Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich glaube ich habe mich verliebt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wie das bei Verliebten nun mal so ist, steht das "Verlangen" sehr viel stärker im Vordergrund als der "Ratio" und der Blick auf das wesentliche ist u.U. deutlich getrübt ... emoticon.embaressed_smile.title

Kurze Vorgeschichte:
In diesem Jahr werde ich meine kleine Werkstatt (4*4m) wohl fertig renovieren und nach meinem Gusto einrichten. Natürlich ist eine Werkbank (keine Hobelbank!) der zentrale Bestandteil und ich überlege/schwanke schon seit Monaten zwischen einem großen Tisch und einem mobilen System wie dem Festool MFT3.

Heute habe ich etwas "Holländisches" entdeckt und bin ganz begeistert!
*jaichweiß,holländersindbesserekaufleutealsingenieure*

Die Vorteile aus meiner Sicht:
höchste Mobilität
höchst variabel
Preis niedriger als ein Festool MFT 3

... aber vielleicht bin ich ja auch "Blind vor Liebe" ... emoticon.teeth_smile.title

Aus diesem Grund bitte ich Euch um Meinungen zu dem nachfolgenden Produkt.

Video 1

Video 2

Video 3
76 ANTWORTEN 76

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Also die Entscheidung ob fest oder mobil solltest du schon treffen um die Auswahl ein wenig einzuschränken.

Bei dem von Jogi zitierten Supreme Modell ist ja immer noch nicht alles dabei was auf den Videos gezeigt wird. Das Komplettpaket wird also noch mal teurer. Falls du andereseits das komplette Programm der gezeigten Features brauchst und das Ding auch noch wirklich stabil steht (kann man im Video nicht erkennen), solltest du es natürlich kaufen.

Vielleicht fängst du mal mit einer Liste an auf der steht was du machen willst, welche Eigenschaften Tisch / Werkbank zwingend haben müssen und welche optional sind.

gegen die Liste kannst du dann die verschiedenen Lösungen prüfen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Super Teil, aber man braucht auch viel Platz....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
die bei innergemeinschaftlichen Verkehr von Dt. Unternehmen als Vorsteuer geltend gemacht werden kann
Sofern sich der Tisch nach dem Erwerb sinnvoll dem Betriebsvermögen zuordnen lässt ...
Die Eigenschaft als Unternehmer in einer x-beliebigen Branche reicht da leider nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

diesen Tisch kann man nicht 1:1 mit dem MFT vergleichen. Der Tisch im Video hat Funktionen, die dem MFT fehlen und umgekehrt. Am Ende musst du selbst wissen, welche Funktionen dir wichtig sind und danach auswählen. Der MFT kann durch sein Anschlagsystem komfortabler mit der Handkreissäge und der Oberfräse genutzt werden.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Heimwerker die selten im Einsatz sind und zu Hause mit Platznot zu kämpfen haben ist dies sicher eine praktikable Lösung. Der Preis ist zwar relativ hoch, jedoch nicht unverschämt teuer. Die vielen möglichen einstellbaren Arbeitssituationen sind natürlich enorm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.... uiuiui ... muß ne große Liebe sein emoticon.teeth_smile.title

WALKO-Supreme MKII

1x WALKO-4-6 Supreme Rahmen (25 kg Vormontiert)
1x Abstandshalter Set (Vormontiert)
1x Bambus Konstruktionstisch 1070 (6 kg)
2x Bambus Konstruktionstische 520 (6 kg)
6x Tischstützen (3xR 3xL) (4,0 kg)
1x Wandbügelset MKII
1x Schnellspanner WAA2400
1x Räderset WAA2711
1x Arbeitstützenset WAA1510

Preis: 950,81€



Fernton:
Bei dem von Jogi zitierten Supreme Modell ist ja immer noch nicht alles dabei was auf den Videos gezeigt wird. Das Komplettpaket wird also noch mal teurer.



Also wegen der Preise und dem Lieferumfang ist folgendes zu sagen:

Es gibt zwei Basis-Set's:

Klein - 3 Streben (94,5*75cm, 88,5cm hoch) - 510,51 Euro inkl. MwSt.
Groß - 4 Streben (94,5*107cm, 95,5cm hoch) - 641,41 Euro inkl. MwSt.

Beide Modelle sind im Prinzip fertig und können die meisten in den Videos gezeigten Anwendungen abbilden (siehe auch Bilder)

Zusätzliche

* Schnellspanner (2 St. - 49,98€), Funktion ist klar
* zusätzliche Arbeitsstützen (4 St. - 69,02€), um ein Rohr oder Kantholz aufzulegen
* zusätzliche Tischstützen (2 St. - 47,01€), für einen weiteren Tisch/Ablage

sind nicht zwingend notwendig und müßten bei anderen Modellen auch extra erworben werden.

Also darf getrost von den o.g. Preisen der Set's ausgegangen werden und ich darf anmerken, dass dies die UvP's des Herstellers sind. Ob da noch "Luft nach unten" ist weiß ich nicht, vermute aber sehr stark das diese Preise nicht das Ende der Fahnenstange sind. 😉
17107.attach
17106.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönes Gerät. Preislich leider vollkommen uninteressant.
Wenn du zum Arbeiten immer erst alles auf- und zuklappen musst, dann verlierst du über kurz oder Lang die Lust daran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Schönes Gerät. Preislich leider vollkommen uninteressant.
Wenn du zum Arbeiten immer erst alles auf- und zuklappen musst, dann verlierst du über kurz oder Lang die Lust daran.



... das hast Du völlig falsch verstanden!

Die Werkbank wäre ja permanent aufgebaut und steht als Arbeitstisch zur Verfügung.
Für alles andere (große Platten formatieren, andere Arbeitsorte usw. usf.) würde der Tisch zusammengeklappt und Bestimmungsgemäß verwendet ... 😉

fdiskc2000
Gute Seele
Sieht wirklich interessant aus, auch gerade die Möglichkeit den Rahmen hochkant an die Wand zu stellen. Der scheint auf dem Video auch recht stabil zu sein. Aber mich persönlich schreckt der Preis ab.

Thorsten2501
Alter Hase
sieht ja wirklich nett aus, allerdings schreckt mich der Preis ab...für meine Heimwerkerhäufigkeit und die Arbeiten die ich verrichte einfach zu teuer
...aber wenn du sie entsprechend nutzt und das "Herz dran hängt" warum nicht?

Es stellen sich Leute ja auch Miniatureisenbahnen in den Keller und fahren damit rum 😉

(keine Beleidigung an die Modelleisenbahner, will nur ausdrücken, dass jeder andere Vorlieben hat, und wenn Die Werkbank Linus das Geld wert ist, warum nicht...!)