Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ein Nager ein Kabel anknabbern ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern sagte mir meine Frau, das in manchen Stellen am Haus kein Strom funktioniert. Ich solle doch mal schauen.
Also an die Verteilung... ah.... eine Phase fehlt. Sicherungen alle ok.
Der Hausanschlußkasten war nicht verblombt.... auch da fehlte eine Phase.
An der Stelle, an der die Hauszuleitung aus der Wand kommt (etwa 90cm tief) ist ein etwa 5cm großes Loch. Irgendein Tier (Wühlmaus ?????).
Kann ein Tier eine Zuleitung (25mm² !) so anfressen, das eine Phase ausfällt ???

Die Frage ist jetzt reine Neugier!
Die Stadtwerke werden heute ein großes Loch machen und morgen das Kabel ersetzen. Spätestens dann werde ich es erfahren.
28 ANTWORTEN 28

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Renova:
Hm also mein Zwerghase- Gott hab ihn selig- beknabberte die Leitung meiner Tischlampe so gründlich, dass ich zwar gewaltig eine gewischt bekam, er aber wohl nicht. Der Kerl brachte einige Elektrogeräte zum Erliegen. Erfreute sich trotz zahlreicher Kabeldurchbisse (echt bis auf das blanke Kupfer und sogar einige feine Drähte waren durch) eines gesundes Lebens und starb letztlich wohl durch einiges Übergewicht.

Keine Ahnung, ob der bei der Geburt schon isolierte Porzellankronen statt normaler Zähne hatte, aber es war schon fast unheimlich....


ich würd sagen, die haben das besser ausgebildete Gespür! meine Chinchillas haben auch fast jeden Kabel durchbekommen, aber spannend wurde es für sie wohl nicht. Danach habe ich alle offenen Leitungen mit Edelstahlrohr umhüllt.

Gruß, Ingo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ja, Nager können Kabel anfressen.
Mein Vater war Elektriker und hat bei meinem Onkel mit schöner Regelmässigkeit die Kabel repariert weil das Kaninchen meiner Cousine das Kabel ständig angeknabbert hat.
Ich weiss nicht wie das Vieh es geschafft hat, aber es hat nie was abbekommen und ist immer lustig weitergehoppelt.

Hazett
Silbermitglied
die Kabelisolierung ist aus PVC... und das schmeckt für die Nager so lecker, wie für
uns saure Gurkenhappen.... ähnliche Probleme gibt's beim Auto...hier, wie auch
im Hause hilft ein Schutzschlauch ( gewellt) aus PE, oder komplett EINROHREN in
Metall !
Gruss.....

TobiCh
Alter Hase
AAAAAHHHHHHH
Wäre ich doch nur kein Energieelektroniker.....also da ich bei solche einem Versorgungsnetzbetreiber (kurz VNB) Arbeite und selbst im Störungsdienst bin kann ich dir sagen du hast das große Los gezogen.
Wenn du festgestellt hast das eine Phase am HA-Kasten fählt (hoffe du bist Elektrofachkraft) dann ist was ander Zuleitung faul und der Energieversorger dafür zuständig. Hier heißt es Telefonbuch aufklappen und Notnummer wählen! Deine Erkenntnis das eine Phase fehlt am HA vielleicht gleich mitmelden. Somit kann schon mal die Passenden Mittel in Gang gesetzt werden (Tiefbauunternehmen, Montagetrupp).

Dann ist jetzt wohl der Vorgarten ein wenig verwüstet....hoffe mal das es nicht all zu schlimm war und die Kollegen alles richtig gemacht haben und dein Garten danach ordentlich verlassen habe.

Gruß Tobias

FrankHaider
Alter Hase
Ich hab mal auf einer Baustelle "Nagersichere" Kabel verlegt und Jahre später sind diese von Nagern durchgebissen worden. Die können überall hinein und wollen jede Delikatesse probieren. Bis auf die alten Bleimantelkabel hab ich schon einiges gesehen.

@MartinSchirghuber:Gute Photos!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Außer einem Marderverbiß an dem Verteiler im Auto bin ich zum Glück von den lieben Tierchen verschont geblieben, obwohl (fast) auf dem Land lebend. Aber - wie oben bereits gesagt - werden die PVC-Isolierungen unter Nagern als Delikatesse gehandelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entwarnung!!!
Das eine Phase fehlte, lag wohl doch nicht an dem Loch und dessen Graber. Es lag daran, das auf meiner Auffahrt an einer Muffe (geschätzte 40 Jahre alt) wohl eine Ader weggegammelt, bzw.weggebrochen ist.
Die Stadtwerke (=Energieversorger) haben eine neue Muffe gesetzt und ein neues Kabel bis zum Haus gelegt.
Die Tiefbaufirma hat soweit wieder alles in den alten Zustand (nicht das Elektrische) gebracht.
Etwa 3 Stunden nach Beendigung der letzten Arbeiten kam noch einmal ein Mitarbeiter der Stadtwerke vorbei und hat geschaut, ob alles OK ist.
Nun kann ich den Strom wieder in drei Phasen genießen 🙂

Hazett
Silbermitglied
woffel72:
Entwarnung!!!
Das eine Phase fehlte, lag wohl doch nicht an dem Loch und dessen Graber. Es lag daran, das auf meiner Auffahrt an einer Muffe (geschätzte 40 Jahre alt) wohl eine Ader weggegammelt, bzw.weggebrochen ist.
Die Stadtwerke (=Energieversorger) haben eine neue Muffe gesetzt und ein neues Kabel bis zum Haus gelegt.
Die Tiefbaufirma hat soweit wieder alles in den alten Zustand (nicht das Elektrische) gebracht.
Etwa 3 Stunden nach Beendigung der letzten Arbeiten kam noch einmal ein Mitarbeiter der Stadtwerke vorbei und hat geschaut, ob alles OK ist.
Nun kann ich den Strom wieder in drei Phasen genießen 🙂

++++
aller guten Dinge sind DREI !!!
Gruss....

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in den Bauerhäusern früher, wenn dem Kater eine Maus entwischte, diese knabberten gerne das Fernsehflachbandkabel an. Das war dann schnell verdientes Geld, denn der Fehler konnte schnell behoben werden.
In den neunziger Jahren schleppten die Heizölfahrer noch ein Kabel mit, welches am Tankstutzen ein gestöpselt, zum Abschalten bei Überfüllung diente.
Den Ölschlauch und das Kabel führten parallel am Hundezwinger vorbei.
Unsere RS Hündin gefiel der Zwangsaufenthalt im Zwinger nicht und sie langte mit der Pfote nach dem Kabel. Zerrte es in den Zwinger und verbiss es. Der Tanker ging sofort aus, wir füllten dann auf Zuruf zu Ende.
Beim Einpacken sahen wir die Schadstelle, die Signalspannung war nicht gefährlich für den Hund.
Heute stecken die einen Funksender auf.
Also nicht nur Nager, auch Hunde zerbeißen Kabel.
Gruß vom Daniel