Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keilriemenscheibe gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Keilriemenscheiben ?
Bei meinem Rasentraktor ist die Riemenscheibe für den Antrieb der Hydraulikpumpe gebrochen.
Die Riemenscheibe ist 90 mm im Durchmesser und hat für die Welle 25 mm Durchmesser.
In der Bucht hab ich nix passendes gefunden.
Der Hydraulikantrieb ist für eine Kehrmaschine gedacht die ich vom Schrottplatz gerettet habe. :wink:
16 ANTWORTEN 16

erichvilz
Bronzemitglied
Woody:
Mir würde auf die Schnelle die Ludolfs in Dernbach einfallen, die haben doch Tonnen von Ersatzteilen.
Ludolf Autoverwertung
Mittelstraße 2
56307 Dernbach
02689/1259

Ist das weit weg von dir?


Von mir, ca. 35 Autominuten!

Gruß Erich

Woody
Platinmitglied
Nein nicht von dir Erich, Hoppel sucht ja 😉

sKyToo
Alter Hase
Moin Hoppel,
falls Du nicht fündig wirst kann ich es mal versuchen.. ich Arbeite in einer Firma für Antriebstechnik.
Unabhängig davon ist der Hinweis von "thestader" korrekt.. das Profil bzw. die Type muss bekannt sein. Erfahrungsgemäß verwenden die Hersteller von Gartengeräten Bauteile die von der (Industrie)Norm abweichen. Evtl. wirst Du also Abtriebs und Antriebsscheibe wechseln müssen.

Gruß Mark

HOPPEL321
Goldmitglied
So,bin wieder da.
Also eine Typschlüsselnummer gibts für den Rasentracktor,aber nicht für die Ölpumpe an der Kehrmaschine.
Schweissen geht nicht,ist in mehrere Teile Zerbröselt,aber ich hab gestern vom Arbeitskollegen die Adressen eines Industrieausrüsters bekommen,werds da mal Versuchen.Oder in der nächsten Landmaschinenwerkstatt,bei Mähdreschern und Co.gibts ja jede Menge Keilriemen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab heut meine Keilriemenscheibe bekommen,für 15 Euro.
Kennt jemand diese Taper buchsen Dinger ?Bisher kannte ich nur die normalen Guss/Drehteile.

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,
Taper Lock ist ein System bei dem man in einen Riemenscheiben-Typ verschiedene Buchsen einsetzen kann. Die Buchsen sind dann bei gleichem Aussendurchmesser mit verschiedenen Bohrungen versehen. So kann man schnell und ohne Bearbeitung die Riemenscheibe auf den vorhandenen Wellendurchmesser anpassen. Zusäzulich wird durch die konische Form der Buchse und der Scheibenbohrung eine kraftschlüssige Verbindung erreicht

Gruß Mark

thestader
Alter Hase
Stimmt!
Einfaches aber effektives Prinzip
Und falls die Scheibe mal wieder runter muß einfach ne Madebschraube ins freie Loch eindrehen und zack isse ab