?
Je nachdem, wo diese fehlt, könnte das Tor auch leicht schief ziehen und sich so sporadisch verkanten.

hejo
Gute Seele
Auf gebrochen Haltezunge (Verbindung Behang/Welle) tippe ich auch! Da wirst Du wohl die "Tuchwelle" manuell ganz abwickeln müssen und nachschauen. Denke mal, daß da noch andere Teile für eine Blockade sorgen. Diese Befestigung mit den Haltezugnen hat man eigentlich an jeder Rolllade.

Roland1969
Alter Hase
Das ist eine der Haltefedern. Viel sollte da nicht mehr fehlen. Das lange Teil wird an der Welle verschraubt, die kurzen sind normalerweise rechtwinklig dazu und werden in die oberste Lamellennut geschoben. Du brauchst eine neue Haltefeder, oder Du verteils die übrigen neu. Roma ist eher Premium und hat bistimmt 1,2 Federn zu viel drin.
Wenn das Tor von 98 ist, gibt es wahrscheinlich keine kraftgesteuerte Abschaltung. Es gibt zwei Inbusschrauben, eine für Stop oben und eine für unten. Sitzen unter der gelben Abdeckung auf Bild 2. Sind Sicherheitseinrichtungen wie Endlippe mit Luftdruckschalter oder Lichtschranke dran?`Die könnten das auch verursachen.
Im einfachsten Fall musst Du über die beiden Schrauben das Tor neu einstellen. Im ungünstigsten Fall ist die mechanische Drehbegrenzung kaputt, dann wird wohl ein neuer Rohrmotor fällig sein.
Eine Schraube stoppt oben, eine unten. Zuerst musst Du herausbekommen, welche was macht. Dazu leicht verstellen und schauen was passiert. Dann die richtige Schraube richtig herum drehen, bis es passt.
Gruß
Roland