Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hightech, auch für unsere Damen

Hazett
Silbermitglied
natürlich ist die gezeigte Bank - Card ALU Hülle... keine high tech Lösung...aber
es schützt 100%tig vor "krimminellen" Datenzugriff per Smartphone !
Detail's : habe vor kurzem in einer Nachmittagsendung , wo solcher Datenklau
gezeigt wurde, gestaunt, wie leicht es war, mittels Smartphone ( spez. App)
auf recht kurzer Distanz ( vielleicht 20 - 30 cm) aktiv die Daten der Scheckkarte auszulesen ! Funktioniert ähnlich, wie das Scannen von Barcodes usw...hierbei wird die Kamera
benutzt, bei dem krimminellen Zugriff per " Funk "...da kommt eine Verbindung zustande,
egal ob die Scheckkarte im Geldbeutel oder Hosentasche / Handtasche deponiert ist !!!
Der TÄTER muss dabei keinen Kontakt zu Ihnen haben, die oben genannte Entfernung
reicht für den Datentransfer ! auch das ist leider hightech........
WIE kann MANN oder FRAU sich schützen ?
in dem man sich mit Doppelklebeband und Alufolie ( von der Haushaltrolle !) solch
ein Cover zurecht klebt und sauber ausschneidet ! Die Alufolie von der Haushaltrolle ist ja lebensmittelecht...und schmiert nicht ( Graufärbung )...natürlich kann man auch im Geldbeutel um die Scheckkarten lose ein Stück Alufolie herumlegen, auch die neuen
Karten von der Krankenkasse sind mit Daten gefüllt, die Niemanden was angehen !!!

Wie funktioniert das einfache Cover ???
Aluminium hat keine magnetischen Eigenschaften, aber versetzt man dieses Magnetfeld
in Schwingungen ( Spule..Schwingkreis ) dann bildet dieser Werkstoff den
Schwingungen einen sehr hohen Widerstand, das heißt, Alufolie ist FUNKDICHT !!!
Deshalb kann mit solch einem einfachen Stück Alufolie der Datenklau
verhindert werden !
Wer es nicht glaubt,.... kann das ganz einfach selber versuchen... man nehme
das Smartphone ( oder Handy ) und lege es nur lose umstülpt in eine Alufolie ....
Jetzt mal mit Telefon oder anderes Handy dieses umhüllte Gerät anrufen !
es folgt eine Fehlermeldung....Smartphone aus der Folie heraus....alles wieder OK !!!

Hoffe, dass Ihr noch nicht ausgespäht wurdet ...
Gruss von Hazett
44 ANTWORTEN 44

scaranow
Bronzemitglied
Das wäre eben die Frage. Wenn man es wundersamer Weise schaffen würde, den Chip über Funkinduktion zu aktivieren, ob es dann auch möglich wäre, irgend ein Bauteil als Sender zu missbrauchen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Deswegen hätte es mich interessiert, ob hier jemand was genaues weiß.

Karten mit NFC oder RFID auszulesen geht ja mehr oder weniger aus dem Baukasten und ohne große Probleme. Und das ist wohl auch so gowollt....

Hermen
Bronzemitglied
Es ist ja auch von der Krankenkarte gesprochen worden, hat die überhaupt einen "Funk-Chip" (NFC/RFID)?

Braucht es dafür nicht zwingend ein Lesegerät mit Kontakt zum Chip????

@scaranow

du hattest recht mit deiner Annahme, das nur die eID deaktivierbar ist, der RFID-Chip bleibt aktiv, hab gerade nachgesehen.
Aber der Chip selber ist sehr leicht deaktivierbar.

>>Klick<<

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Es ist ja auch von der Krankenkarte gesprochen worden, hat die überhaupt einen "Funk-Chip" (NFC/RFID)?


Es ist (oder war mal, ich habs nicht weiter verfolgt) in der Diskussion und im Test, die Gesundheitskarte für ältere oder behinderte Menschen mit RFID-Chip auszustatten.

Hermen
Bronzemitglied
O.k., das wäre möglich.

Aber die alten karten wurden ja dieses Jahr gegen die neuen mit elektr. Krankenakte getauscht (wobei ja die "Krankenakte" auch nicht auf der Karte gespeichert ist wie viele meinen).

Aber diese enthalten keinen RFID Chip?

Sehe ich das richtig?

scaranow
Bronzemitglied
das siehst du richtig. die EGK braucht physikalischen Kontakt um ausgelesen werden zu können.

Hermen
Bronzemitglied
Also kann man Zusammenfassen folgendes sagen:


- Nur Karten mit RFID/NFC-Chip sind überhaupt "Funktauglich"

- Karten ohne RFID/NFC-Chip sind für einen Datenklau per Funkstrecke ungeeignet

- die neuen Krankenkarten haben keinen RFID/NFC-Chip

- Scheckkarten / Bankkarten mit RFID/NFC-Chip sind mit der Bezeichnung "girogo" gekennzeichnet

- Nur Karten mit RFID/NFC-Chips müssen überhaupt Funktot gemacht werden (z.B. Alufolie)

- Um mit den Daten einer Bankkarte was anfangen zu können braucht man mind. noch das Passwort

- Krankenkarten sind nicht "Funktauglich"

- der neue elektronische Personalausweis hat einen RFID-Chip, der aber "mundtot" gemacht werden kann

scaranow
Bronzemitglied
Genau so ist es Hermen.

Ich möchte bloß noch hinzufügen, dass auch neue Smartphones einen NFC-Chip haben können. Diesen sollte man genauso über die Handyeinstellungen deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht, wie Bluetooth oder W-Lan - besonders, wenn man viele Zugangsdaten für mobiles Online-Banking und dergleichen auf dem Handy hat. Über alle Funkschnittstellen sind Angriffe möglich - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Genau so ist es Hermen.

Ich möchte bloß noch hinzufügen, dass auch neue Smartphones einen NFC-Chip haben können. Diesen sollte man genauso über die Handyeinstellungen deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht, wie Bluetooth oder W-Lan - besonders, wenn man viele Zugangsdaten für mobiles Online-Banking und dergleichen auf dem Handy hat. Über alle Funkschnittstellen sind Angriffe möglich - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.


Brauch ich mir keine Sorgen machen, da Apple noch keine iPhones mit NFC hat.
@All
Den Perso Chip kaputt machen ist vielleicht keine gute Idee, weil wenn man dann am Zoll einen defekten Ausweis hat kann das sicher auch d.umm laufen.

Hermen
Bronzemitglied
Der Ausweis sollte eigentlich auch ohne Chip als Dokument gelten, so zumindest meine (ungesicherten) Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann sein, aber es kann auch sein das man dann einen neuen machen lassen muss.