Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation Heizkörperthermostat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe an meinen Heizkörpern noch die alten Plastikdreher zum auf und zumachen des Heizkörpers, also noch kein Thermostat. Ich möchte aber nun Thermostate installieren, habe aber dabei Probleme und zwar ist der Anschluss unten am Heizkörper angebracht, kann auch die Wasserzufuhr nicht am Heizkörper abstellen.
Muss ich nun die Heizkörper alle entleeren um die Thermostate zu installieren?, oder geht es anders. Welche Thermostate sind sinnvoll? Gibt es zur Installation der Thermostate genau Anleitungen? Ihr also, ich habe Fragen über Fragen. emoticon.confused.title Vielleicht kann mir jemand genau Auskunft geben.
17 ANTWORTEN 17

michael690
Jungspund
Ricc220773:
Ich denke mal, sollte es wirklich so alte Technik sein, wird es nicht leicht was zu tauschen. Da wirds sicher Platzprobleme zwischen Rohr und Heizkörper kommen.

Es mag natürlich sein, dass es bei den alten Ventilen auch unterschiedliche Größen gab, bei mir waren in den einzelnen Geschossen unterschiedliche Ventile mit den schwarzen Drehknöpfen installiert (trozdem identische Maße). Allerdings hätte ich diese überall ohne Probleme durch die neuen Ventile ersetzen können, da aber auch die Heizkörper aus der gleichen Herstellungsperiode zu stammen schienen, habe ich die natürlich auch getauscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist meiner ansich nach - fast alles gesagt. Zum Thema Hanfen und Abdichten siehe meinen Wissensbeitrag »Rohrverbindungen dichten«, was nix mit Poesie zu tun hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte den Parkett nicht fluten...
Wir sind hier nich im Schwimmbad, mit "nasswischen" meine ich einen gut feuchten Lappen. Wer ist so do... und lässt seine Gefriertruhe auf Parkett abtauen???
Durch das feuchte wischen bekommt das Holz Feuchte zurück und das habe ich seid Jahren schon in unserem Wohnzimmer gemacht, weil wir dort im Winter Ofen und Heizung haben, also Luftfeuchte bei 20% (Wobei wir hierbei alles im Griff haben, also braucht ihr mich hier auch nicht berichtigen!). Und unser Parket hat keine Trockenrisse, ist nicht verzogen und passt noch wie am ersten Tag!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Man sollte den Parkett nicht fluten...
Wir sind hier nich im Schwimmbad, mit "nasswischen" meine ich einen gut feuchten Lappen. Wer ist so do... und lässt seine Gefriertruhe auf Parkett abtauen???
Durch das feuchte wischen bekommt das Holz Feuchte zurück und das habe ich seid Jahren schon in unserem Wohnzimmer gemacht, weil wir dort im Winter Ofen und Heizung haben, also Luftfeuchte bei 20% (Wobei wir hierbei alles im Griff haben, also braucht ihr mich hier auch nicht berichtigen!). Und unser Parket hat keine Trockenrisse, ist nicht verzogen und passt noch wie am ersten Tag!


Nun ja. Die Mieter sind gerade eingezogen und haben den ansich leeren Gefrierschrank (bis auf die Eiskruste) halt im Wohnzimmer zwischengestellt bis
die Küche fertig aufgebaut ist. Ansich kein großes Problem wenn man den Gefrierschrank in die ca. 25cm weit entfernte Steckdose gesteckt hätte. Dieser Parkett wirft sich nun gerade. Hoffentlich sprengt er sich nicht vom Gußasphalt ab. Verwerfungen trotz wenig Wasser sehr großflächig 4-6m², da Gußasphalt nicht´s aufsaugt. Wasser verzieht sich zwischen den Riegeln via Kapilarwirkung. Ich Überlege schon Ihn aufzuschleifen, damit mehr Verdunstungsfläche da wäre. Werfen tut er sich ja bereits.

