Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent vernetztes Haus oder standard Elektrik ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Immer mehr kommt das Thema der "intelligenten" Haussteuerung auf.
Man kann sein Licht, Heizung, Rollladen über eine Zentralsteuerung programmieren oder sogar über Tablet/Handy schalten.

Wie sinnvoll ist so etwas?

Ich finde das Thema sehr spannend, kann mich aber noch nicht richtig dafür oder dagegen aussprechen.

Was haltet ihr davon?
Ist intelligente Hauselektrik eine sinnvolle Sache oder nur luxoriöse Spielerei?
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Muss man tatsache, seine Heizung, sein Licht.... (siehe aktuelle TV-Werbung) von der Ferne steuern können?
93 ANTWORTEN 93

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstens entwickle ich Software und zweitens habe ich mit IT-Security zu tun. Deshalb: Mein Haus wird niemals am Internet hängen und auch nicht "intelligent" sein. Weil es (das mit der IT) ist, wie es ist.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich finde das Ganze eher Luxus den man nicht wirklich braucht. In öffentlichen Gebäuden mag ja sowas berechtigt sein. Aber im Eigenheim kann man doch zum Schalter oder dem Thermostat laufen. Wo mehr verbaut ist kann auch mehr kaputt gehen. Normal Schalter und Lampe. Bei "inteligenten" Systemen Schalter Aktor oder Lampe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir hatten letzten September einen Einbruch in unserer Garage. Es wurden 2 Fahrräder geklaut. Die Garage hat ein elektrisch betriebenes, mit Funk-Handsender steuerbares Sektionaltor. Ob wegen einer Fehlfunktion das Garagentor offen war, wir es versehentlich offen gelassen haben oder der Code geknackt wurde, werden wir nie rausfinden - am Morgen stand das Tor jedenfalls offen und die Räder waren weg.
Deshalb werde ich das Ganze demnächst auf ein anderes System umstellen, bei dem ich u.a. einstellen kann, dass das Garagentor nachts nach z.B. 5 Minuten wieder schliesst oder mir eine SMS gesendet wird oder im Haus eine Warnlampe leuchtet, wenn das Tor nach einer bestimmten Uhrzeit geöffnet wird etc.
Das alles läßt sich m.E. mit Homematic (CCU + Handsender + Neigungssensor / Fensterkontakt + Funk-Schaltaktor) regeln.
Ich möchte nicht alles vernetzten oder gar übers Internet steuern. - Ich möchte nur ein wenig Sicherheit und Komfort.

JoachimWoelfel
Gute Seele
Ich finde es toll, das es das gibt, ob es für den Einzelnen und in welchem Umfang muß jeder selbst wissen, da ja jeder individuelle Lebensgewohnheiten und Erwartungen hat, bei einer Neuinstallation halte ich die Vorbereitenden Maasnahmen auf jeden Fall für sinnvoll, wer weiß wie es ihm im Alter geht oder wie sich seine Bedürfnisse verändern, alles andere halte ich pers. für übertrieben, denn Rolläden und Lichtschalter, betätige ich ganz gern per Hand, bei der Heizung ist eine Steuerung, auf jeden Fall sinnvoll, bei einer Neuanschaffung...

JoachimWoelfel
Gute Seele
kaosqlco:
Wir hatten letzten September einen Einbruch in unserer Garage. Es wurden 2 Fahrräder geklaut. Die Garage hat ein elektrisch betriebenes, mit Funk-Handsender steuerbares Sektionaltor. Ob wegen einer Fehlfunktion das Garagentor offen war, wir es versehentlich offen gelassen haben oder der Code geknackt wurde, werden wir nie rausfinden - am Morgen stand das Tor jedenfalls offen und die Räder waren weg.
Deshalb werde ich das Ganze demnächst auf ein anderes System umstellen, bei dem ich u.a. einstellen kann, dass das Garagentor nachts nach z.B. 5 Minuten wieder schliesst oder mir eine SMS gesendet wird oder im Haus eine Warnlampe leuchtet, wenn das Tor nach einer bestimmten Uhrzeit geöffnet wird etc.
Das alles läßt sich m.E. mit Homematic (CCU + Handsender + Neigungssensor / Fensterkontakt + Funk-Schaltaktor) regeln.
Ich möchte nicht alles vernetzten oder gar übers Internet steuern. - Ich möchte nur ein wenig Sicherheit und Komfort.

ein oft angewandter alter Trick ist es, das Tor lediglich am kompletten Schließen zu hindern,(etwas reinlegen)....halte ich für wahrscheinlicher...

chrisy2k
Alter Hase
Tolles Thema! Es hat mich viele Tage lang bei der Planung von unserem Haus beschäftigt. Grundfrage > Soll man sich das wirklich antun, ist es zeitgemäß, braucht man das?
Tja - ich sag mal so, wirklich brauchen tut man's nicht, wenn man nicht von Beginn an genau weiß was man damit machen möchte.

Das ist essentiell um eine sinnvolle Lösung zu finden. Auch gibt es verschiedene Systeme, KNX ist eines davon.

Wer nicht länger lesen mag, meine Entscheidung war letzten Endes - Ja wir brauchen eine Haussteuerung.

