Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalter Boden - was tun?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Folgendes Problem: Wir wohnen in einer Mietwohnung (eingeschränkte Möglichkeiten was zu ändern) im Ergeschoss - das Haus ist teilunterkellert. Im Wohnzimmer liegt Laminat mit einer ganz dünnen Pappe drunter (wurde vom Vewrmieter gelegt). Der Boden ist zemlich kalt und die Kinder spielen auf dem kalten Boden. Jetzt wollen wir das ganze etwas behagleicher machen und suchen nach einer Möglichkeit.

Klar, Teppeich auf den Laminat wäre eine Variante, aber der Wohnungseingang ist auch im dem Zimmer und da würde ich ungern Teppeich haben.

Was habt ihr für Ideen um den Boden "wärmer" zu bekommen und im Eingangsbereich pflegleicht; und das ganze ohne den Laminat zu schädigen?!
29 ANTWORTEN 29

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Schupo, wenn es kein Akt ist, dann frag bitte mal nach der Marke, dann kann ich das dem Finanzvorstand, der Designabteilung und der Kinderbetreungsmanagerin präsentieren emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
@Pfanni: die Lösung mit den Teppichfliesen hab ich dir schon ganz zu Anfang vorgeschlagen emoticon.rolleyes.title

Auweia, bis auf Teppichbrücken fällt mir da leider auch nichts ein. Da du ja nichts "beschädigen" willst, kommen Klebefilzfliesenteppichdinger ja auch nicht in Frage. Obwohl sich diese eigentlich relativ rückstandsfrei wieder lösen lassen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Bei Aussagen mit "Dinger" schaltet mein Spamfilter atomatisch die Lesefunktion ab emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
herst 😞 - wozu schreib ich dann was?

schau mal HIER

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
:wink: Danke für den Link

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sprech deinen Vermieter an ob er eventuell Lust hat die Kellerdecke zu dämmen. Die KfW Zinsen sind ja aktuell nicht die schlechtesten

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
kannst du nicht einige Läufer legen ? darunter Anti-Rutsch-Flies.
kann dir aber nicht mehr sagen wo ich es geholt hab.
22181.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
Pfanni:
Mal konkretisierter: Gibt es Klebefixixierungen, die sich problemlos auch nach Jahren noch rückstandsfrei entfernen lassen?


Ich habe 20 Jahre altes doppelseitiges Klebeband von PVC wieder entfernt. Mit Orangenölreiniger und viel rubbeln ist das rücksatandsfrei gegangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe sehr schlechte erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband und Laminat.

An einem Fußabstreifer war unten noch ein Streifen, der den Fußabstreifer eigentlich an der Türleiste (Alu) fixieren sollte. Dort hat er nicht gehalten, dafür am Laminat. Beim vorsichtigen anheben hat er einen Teil der Dekorlage abgerissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Hatten das gleiche Problem mit nem kalten Boden im Kinderzimmer.Da der Boden aber um ca 2,5 cm tiefer lag als das Wohnzimmer haben meine Frau und ich zusammen Dämmplatten unter das Laminat "gefüttert".
Gut dazu mussten wir zwar einen Teil des Laminats auseinander nehmen, haben es aber mit Zahlen numeriert und konnten es dann auch recht schnell wieder zusammen setzen. Das ergebnis war schon recht beeindruckend. Der boden ist dadurch viel wärmer und unser kleiner spielt jetzt auch gerne auf seinem Fussboden.

Aber in deinem Fall fällt mir ausser Teppichbrücken auch keine bessere Idee ein.

Lg Andi