Und wie Du auch selbst schreibst wischt Ihr euren Parkett feucht und nicht mit tropfend nassen Lappen. Das wäre dann ein wenig schlecht für Parkett.

Und ob´s solche giebt siehste doch an meinen Mietern, die sich zwischenzeitlich über den beschädigten Parkett beschweren, den Sie selbst beschädigt haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas aber auch, ich sag mal so,ich hätte mich besser ausdrücken können, habe ich aber nicht, weil man umgangssprache im allgemeinen ganz gut versteht.
Kommt für solche Schäden nicht deren Haftpflicht auf????
Sie haben den Schaden verusacht, zudem haben sie eine Wohnungsübergabe gemacht wo ein Übergabeprotokoll unterschrieben wird. Wenn dort nicht expliziet erwähnt ist das dein Parkett aufgeht, dann haben sie den Schaden verursacht bzw. können sie damit leben, aber nicht damit rechnen ihre Kaution zurück zu bekommen. Da sind Vermieter eigentlich sehr gut geschützt.
Da er sich ja nun wirft, würde ich noch mal einen bis anderthalb Monate warten, dann erst abschleifen, sonst bist du grad fertig und dann geht er woanders auseinander.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
...Kommt für solche Schäden nicht deren Haftpflicht auf???

Die Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die einem Dritten (Juristendeutsch) zugefügt wurden. Da Mieter und Vermieter Vertragspartner sind, ist weder der Eine, noch der Andere ein »Dritter«. Zudem sind Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen ausdrücklich ausgeschlossen.
Beispiel: Entweder:In der Schadensmeldung steht, daß ich ein Gerät leihen wollte, beim Abtransport ließ ich das Ding fallen und es war kaputt. - Die Versicherung zahlt nicht, weil es sich um eine geliehene Sache handelt.
Oder: Ich wollte ein Gerät leihen. Ob ich dieses Gerät nutzen kann, untersuchte ich und ließ es dabei fallen. Die Versicherung kommt für den Schaden auf, weil das Gerät (noch) nicht geliehen war.
Augen auf, im Versicherungsverkehr!

Susanne
Goldmitglied
Pirenci:
Man sollte den Parkett nicht fluten...
Wir sind hier nich im Schwimmbad, mit "nasswischen" meine ich einen gut feuchten Lappen. Wer ist so do... und lässt seine Gefriertruhe auf Parkett abtauen???
Durch das feuchte wischen bekommt das Holz Feuchte zurück und das habe ich seid Jahren schon in unserem Wohnzimmer gemacht, weil wir dort im Winter Ofen und Heizung haben, also Luftfeuchte bei 20% (Wobei wir hierbei alles im Griff haben, also braucht ihr mich hier auch nicht berichtigen!). Und unser Parket hat keine Trockenrisse, ist nicht verzogen und passt noch wie am ersten Tag!


Das sehe ich genauso, Pirenci!

Wir hatten in einer anderen Wohnung mal wunderbares, altes Eichenparkett, frisch getrocknet, neu verlegt, geölt… wirklich wunderschön!
Das wischt man natürlich erstmal liebevoll nur "nebelfeucht". Aber wenn's die Feuchtigkeit umgehend aufsaugt, weil der Raum selbst so trocken ist, dann darf es gern ein klein wenig feuchter sein, damit das Parkett auch so schön bleibt.

@ Bastelfuchs: Bei Schäden, die offensichtlich durch die Mieter verursacht wurden, müssen diese auch den Schaden am Eigentum des Vermieters beheben.
Du als Vermieter hast ja die Gefriertruhe dort nicht aufgestellt!!
Ich bin mit Euch einig: Da kann man nur den Kopf schütteln… Aber dies ist eindeutig ein durch die Mieter verursachter Schaden, und daher auch durch diese zeitnah (!) zu beheben, um weiteren Schäden vorzubeugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ja schon immer gewust, es gibt bessere Handwerker als mich und hier wird das nur bestätigt.
WOW, soviele gute Handwerker...
Tolle Tipps