Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalter Boden - was tun?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Folgendes Problem: Wir wohnen in einer Mietwohnung (eingeschränkte Möglichkeiten was zu ändern) im Ergeschoss - das Haus ist teilunterkellert. Im Wohnzimmer liegt Laminat mit einer ganz dünnen Pappe drunter (wurde vom Vewrmieter gelegt). Der Boden ist zemlich kalt und die Kinder spielen auf dem kalten Boden. Jetzt wollen wir das ganze etwas behagleicher machen und suchen nach einer Möglichkeit.

Klar, Teppeich auf den Laminat wäre eine Variante, aber der Wohnungseingang ist auch im dem Zimmer und da würde ich ungern Teppeich haben.

Was habt ihr für Ideen um den Boden "wärmer" zu bekommen und im Eingangsbereich pflegleicht; und das ganze ohne den Laminat zu schädigen?!
29 ANTWORTEN 29

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
... Feuer legen.

......Hiezdecken auslegen und den Boden aufheizen emoticon.teeth_smile.title ^^


Aha, sol löst man auch Probleme - Brandsanierung :wink:

abe12345
Goldmitglied
Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber funktioniert bestimmt auch 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Da, wo es Teppiche gibt, gibt es auch rutschemmende Unterlagen für Teppiche. Eine kleine Stolperkante bleibt, aber der Teppich liegt bombenfest. Wir hatten hellblaue Matten, die auf der unteren Seite eine Gummierung hatten. Das gab es von der Rolle als Meterware.
Eine zusätzliche Isolierung bringt es wohl auch noch.
Das ein oder andere Stolpern gehört dazu. Zur Schonung meiner Nerven hatte ich nur den Rrippenheizkörper verkleidet (mit Wiener Geflecht - gibt es auch als Meterware).

Bei Stein- oder Linoleumboden hätte ich keine Bedenken, dass doppelseitiges Klebeband sich irgendwann rückstandsfrei entfernen lässt. Bei Laminat wäre ich da vorsichtig.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Mein momentaner Planungsstand im Kopf ist, das ich mir einen Teppichboden holen werde, den an der offenen Seite zum Eingant ketteln lasse und dies Rutschhemmer drunter lege, das sich die offene Seite nicht hoch"biegt". Am Liebsten wäre mir da aber eine Übergangsleiste, wenn denn das Ablösen des Klebers sichergestelt wäre :wink:

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Die ahbe wir teilweise liegen und liegen gehabt und teilweise wieder weggelegt, weil es zu Stolperkanten gekommen ist (2 Kinder 1,5 und 3,5). Boxernase und Beulen waren die Folgen
Das nennt man Lernkurve. Klar fallen die erst mal drüber. Die fallen an anderen Stellen ja auch.

Eigentlich hast du die Dinger doch nur weggeräumt, weil du keine Lust auf den Alarm hattest, gibs zu. 😉

Die Kinder fangen spätestens mit der zweite Beule an zu lernen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Das nennt man Lernkurve. Klar fallen die erst mal drüber. Die fallen an anderen Stellen ja auch.

Eigentlich hast du die Dinger doch nur weggeräumt, weil du keine Lust auf den Alarm hattest, gibs zu. 😉

Die Kinder fangen spätestens mit der zweite Beule an zu lernen.


Genau mit dem NAsenrücken aus vollem Lauf gegen die Tischkante ist mir persönlich eine sher harte Lerneinheit. im wahrsten Sinne des Wortes!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne jetzt die Raumsituation nicht und kann niht beurteilen wie kritisch die Stolperfalle an der Stelle wäre. Aber es gibt Kederleisten (ich hoffe, die heissen wirklich so), in die man den Teppich einzihen kann (ähnlich wie das Vorzelt beim Reisemobil).
In entsprechender Länge bei raumbreitem Teppich könnte man diese Leisten ggfs. rechts und links an der Wand fixieren - vielleicht halten sie sogar durch ihr Eigengewicht.
So eine flexible Angelegenheit erleichtert auf jeden Fall das Reinigen. Teppich ist da ja sowieso nicht so unproblematisch und wird schnell zur Milbenintensivhaltungseinrichtung.

Vielleicht reicht es schon, den Teppichboden mit beidseitigem Klebeband auf der Rutschunterlage zu fixieren, denn die hält wirklich bombenfest.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich bim am Überlegen ob es villeicht doch die sinnvollere Variante wäre unter das Lamnat eine "dickere" Schicht einzubringen - sprich. Das Laminat neu zu verlegen bzw. neues Lamnat zu legen. KOmmt wahrscheinlich nihct teuerer als ein Teppich, macht halt nur mehr Arbeit

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich fürchte, das macht alles nur noch schlimmer. Ich habe schon öfters Laminat, das als Übergangslösung gedacht war, in den nächsten Raum verpflanzt und dann in den nächsten ... In meinem Fall war das nicht schlimm.
Auf jeden Fall konnte man schon nach dem ersten Wiederverlegen deutliche Spuren an den Nähten sehen. Mich hat das nicht gestört, weil es nur eine Zwischenlösung war und der Raum dann wenigstens ein bisschen nach was aussah, aber Deinen Vermieter dürfte das stören. Für diese Zwischenlösungen hatte ich allerdings extrem billiges Laminat genommen (2,49-2,99 /qm). Teureres Laminat ist vielleicht nicht so empfindlich.

Schupo01
Silbermitglied
Pfanni:
Aha, sol löst man auch Probleme - Brandsanierung :wink:


Gibt das keinen Ärger mit der Feuerkasse?

Tja, wenn man Nichts ändern darf, sehe ich das Problem als schwierig an. Meine Arbeitskollegin hat sich die Bude mit Teppichplatten "erwärmt". Kann Dir jetzt leider den Hersteller nicht sagen, aber die Teppichfliesen - oder wie man das auch nennt - konnte man einfach auf Position legen, und da blieben sie auch bombenfest liegen. Entfernen iat bei der Firma auch Problem- und Rückstandslos möglich.

Wenn gewünscht, frage ich mal nach der Marke - nur das Problem mit dem Türbereich löst das natürlich auch nicht.