Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ein Nager ein Kabel anknabbern ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern sagte mir meine Frau, das in manchen Stellen am Haus kein Strom funktioniert. Ich solle doch mal schauen.
Also an die Verteilung... ah.... eine Phase fehlt. Sicherungen alle ok.
Der Hausanschlußkasten war nicht verblombt.... auch da fehlte eine Phase.
An der Stelle, an der die Hauszuleitung aus der Wand kommt (etwa 90cm tief) ist ein etwa 5cm großes Loch. Irgendein Tier (Wühlmaus ?????).
Kann ein Tier eine Zuleitung (25mm² !) so anfressen, das eine Phase ausfällt ???

Die Frage ist jetzt reine Neugier!
Die Stadtwerke werden heute ein großes Loch machen und morgen das Kabel ersetzen. Spätestens dann werde ich es erfahren.
28 ANTWORTEN 28

greypuma
Goldmitglied
Timo1981:
Krasse Sache ! Bekommt das Tier nicht einen Schlag ?

Meine Miezekatze war damals 10 Wochen alt und hat sich mal an einer Verlängerungsschnur versucht !
Ergebnis über 2 Stunden Lähmungserscheinungen / fast Totenstarre ..3 Fehlende Seitenzähne im Maulbereich. an der Stelle ,gegrillt!! Hat gestunken wie verbranntes Fleisch 😞
ein Karnickel von meiner Tochter wollte auch mal ! fast das gleiche Ergebnis!
BEIDE Tiere haben aber ohne weitere Schäden überlebt !!
Was ich damit sagen wollte ..Haustiere sollten sich nicht an Strom führenden Leitungen versuchen ..sonst Timo
BEKOMMEN SIE EINE GEWISCHT !!!

Mopsente
Goldmitglied
greypuma:
Was ich damit sagen wollte ..Haustiere sollten sich nicht an Strom führenden Leitungen versuchen ..sonst Timo
BEKOMMEN SIE EINE GEWISCHT !!!
Der Vollständigkeit halber - gleiches gilt auch für Menschen emoticon.tounge_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich hab in meiner Lehrzeit auch schon eine Zuleitung für einen Hühnerstall auswechseln müssen wegen Kurzschluss. Aus dem Mauerdurchbruch zum Hühnerstall hab ich dann mit der alten Leitung eine Maus die noch im Kabel verbissen war mit herausgezogen. Wiederbelebungsversuche hab ich unterlassen da bereits keine Körperflüssigkeiten mehr vorhanden waren. emoticon.teeth_smile.title

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
J nachdem was für ein Material verwendet wurde, lieben die Viecher das, Bis zum Tot. Habe schon geschmorte Ratten in Sicherungskaesten gefunden die dort die Leitungen anfressen wollten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, da war ein Missverständniss: das Nagerloch ist außen.
Im Haus haben wir keine Probleme mit Nagern. Draußen könnte es sein, da ich sehr grün und wassernah wohne.
Als ich vorhin von der Arbeit kam, war der Bagger schon weg. An der Stelle, wo ich die angenagte Stelle vermutete, ist nix davon zu sehen. Also wird es wohl einen anderen Grund haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Nagern "schmecken" Kabel offensichtlich besonders gut ohne auf die lethale Wirkung zu achten. Guckst Du:
25078.attach
25079.attach

Janinez
Diamantmitglied
aber gespannt sind wir auf das Ergebnis - könnte ja uns auch mal passieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mäuse, Ratten, Marder, Waschbären und all diese niedlichen Tierchen können ganz schöne schäde an Leitungen anrichten!

Maedelfueralles
Silbermitglied
Bagger sind für Erdkabel besonders schlimm!!! emoticon.teeth_smile.title
Da fällt mir ein bei meinen Eltern hat auch schon eine Phase im ganzen haus gefehlt. Nach Rücksprache mit dem Hauselektriker (der das ganze einen Tag später wieder verblombt hat) hab ich dann die Vorsicherungen und die Hausanschlußsicherungen geprüft, die waren alle in Ordnung. danach bei den Nachbarn gefragt da hat auch eine Phase gefehlt. Der Grund war ein Haarriss in einer Hochspannungssicherung vor dem Trafo die dadurch Feuchtigkeit gezogen hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm also mein Zwerghase- Gott hab ihn selig- beknabberte die Leitung meiner Tischlampe so gründlich, dass ich zwar gewaltig eine gewischt bekam, er aber wohl nicht. Der Kerl brachte einige Elektrogeräte zum Erliegen. Erfreute sich trotz zahlreicher Kabeldurchbisse (echt bis auf das blanke Kupfer und sogar einige feine Drähte waren durch) eines gesundes Lebens und starb letztlich wohl durch einiges Übergewicht.

Keine Ahnung, ob der bei der Geburt schon isolierte Porzellankronen statt normaler Zähne hatte, aber es war schon fast unheimlich....