Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hurra, das Niederschlagswasser wird nun getrennt in der Kanalgebühr verrechnet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da meine Gemeinde ab letzter Jahreswende das Niederschlags Wasser getrennt in der Abwassergebühr berechnet, ergibt sich die Möglichkeit Kosten einzusparen, die Umwelt zu schonen, Grundwasser zu ergänzen und Hochwasserwellen zu mindern.

Erste Schritte habe ich bereits erledigt:
1. Die Hofeinfahrt mit Drainrinne abgegrenzt und in Wiese zur Versickerung eingeleitet.
2. Dachrinnenabgänge vorläufig in die Wiese zur Versickerung geleitet.

Das waren erstmal der Schnellschuss der die zur Berechnung angesetzte versiegelte
Fläche von 581m² auf 178m² gesenkt hat.
Das macht also bei den Kosten 0,44€/m² im Jahr anstelle von 255,64€ erstmal nur noch 78,32€ im Jahr für die Ableitung des Regenwassers in den Mischkanal.

Geplante Maßnahmen sind eine Zisterne zum Garten gießen mit Überlauf und versickerung in den Boden ohne Überlauf in den Mischkanal.

Dann hätte ich noch ganze 5m² a 0,44€ also 2,20€/Jahr von den beiden Kellerabgängen. (Nicht vertretbarer Aufwand dies zu ändern.)

Was habt Ihr für Vorschläge, Erfahrungen oder Absichten in dieser Richtung zur Umsetzung.

PS: Meist ist die lokale Gebührensatzung Online verfügbar.
Suchbegriffe in Google.de z.B.
Ortsname Niederschlag Abwasser Gebührensatzung
28 ANTWORTEN 28

gschafft
Platinmitglied
Nun ich denke, dass mein Vermieter in dieser Richtung nichts machen wird. Die Nebenkosten muss ich bezahlen und somit ist es im wahrscheinlich egal.

Und ich weiß auch nicht, ob meine Gemeinde die Kosten in der Abwassergebühr verrechnet.

Da muss ich mal anfragen... wenn ich Geld sparen könnte werde ich da mal etwas hartnäckiger sein 😉

Brutus
Platinmitglied
Ja, das Laster mit den Vermietern, stelle ich auch immer wieder fest, denken meist nicht daran etwas einzusparen, wenn es doch eh der Mieter tragen muss. Da kann sich ein Hausbesitzer schon eher freuen wenn er etwas zur Kostenreduktion beitragen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gschafft & @Brutus
Die Kosten treffen sicher Eigenbesitzer als auch indirekt die Mieter.
Es ist aber zweifelsfrei legitim die anfallenden Kosten auch auf die Nutzer umzulegen.

In Euren Fällen wäre es ratsam sich bei der Gemeinde kundig zu machen, Lösungen und Investitionsplan zu erarbeiten.
Damit auch Ihr nach der Amortisationszeit der Investition von der dann nicht mehr anfallenden Kosten verschont werdet.

Es ist nicht nur am Vermieter, auch Mieter können zur Kostenreduktion beitragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns läuft es ein wenig anders. Wir sind verpflichtet das Regenwasser selbst zu "entsorgen". Notfalls darf man halt nicht mehr Flächen auf seinem Grundstück versiegeln. Selbst ich darf auf meinem Grundstück (1/3 bebaut) nicht mal mehr eine Terrasse bauen (dürfte 🙂 ).
Nur wer ein extram kleines Grundstück und wirklich keine Sickermöglichkeiten hat, kann den Antrag stellen, Regenwasser in den Regenwasserkanal zu leiten.

Brutus
Platinmitglied
Bastelfuchs:
@Gschafft & @Brutus
Die Kosten treffen sicher Eigenbesitzer als auch indirekt die Mieter.
Es ist aber zweifelsfrei legitim die anfallenden Kosten auch auf die Nutzer umzulegen.

In Euren Fällen wäre es ratsam sich bei Gemeinde kundig zu machen, Lösungen und
Investitionsplan zu erarbeiten.
Damit auch Ihr nach der Amortisationszeit der Investition auch an den dann nicht mehr anfallenden Kosten geschont werdet.

Es ist nicht nur am Vermieter, auch Mieter können zur Kostenreduktion beitragen.


Gut zu wissen, betrifft mich aber erst wieder nach meinem Umzug, hier mache ich keinen Aufstand mehr, bin froh wenn ich raus bin ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Gut zu wissen, betrifft mich aber erst wieder nach meinem Umzug, hier mache ich keinen Aufstand mehr, bin froh wenn ich raus bin ;O)


Am besten machtst Du es im selbstgenutztem Eigentum, denn dort machst Du es direkt für Dich und Deine Angehörigen.

Das macht denke ich am meisten Sinn.

Brutus
Platinmitglied
Bastelfuchs:
Am besten machtst Du es im selbstgenutztem Eigentum, denn dort machst Du es direkt für Dich und Deine Angehörigen.
Das macht denke ich am meisten Sinn.


Macht bei Eigentum auch den meisten Sinn, ist klar ;O)

heavysan
Goldmitglied
Gut zu wissen, dann werde ich mal meine Vermieter ansprechen und nachfragen wie das bei uns verrechnet wird.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heavysan:
Gut zu wissen, dann werde ich mal meine Vermieter ansprechen und nachfragen wie das bei uns verrechnet wird.....


Für Hersbruck ist das für mich ja fast ein Heimspiel.
$12 & $13 der folgenden Satzung.

http://www.hersbruck.de/download/ortsrechtsammlung/028.141.pdf

Bei lediglich 0,17€/m² versiegelter Fläche wird eine Rentabiliät in weiter Ferne sein.