Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt Ihr Silbergleit?

Rainerle
Diamantmitglied
ich hatte mal von Silbergleit gelesen und angeregt Durch einen Forumsbeitrag ging ich auf die Suche. Es geht um Gleitmittel für Holzbearbeitung und Maxchinen. Um Schiebetische, Tischkreissägen, Führungsschienen und Frästische.

Will man die Flächen gleitfähig machen hat man verschiedene Möglichkeiten:


  • Silikonspray - enthält Silikon und Öl. Verklebt auf Dauer und hat den Nachteil, dass wenn dies auf dem Holz haftet, hält Lack später nicht gut, man müsste Schleifen udn entfetten. Taugt also nichts.
  • WD40, Ballistiol ... - Öle. Also gänzlich unbrauchbar.
  • Graphitspray. Als Kleber auch häufig Öle beigemischt oder purer Dtaub. Aber der reibt sich letztlich ab, hält also nicht lange vor und setzt sich auch in Holzporen. Ist also auch nicht wirklich hilfreich.
  • Teflonspray. Leider ist in veilen Sparys wieder Silikon enthalten, weil man damit die Gleitwirkung auf bestimmten Materialien herstellen kann und das Spray universeller wird. Also auch hier das Lackproblem.
Guido Henn schrieb mal von Silbergleit, das ich wieder vergaß und jetzt wieder gefunden habe. Dieses wird seit Jahrzehnten laut Hersteller in Schreinereien eingesetzt, weil dieses genau diese obigen Probleme nicht hat. Hier ein Link: http://www.amazon.de/Silbergleit-250ml-Trockengleitmittel-Silbergleit250ml-250/dp/B006932KSC/ref=sr_...

Der Hersteller: http://www.silbergleit.de

Der Preis ist hoch, aber die Menge ist so groß, dass ich das wohl nie aufbrauchen werde. Ich frage mich, ob sich die Ausgabe lohnt? Hat jemand Erfahrungen? Lohnt es sich, das mal zu testen?
12 ANTWORTEN 12

gustkraft
Silbermitglied
Ich verwende in meiner Werkstatt, für Abricht und Dickte, Formatsäge, Fräse und Bandsäge
immer Silbergleit für die Flächen. Habe biss jetzt noch keine Probleme.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finder den Preis Ok weil so eine Dose Silbergleit hält ewig. Hab mir mal eine Dose vor ca. 5 Jahen gekauft und die ist heute noch zu einem Drittel voll. Und ich kann jetzt schon sagen wenn die leer ist kommt wieder eine neue Dose ins Haus 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Na das geht doch eindeutig in Richtung Kaufempfehlung. Danke!

Die Dose finde ich auch nicht zu teuer, interessant ist aber die 1000 ml-Variante für knapp 20 Euro. Dabei dachte ich mir, dass ich die in 5 Leben nicht leer bekommen könnte ...