Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben da ein Problem mit Kalk. Wir Wohnen in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser und wollen uns da eine Wasserentärtungsanlage anschaffen. Wer hat da einen Tipp für solche Anlagen und was kosten diese?
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ich halte die ganzen agressiven Kalklösemittel die zum reinigen von Kaffemaschinen, Duschkabinen, Spülbecken, Armaturen usw. verwendet werden auch nicht gerade für umweltschonend 😉

Ausserdem wird einiges an Spülmittel, Waschmittel, Seife, Shampoo etc. eingespart.

... ob da im Endeffekt eine Entkalkungsanlage nicht sogar besser ist?

sollte man mal eruieren ... braucht keiner ein Dissertationsthema? 🙂

Oh, sooo viele schwere Worte :-)). Aber dieser Beitrag hat mich (fast) überzeugt, so'n Dings einzubauen. Nach meiner Photo-Voltaik-Anlage natürlich. Oder parallel. Werde es selbst mal erodieren - Kapitalstock hinsetzen und mathematisch Kosten abziehen. Mal sehen was dann noch übrigbleibt. Hoffentlich viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute eher bon... du musst mir doch zustimmen wie wäre es denn mit der UV licht Version

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... zustimmen? ... zu was? ... dass man mit Ultraviolettstrahlung aus einer Quecksilberdampflampe Wasser desinfizieren kann? ... ja das tu ich.

... aber was hat das mit dem Kalk im Wasser zu tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...hab mir jetzt so eine Anlage zugelegt, die sowohl entkalkt als auch einen Aktivkohlefilter beinhaltet. Hat den Vorteil, das ich auch noch Mineralwasserqulität im ganzen Haus habe...
Ich bin begeistert und kann so eine Anlage nur empfehlen...
1903.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann nenn doch mal ein paar Daten, wie Verbrauch, max. Durchflussmenge und ganz wichtig der Preis. Interessant wären dann sicher auch Erfahrungen. Macht es sich am Spül- und Waschmittelverbrauch bemerkbar?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Na dann nenn doch mal ein paar Daten, wie Verbrauch, max. Durchflussmenge und ganz wichtig der Preis. Interessant wären dann sicher auch Erfahrungen. Macht es sich am Spül- und Waschmittelverbrauch bemerkbar?

...ich fang da mal bei deinen Fragen von hinten an: Preis liegt bei 2.600 euro inkl. Einbau. War eine Sache von ca. 3std. Die Betriebskosten für ein Jahr liegen bei ca. 60 euro, wobei das Salz, der Strom fürs Display und der Eigenwasserverbrauch für die Regeneration eingerechnet ist. Das hängt aber individuell vom Verbrauch ab.
Ich hab so einen Wasserverbrauch von ca. 180m³ im Jahr.
Laut Statistik von unserem Lieferanten hat man eine monatliche Einsparung von ca.40 euro an Wasch.- Spül.- Duschmittel und Einsparung von Reperaturkosten von Kaffemaschiene, Wassererhitzer usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine Zahlen nicht im Kopf, aber 180m³ sind glaube ne ganze Menge. Aber das sind erstmal Zahlen mit denen man rechnen kann. Was ich arg bezweifle ist die Statistik . Die ist sicher verkaufsfördernt schöngeredet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mtl. keine 40€ für Spülmittel..... oder Reperaturen von Wassergeräten ausgebe. Aber irgendwie müssen sie ja auch Werbung machen. Es gibt auch ganz sicher keine Auto, bei dem der angebene Verbrauch stimmt.

Merkt man ansonsten die Anlage? Also schmeckt z.B. das Wasser beim Zähneputzen anderst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...die Verbrauchswerte der Statistik und die 40 euro ersparnis beziehen sich auf eine laufzeit von 7 Jahren. Aber ob du es glaubst oder nicht: Das Wasser ist tatsählich reiner, feiner und schmeckt wirklich besser. Meine Frau sagt, das es die beste Anschaffung war, die wir gemacht haben...
Ich weiß z.B. von meinem Anbieter, das er die Anlage auch Testweise mal für 2 Wochen einbaut. Danach kannst du entscheiden, ob Sie für dich in Frage kommt oder nicht. Find ich ein faires Angebot...