Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe: Was ist denn das?

Janinez
Diamantmitglied
Ich war gestern wieder mal bei uns im Wertstoffhof und da fiel mir dieses Teil in die Hände und das musste natürlich mit. Den Holzkopf muss ich noch ein wenig zurück schieben.
Es ist ziemlich schwer. Eisen
Frage: ist das nur ein Spielzeug, oder ein Werkzeug
was kann man damit machen?
Wie kann ich es restaurieren, (etwas Rost) ohne es zu beschädigen
Die Maße der Grundplatte betragen 25cm x 10 cm
49 ANTWORTEN 49

sabolein
Goldmitglied
so ... nochmal rumgegoogelt - es scheint mir ein Leonardo Da Vinci Nockenhammer (Cam Hammer) zu sein - wer auch immer es gebaut hat 😉

Janinez
Diamantmitglied
Ja Sabolein sieht so aus, nur, daß der halt mittels Kurbel betätigt wird und mit Da Vincis hat er Ähnlichkeiten ist es aber nicht. Ich such auch schon, vor Allem wofür das Teil gebraucht wurde.

Muldenboy
Goldmitglied
könnte mir vorstellen, das das in der Schmuck Bearbeitung zum Material treiben verwendet wurde ... für eine Sense ist er zu klein

greypuma
Goldmitglied
erichvilz:
Ich würde mal behaupten, das ist ein Gerät womit man eine Sense oder Sichel dengeln kann.
Zum Restaurieren am Besten mit ´ner Drahtbürste bearbeiten, dann viel Spaß dabei!
Gruß Erich

moin.
nach langem ..Googln.. bin ich auch Deiner Meinung 🙂

Janinez
Diamantmitglied
hmmm da gehen die Meinungen weit auseinander. Wir haben hier zwar noch Bauern im Ort und auch alte Höfe (die Neubauten weichen) andererseits haben wir auch sehr viele Künstler hier - könnte Beides sein

greypuma
Goldmitglied
joo..vielleicht wären ein paar Grössenangaben hilfreich ..ist das "Ding" eher klein,wird es wohl dann zum Gengeln! von Schmuck,Kupfer oder Messingplatten ..oder desgleichen verwendet worden sein ,,halt doch mal nen Zollstock/Gliedermassstab dagegen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Die Maße der Grundplatte sind 25cm x 10 cm ich ergänze es oben mal, danke für den Tipp Puma

shortyla
Goldmitglied
Für eine Sense wäre das Messing zu weich und das Gerät zu klein.
Das ist ein Hammer, um aus Münzen Ringe herzustellen, Siehe Link:
http://www.youtube.com/watch?v=548qCuDHe_Q
Hab mal ein Video gesehen, wo sich einer so'nen Hammer baute,
vielleicht find ich den Link noch.

shortyla
Goldmitglied

Janinez
Diamantmitglied
hmm auch ein interessanter Aspekt, also doch irgendwie zur Schmuckbearbeitung????