Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich glaube ich habe mich verliebt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wie das bei Verliebten nun mal so ist, steht das "Verlangen" sehr viel stärker im Vordergrund als der "Ratio" und der Blick auf das wesentliche ist u.U. deutlich getrübt ... emoticon.embaressed_smile.title

Kurze Vorgeschichte:
In diesem Jahr werde ich meine kleine Werkstatt (4*4m) wohl fertig renovieren und nach meinem Gusto einrichten. Natürlich ist eine Werkbank (keine Hobelbank!) der zentrale Bestandteil und ich überlege/schwanke schon seit Monaten zwischen einem großen Tisch und einem mobilen System wie dem Festool MFT3.

Heute habe ich etwas "Holländisches" entdeckt und bin ganz begeistert!
*jaichweiß,holländersindbesserekaufleutealsingenieure*

Die Vorteile aus meiner Sicht:
höchste Mobilität
höchst variabel
Preis niedriger als ein Festool MFT 3

... aber vielleicht bin ich ja auch "Blind vor Liebe" ... emoticon.teeth_smile.title

Aus diesem Grund bitte ich Euch um Meinungen zu dem nachfolgenden Produkt.

Video 1

Video 2

Video 3
76 ANTWORTEN 76

Hermen
Bronzemitglied
Ich denke das ist eben das Problem bei einem unebenen Boden.

Wenn so ein Tisch 100 Kg oder mehr hat wackelt der auch nicht mehr beim Hobeln.
Ansonsten bleibt er mit 25 Kg (bei drei Teilen tragbar).

Beim Shop hab ich mal reingesehen...................für den kleinen mit Zubehör 750 € ist schon sehr deftig.

Da müssen vorher noch einige meiner Fragen geklärt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was würde den im Vergleich eine stabile Werkbank oder die Festool MFT3 (bei der man das Kleinzubehör sicher auch noch dazu rechnen muß) kosten?

Hermen
Bronzemitglied
Ich glaube kaum, das die MTF beim Hobeln stabiler ist emoticon.teeth_smile.title

Wenn du eine stabile Werkbank willst, zahlst du in etwa das Gleiche oder mehr (außer gebraucht, aber das wäre ja nicht vergleichbar).
Die MTF kostet "nackt" 700,91 €.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Hermen:
Ich glaube kaum, das die MTF beim Hobeln stabiler ist emoticon.teeth_smile.title

Wenn man ihn an der Wand befestigt schon:
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/arbeitsplatz/wandbefestigung-fur-den-festool-mft3/

(Video am Ende der Seite beachten!)

Hermen:

Die MTF kostet "nackt" 700,91 €.

Straßenpreis liegt so um die 600 Euro. Dafür hat man dann aber das Anschlag- Schienensystem mit dabei. So ganz nackig ist der also nicht.

Gruß

Heiko

Hermen
Bronzemitglied
Jo, aber das kann ich wiederrum mit jedem Tisch machen. Zur Not kann man den auch im Fußboden verdübeln.

Aber dann wird das Konzept eines mobilen und flexiblen Arbeitstisch ja irgendwie sinnlos.

Das Anschlag Schienensystem bringt mir aber leider nichts, da ich ja keine Festool hab.
Zwar kann meine GKT auch die Festooschiene ab, aber irgendwie möcht ich gern bei meinen Mafells bleiben.

Ich glaub die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und man muss für sich selber das beste Konzept aus Preis und flexibilität finden.

Nach Linus geht ja eventuell bei der Walko auch noch etwas.


Ansonsten muss man halt wissen was man will und ob es einem der Preis wert ist.

Munze1
Silbermitglied
Das Ding hat was, und vor allem wenn man unterwegs und mobil arbeiten muss. In der Werkstatt möchte ich persönlich eine dauerhaft stehende und stabile Werkbank.
Die in Holzwerken gezeigte Werkbank wäre mir lieber, kann sie aber aus Platzgründen nicht stellen.
Nun habe ich mir ein mobiles Zuschnittbrett gebaut, das in etwa die gleichen Funktionen liefert wie im Video gezeigt.

  • klappbare und in der Höhe verstellbare Halterung für eine Führungsschiene
  • Anschläge höhenverstellbar und versenkbar, um auch übergrosse Sachen zu bearbeiten, oder Schrägschnitte auszuführen
  • leichte Konstruktion für schnellen Aufbau

Hermen
Bronzemitglied
Gibts da Bilder dazu?

Munze1
Silbermitglied
Hermen:
Gibts da Bilder dazu?


Ja einige, nicht von der Entstehung, aber das fertige Produkt ist gut zu erkennen. Vielleicht stelle ich es in den nächsten Tagen hier ein.

HansJoachim
Grünschnabel
Munze1:
Ja einige, nicht von der Entstehung, aber das fertige Produkt ist gut zu erkennen. Vielleicht stelle ich es in den nächsten Tagen hier ein.


Da bin ich gespannt. Vor allem auf die Halterung der Schiene.
Da grübel ich z. Zt. nach, ist aber noch nicht ausgereift.

Hermen
Bronzemitglied
Ich überlege auch einen Selbstbau seit ich von dieser Werkbank weiß, aber die Einzelteile machen schwierigkeiten.

Hab zwar so ein paar Ideen, aber die richtigen Teile dafür finden ist nicht einfach.