Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent vernetztes Haus oder standard Elektrik ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Immer mehr kommt das Thema der "intelligenten" Haussteuerung auf.
Man kann sein Licht, Heizung, Rollladen über eine Zentralsteuerung programmieren oder sogar über Tablet/Handy schalten.

Wie sinnvoll ist so etwas?

Ich finde das Thema sehr spannend, kann mich aber noch nicht richtig dafür oder dagegen aussprechen.

Was haltet ihr davon?
Ist intelligente Hauselektrik eine sinnvolle Sache oder nur luxoriöse Spielerei?
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Muss man tatsache, seine Heizung, sein Licht.... (siehe aktuelle TV-Werbung) von der Ferne steuern können?
93 ANTWORTEN 93

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab noch nicht mal ein Smartphone, denke das ist nichts mehr für mich, so ein Haus

Stepho
Bronzemitglied
@Wolfman: ein Smartphone benötigst Du auch nicht. Die realisierung macht meiner Meinung aber nur bei einer Kernsanierung des Stromnetzes sinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepho:
@Wolfman: ein Smartphone benötigst Du auch nicht. Die realisierung macht meiner Meinung aber nur bei einer Kernsanierung des Stromnetzes sinn.

Denke für es Sinnvoll zu nutzen gehört sowas schon dazu. Stell ich mir jedenfalls als Laie vor.
Um den Kram bequem und ggf. aus der Ferne bedienen zu können.
Sehe gern Scifi-Filme emoticon.regular_smile.title

Stepho
Bronzemitglied
Aus der Ferne defenitiv!
Für mich persönlich ist schon der Anreiz nur noch einen Schalter für bis zu 3 Quellen bei Gira zu haben und damit herkömmliche 3 Schalter zu ersetzen emoticon.regular_smile.title

Timo1981
Silbermitglied
Na ja witzig ist das ja alles nur ich denke Technik ist vergänglich ich würde Standard einbauen nur ein Internet Kabel würde ich verlegen

sabolein
Goldmitglied
Ich bin ja wirklich gerne von Technik umgeben und und und. Aber...
Irgendwie sträubt sich in mir alles gegen "intelligente Haussteuerung". Was, wenn das System mal abstürzt, das Handy weg ist, man ein neues Smartphone hat, den Stromanbieter (oder was auch immer Anbieter) wechselt, der den Service nicht anbietet, das Netz zusammenbricht (siehe Silvester oder irgendwelche anderen Katastrophen).
Nee, das ist nicht meins. Ich gehe lieber einmal durch alle Räume und mache das Licht aus, drehe die Heizungen runter / hoch, schließe die Rollos. Auf mich kann ich mich (zumindest meistens) verlassen.
Mir ist auch das Fehlerpotential zu hoch. Genauso wie bei Autos die mit allem möglichen Schnickschnack ausgestattet sind. Bestes Beispiel sind Fahrer, die sich nur noch auf das Navi verlassen und keine Verkehrsschilder mehr wahrnehmen. Da kann man dann plötzlich mal vor einer Tagesbaustelle stehen weil man das Hinweisschild schlichtweg nicht gesehen hat. Doof das dann.
Annehmlichkeiten alles schön und gut - aber ich möchte mich auch selber noch ein wenig "gefordert" fühlen. Ich für meinen teil verweigere sogar die meisten Apps weil ich mir einfach selber Gedanken machen möchte (zB wenn ich in den Kühlschrank gucke und rätsel, was ich aus den zweikommafünf Zutaten machen könnte)

Jan_M
Silbermitglied
sabolein:
Irgendwie sträubt sich in mir alles gegen "intelligente Haussteuerung". Was, wenn das System mal abstürzt, das Handy weg ist, man ein neues Smartphone hat, den Stromanbieter (oder was auch immer Anbieter) wechselt, der den Service nicht anbietet, [...]

Dann ist es das falsch gewähltes System, wenn man von einer Firma abhängig ist.
KNX ist z.B. ein komplett offenes System und man bindet sich an nichts und niemanden. Geeignete Steuerungen/Aktuatoren/Sensoren/... gibt es von zig Herstellern.

Dieser Kram den beispielsweise RWE da anbietet macht mir allerdings auch Angst!

sabolein
Goldmitglied
Jan_M:
Dann ist es das falsch gewähltes System, wenn man von einer Firma abhängig ist.
KNX ist z.B. ein komplett offenes System und man bindet sich an nichts und niemanden. Geeignete Steuerungen/Aktuatoren/Sensoren/... gibt es von zig Herstellern.

Dieser Kram den beispielsweise RWE da anbietet macht mir allerdings auch Angst!


KNX kenn ich nicht / noch nicht. Aber ich muss mir um "intelligente Haussteuerung" auch keine Gedanken machen - ist ja eh nur gemietet hier 😉 Und noch bin ich dann eben die intelligente Steuerung *hüstel*

Hazett
Silbermitglied
ein " vernetztes" Haus macht hauptsächlich für die Einbruch-Sicherung Sinn !
Was ist denn der Standard bei solchen Anwendungen.... das Einbruch-Meldesystem löst ein Alarm aus ... wenn es komfortable ist, wird davon die Polizei benachrichtigt !
ABER.. hier kann es recht teuer werden... weil zunächst eine Plazierungs-Miete gezahlt werden muss ( ist ein Platzhalter, welcher euren Haus-Standort, wo der Alarm losgeht, angibt )... was das System nicht unterscheiden kann, ob es nur ein Fehlalarm
von einem der vielen Sensoren ist, oder tatsächlich Jemand sich im Haus aufhält !
Muss sich die Polizei mit einigen Fehlalarmen rumschlagen, rücken die garnicht mehr raus !
... und JEDER Fehlalarm kostet eine Menge Geld, die Polizei macht das nicht umsonst !
Wenn das System Dich auch am Urlaubsort erreicht, kannst am Smarty sehen, wer oder was sich im Haus bewegt... dann direkt den Zugriff zur Polizei auf dem Smarty aktivieren,
kannst sogar den Beamten sagen, ich sehe da 2 Mann, welche meine Hütte ausräumen wollen ! das ist dann kein Fehlalarm, sondern richtig angewandtes High-Tech !
Wobei es auch noch die IR-Überwachung gibt, dagegen sind Einbrecher machtlos....
Gruss......
Übrigens... fragt nicht was oder welches System bei mir läuft.. könnte das gleich in die öffentliche Zeitung setzen ! Ist doch eine tolle Sache, einen Einbruch in sicherer Entfernung mit zu erleben... und die Polizei anrücken lassen, in Echtzeit !

Janinez
Diamantmitglied
also für mich ist das nichts - mein Sohn hat so ein kpl. vernetztes Haus - der kann unterwegs sogar sehen, ob Fernseher oder Kaffeemasch. laufen . Er weiß, wann wer heim kommt und und und - mir ist das irgendwie unheimlich und alles über irgendwelche anderen techn. Geräte in der Hand steuern ist mir zu suspekt. Mir waren die riesigen gefühlten tausende von Kabeln beim Bau schon suspekt - ich glaub das Haus besteht eh nur aus Kabeln