Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Was ist denn das?

Janinez
Diamantmitglied
Ich war gestern wieder mal bei uns im Wertstoffhof und da fiel mir dieses Teil in die Hände und das musste natürlich mit. Den Holzkopf muss ich noch ein wenig zurück schieben.
Es ist ziemlich schwer. Eisen
Frage: ist das nur ein Spielzeug, oder ein Werkzeug
was kann man damit machen?
Wie kann ich es restaurieren, (etwas Rost) ohne es zu beschädigen
Die Maße der Grundplatte betragen 25cm x 10 cm
49 ANTWORTEN 49

Electrodummy
Goldmitglied
Sieht wirklich wie ein Hammer zur Bearbeitung von Schmuck aus. Frag doch mal einen Goldschmied, ob der auch sowas verwendet... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Dengeln von Sensen/Sicheln ist das Gerät erstens zu klein und b) bringt der Hammer nicht genug Kraft auf den Amboß. Das ist zum Treiben weicher Metalle, wie Kupfer, Silber, Gold.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist es auch eine semi-automatische Mausefalle? Nur noch etwas Käse auf den Messingklotz und dann feste Kurbeln... emoticon.teeth_smile.title

ForKids
Silbermitglied
Ekaat:
...Das ist zum Treiben weicher Metalle, wie Kupfer, Silber, Gold.


Dem kann ich zustimmen. Es sei denn, es ist ein Schaustück.

Der Bewegungsmechanismus dient meiner Meinung nach der Ausübung gleichmäßiger Kräfte auf das zu bearbeitende Werkstück.

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst ja mal aus nem ungenutzten Schmuckstück Blattgold herstellen. Wird zwar dauern, aber zum Vergolden eines Ixo wird es gehen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle da nehm ich dann doch lieber das Blattgold, das noch im Keller rumliegt, ist einfacher und geht schneller

Janinez
Diamantmitglied
also entweder ist das Teil nicht oft benutzt worden, oder wirklich nur weiches Material verarbeitet worden. Der Hammer und auch der Amboss weisen nur wenig Nutzspuren auf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Hammer und Amboß aufeinander abgestimmt sind, weisen sie auch nach jahrelangem Gebrauch kaum Nutzungsspuren auf. Das ist auch in einer Schmiede so. Macken in der Amboß-Bahn zeugen von einem schlechten Schmied.

Janinez
Diamantmitglied
aha, danke Ekaat das wußte ich nicht, dachte der wäre fast nie benutzt worden

Electrodummy
Goldmitglied
janinez:
aha, danke Ekaat das wußte ich nicht, dachte der wäre fast nie benutzt worden


Ist wie mit deinen Zaubertricks - die zeigen doch auch keine Abnützungsspuren... emoticon.teeth_smile.title