Für jene die mehr Durchhaltevermögen haben hier die Langversion emoticon.teeth_smile.title
Als wir unser Haus geplant haben war eines ganz besonders wichtig, nachhaltige Bauweise und maximale, wo wirtschaftlich sinnvoll, Energieeffizenz. Unser Haus hat durch die Kubusform ein optimales Oberflächen zu Volumenverhältnis, beheizt wird es mittels Niedertemperatur Fußbodenheizung, die ihre Wärme aus Erdwärmekollektoren gewinnt. Ebenso das Warmwasser wird über die Erdwärme geheizt. Um durch das Lüften so wenig als möglich Wärme zu verlieren wurde eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert, deren Wirkungsrad bei 97 % liegt. Somit ergab sich noch ein prinzipielles Problem, die Wärme kommt aus der Erde, benötigt jedoch Strom für den Verdichter und die Pumpe. Man heizt im übertragenen Sinn mit Strom. Das hieß es musste noch eine 5 kWp Photovoltaikanlage aufs Dach. All unsere Fenster, es sind doch einige (20) verfügen über elektrische Rolläden, die jeweils mit Schaltern versehen sind. Diese Komponenten sind essentiell für effizientes Heizen und Kühlen. Damit man nicht permanent die einzelnen Systeme steuern muss bzw. Beschattung rauf - runter was auch immer hab ich mir verschiedenste Steuersysteme angesehen. KNX, Enocean, den rasperry PI mit einigen Extensions und ein properitäres System Loxone. Der Vergleich ergab Loxone ist für mich das Richtige. Die Verkabelung ist einfachst, überall wo man etwas braucht Sensor oder Aktor kommt ein Cat 5,6 oder 7 Kabel hin. Die kosten nix mehr und sind leicht einzuziehen. Im Sicherungskasten werden mittels Hutschienen ein Miniserver und eine Extension installiert, mittels Software lässt sich dann alles recht leicht konfigurieren und fertig. Für uns hat es sich gelohnt. Die Steuerung übernimmt nun die Steuerung komplett, gibts vom Dach genug Strom wird dieser sofort, wenn sinnvoll in den Verdichter der Wärmepumpe gesteckt und entweder geheizt oder gekühlt. Die Vorlauftemperatur wird mittels Parameter übergeben. Die Lüftung schaltet bei verlassen des Hauses zurück auf minimal Stufe, ein Präsenzmelder erkennt "uns" 😉 Die Kosten für die Verkabelung waren quasi nicht vorhanden 400 m Cat 5 macht 200 Euro. Der Miniserver kostet 350, eine Extension 180 fertig 🙂 Bzgl Sicherheit, das ist mein Beruf, das System ist grundsätzlich bereits gehärtet, die Standardpasswörter müssen aber geändert werden, sonst wirds peinlich 😉 So jetzt bin ich's aber. Danke für fertig lesen.

Edit: Hab noch etwas vergessen, bzgl. Schalter, man kann ganz normale Taster verwenden, diese erhalten Steuerspannung und können verschiedenste Aktionen auslösen. Bspw. ein Szenarientaster direkt beim Eingang. 1 x Tasten wir sind jetzt zu Hause (Rolläden rauf wenn unten, Licht im Wohnbereich an, 2 x wir gehen jetzt - alles aus, 3 x wir gehen schlafen (Rolläden runter, Lichter aus,...) Auch sehr kostengünstig, man benötigt nix spezielles 😉

Janinez
Diamantmitglied
chrisy ich denke in Zukunft wird es mehr solche Ausstattungen geben------------

kaosqlco
Diamantmitglied
JoachimWoelfel:
ein oft angewandter alter Trick ist es, das Tor lediglich am kompletten Schließen zu hindern,(etwas reinlegen)....halte ich für wahrscheinlicher...


Wie auch immer es zum offenen Tor kam. ... Eine Anzeige (akustisch, visuell), dass das Tor noch offen ist, trotz dem ich es eigentlich geschlossen habe, wäre sehr hilfreich (gewesen).

Hazett
Silbermitglied
JoachimWoelfel:
ein oft angewandter alter Trick ist es, das Tor lediglich am kompletten Schließen zu hindern,(etwas reinlegen)....halte ich für wahrscheinlicher...

++++
hier kommt es auch auf die Art der Steuerung ( incl. Antrieb) an, hat derselbe eine STOP-Funktion, wenn sich Jemand im Tor-Weg befindet , bleibt das Teil so stehen... es muss
also keinen Endpunkt erreichen... zumindest ist das beim Sektional-Tor so !.... und ohne
weiteren Funkbefehl geht es nur über eine Ausrast-Zugvorrichtung zu Endriegeln...
dann kann das Sekt. Tor auch manuell bewegt werden !
Gruss.....

chrisy2k
Alter Hase
kaosqlco:
Wie auch immer es zum offenen Tor kam. ... Eine Anzeige (akustisch, visuell), dass das Tor noch offen ist, trotz dem ich es eigentlich geschlossen habe, wäre sehr hilfreich (gewesen).


Wir haben uns für den Supramatic-Antrieb von Hörmann, eben auch wegen dem Problem, dass ab einer gewissen Torbreite Lichtschranken vorgeschrieben sind entschieden. Der meldet die Torposition zurück. Zusätzlich kann man diese, wenn man grad nicht hinsieht oder schon aus der Ausfahrt draußen ist auch mittels dem Handsender abfragen. Grünes Lämpchen - bin zu; Orange - nicht ganz, Geld - offen