Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeevollautomat, Probleme mit Brühgruppe

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben einen Kaffeevollautomaten von Gaggenau. Seit wir zu 80% im Home-Office arbeiten wird der natürlich auch intensiver genutzt.
Seit ca. 1/2 Jahr kommt regelmäßig die Meldung, dass die Brüheinheit gereinigt werden muss. - Trotz dem wir die Maschine wöchentlich reinigen, incl. Brüheinheit.
Wenn die Maschine nach der Reinigung der Brüheinheit verlangt, ist diese von 'Kaffeeschlamm' regelrecht zugesetzt, siehe Fotos. Das liegt m.E. auch am Ölgehalt der Kaffeesorte - je höher, desto schneller - aber nicht nur.
Nun zur Frage: Kann ich an der Brüheinheit was nachjustieren oder bringt es was, im Sinne von Nachhaltigkeit das Teil zu warten und Verschleißteile / Dichtungen austauschen? Oder hilft tatsächlich nur ein Neukauf der Brühgruppe?

71970.attach
71971.attach
71972.attach
19 ANTWORTEN 19

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:

Nee, im Ernst -- ich hab den Sinn von Vollautomaten, die mir vorgeben, wie mein Kaffee schmecken soll, nie verstanden.


Bei guten Automaten kannst Du die Parameter einstellen.

Und ich bin froh, dass wir uns für einen Automaten entschieden haben. Gerade jetzt im Homeoffice hat der einiges an Durchsatz.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
...

Du musst nur endlich das Drechseln anfangen: eine manuelle Kaffeemühle ist schnell selbst gemacht. Immer frisch gemahlener Kaffee.
emoticon.teeth_smile.title

...


Wenn ich jemals anfange zu drechseln, will sich meine Frau scheiden lassen ... hat sie gesagt. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Deshalb bleibe ich beim Vollautomaten, repariere die Brühgruppe und behalte meine Frau. emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:


Bei guten Automaten kannst Du die Parameter einstellen.

Und ich bin froh, dass wir uns für einen Automaten entschieden haben. Gerade jetzt im Homeoffice hat der einiges an Durchsatz.


Stimmt. Und mit der Bohnensorte kann man auch noch den Geschmack beeinflussen. Wir mögen gerade diese Sorte besonders.

JoergC
Diamantmitglied
wir wechseln mit den Sorten etwas ab, dass wir ab und zu mal einen anderen Geschmack haben.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
kaosqlco:


Wenn ich jemals anfange zu drechseln, will sich meine Frau scheiden lassen ... hat sie gesagt. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Deshalb bleibe ich beim Vollautomaten, repariere die Brühgruppe und behalte meine Frau. emoticon.teeth_smile.title


Ok, das ist definitiv ein Grund.

Zum Glück besteht meine Frau nicht mehr auf einem Vollautomaten. Sie trinkt nur noch Tee.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auf dem Foto sieht die Dichtung auch schon porös aus, als am besten alle tauschen, und ne ordentliche Ladung Silikonfett rein....
Bei meiner Jura, muss ich das so alle 3 Jahre mal machen, oder die Dichtung reißt vorher, da hatte ich mal eine Charge an Dichtungen, die nicht lange gehalten gehaben.
Punkto Anleitung, schau mal auf komtra.de..... Nein das ist jetzt keine bezahlte Werbung; dort beziehe ich immer meine Ersatzteile und es gibt viele Rep.Anleitungen tlw. als pdf bzw. als Video

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Auf dem Foto sieht die Dichtung auch schon porös aus, als am besten alle tauschen, und ne ordentliche Ladung Silikonfett rein....
Bei meiner Jura, muss ich das so alle 3 Jahre mal machen, oder die Dichtung reißt vorher, da hatte ich mal eine Charge an Dichtungen, die nicht lange gehalten gehaben.
Punkto Anleitung, schau mal auf komtra.de..... Nein das ist jetzt keine bezahlte Werbung; dort beziehe ich immer meine Ersatzteile und es gibt viele Rep.Anleitungen tlw. als pdf bzw. als Video


Ich habe meine Anleitungen für den Vollautomaten bisher hierher:
https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Komtra scheint noch viel umfangreicher zu sein. - Prima

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich muss dringend an meinem innerfamiliären Image arbeiten ....
In der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis bin ich der 'Mann, der alles kann'. emoticon.teeth_smile.title
Meine Frau hat mir allerdings nicht zugetraut, die Brühgruppe in kürzester Zeit zu reparieren und 'ne neue geordert. - Kann ich aber verstehen: Ein Vormittag im Home-Office ohne Kaffee ist schrecklich.
Jedenfalls ist der Vollautomat jetzt wieder wie neu und der Kaffee schmeckt...

JoergC
Diamantmitglied
jaja, der Prophet im eigenen Land ...

Hazett
Silbermitglied

habe mir solch ein teures Teil noch nicht zugelegt !.... Aber, als ich noch meinen Job bei der Kaffeemaschinen-Entwicklung ( verlängerte Werkbank von SIEMENS / BOSCH ) machte, war es wichtig, gerade bei Espresso-Maschinen nur SILICON-Dichtungen zu verwenden !.. die EPDM Dichtungen halten den Druck und Temperatur nicht lange stand ! Notfalls gibt es Silicon-Dichtungen auch bei den amazonen... ( natürlich sollten die Abmessungen genau definiert sein, sowie weich oder hart ! )

Gruss....