Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hightech, auch für unsere Damen

Hazett
Silbermitglied
natürlich ist die gezeigte Bank - Card ALU Hülle... keine high tech Lösung...aber
es schützt 100%tig vor "krimminellen" Datenzugriff per Smartphone !
Detail's : habe vor kurzem in einer Nachmittagsendung , wo solcher Datenklau
gezeigt wurde, gestaunt, wie leicht es war, mittels Smartphone ( spez. App)
auf recht kurzer Distanz ( vielleicht 20 - 30 cm) aktiv die Daten der Scheckkarte auszulesen ! Funktioniert ähnlich, wie das Scannen von Barcodes usw...hierbei wird die Kamera
benutzt, bei dem krimminellen Zugriff per " Funk "...da kommt eine Verbindung zustande,
egal ob die Scheckkarte im Geldbeutel oder Hosentasche / Handtasche deponiert ist !!!
Der TÄTER muss dabei keinen Kontakt zu Ihnen haben, die oben genannte Entfernung
reicht für den Datentransfer ! auch das ist leider hightech........
WIE kann MANN oder FRAU sich schützen ?
in dem man sich mit Doppelklebeband und Alufolie ( von der Haushaltrolle !) solch
ein Cover zurecht klebt und sauber ausschneidet ! Die Alufolie von der Haushaltrolle ist ja lebensmittelecht...und schmiert nicht ( Graufärbung )...natürlich kann man auch im Geldbeutel um die Scheckkarten lose ein Stück Alufolie herumlegen, auch die neuen
Karten von der Krankenkasse sind mit Daten gefüllt, die Niemanden was angehen !!!

Wie funktioniert das einfache Cover ???
Aluminium hat keine magnetischen Eigenschaften, aber versetzt man dieses Magnetfeld
in Schwingungen ( Spule..Schwingkreis ) dann bildet dieser Werkstoff den
Schwingungen einen sehr hohen Widerstand, das heißt, Alufolie ist FUNKDICHT !!!
Deshalb kann mit solch einem einfachen Stück Alufolie der Datenklau
verhindert werden !
Wer es nicht glaubt,.... kann das ganz einfach selber versuchen... man nehme
das Smartphone ( oder Handy ) und lege es nur lose umstülpt in eine Alufolie ....
Jetzt mal mit Telefon oder anderes Handy dieses umhüllte Gerät anrufen !
es folgt eine Fehlermeldung....Smartphone aus der Folie heraus....alles wieder OK !!!

Hoffe, dass Ihr noch nicht ausgespäht wurdet ...
Gruss von Hazett
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja laptop ist ja auch logisch aber die normalen induktions oder kapazitiv chips (daher kommen die schelifspuren) können nicht per handy ausgelesen werden. aber der RFID-Chip wiederrum schon. denke mal eher dass die dort eine solche karte ausgelesen haben. wie gesagt das wäre der problemlöser für unsere energieprobleme, wenn über solche diestanzen einen chip anregen kann. ich habe nanophysik studiert da gehts genau um so dinger. aber in der tat sollte man vorsichtig sein.

Hazett
Silbermitglied
Lalime:
ja laptop ist ja auch logisch aber die normalen induktions oder kapazitiv chips (daher kommen die schelifspuren) können nicht per handy ausgelesen werden. aber der RFID-Chip wiederrum schon. denke mal eher dass die dort eine solche karte ausgelesen haben. wie gesagt das wäre der problemlöser für unsere energieprobleme, wenn über solche diestanzen einen chip anregen kann. ich habe nanophysik studiert da gehts genau um so dinger. aber in der tat sollte man vorsichtig sein.

++++
nur mal als Hinweis... der IT Spezi sprach von einer illegalen APP , war also kein RFID...
denn dieses ist ja nicht illegal !!!! Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja das mag sein nur ich komm immer noch nicht dahinter mit welcher einheit eines handys man auf 20-30cm eine spannung in einem chip induzieren kann, die dann auch noch genau so groß ist dass die feldeffekttransistoren schaltung nicht gefetzt wird. immerhin induziert man dabei zt auch recht heftige ströme. das ist kein angriff an dich, finde auch gut dass auf so themen hingewiesen wird nur finde ich dass in dem beitrag flasche informationen gegeben werden, weil bei normalen chips brauchst du eine spannungsversorgung um überhaupt etwas auslesen zu können.

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
nur mal als Hinweis... der IT Spezi sprach von einer illegalen APP , war also kein RFID...
denn dieses ist ja nicht illegal !!!! Gruss


Zwei Paar Stiefel. RFID ist eine Technologie. Eine App ein Stück Software und da gibt es halt Softwaregattungen, die bei uns verboten sind, was mehr oder - wie hier - weniger sinnvoll ist. Stichwort: Hackerparagraph.

scaranow
Bronzemitglied
Lalime, Handys, die selbst einen Nfc Chip haben, können aktiv andere nfc oder RFID Chips auslesen. dafür kann man jederzeit kostenlose apps ziehen. eigentlich um eigene Chips auszulesen, aber das kann man halt auch ändern.

Hazett
Silbermitglied
Kamerad Lalime, muss Dir vom techn.Prinzip her recht geben...nur um zu zeigen, warum ich schon an eine solche Rückkopplung als möglich glaube.....
bei Bekannten/Firma, welche sich mit Laser-Erkennungssystemen befasste, oder genauer gesagt, auch baute, wurde für den schnellen, drahtlosen und linear laufenden Messköpfen...
eine digitalisierte Induktivität für die schnelle und mit minimaler Energie , das was der Laser halt brauchte, übertragen...inkl. der Datenmenge .......also keine stromführende Schleifkontakte , oder Schleppketten !
bei der Leistung des digitalen Outputs eines Smartphones, ist meiner Meinung nach
schon eine Rückkopplung mit dem Chip möglich, denn die Rückkopplung induziert
auch Strom ! wie das gemacht wird ?????
nur mal als Gedankenanstoss....gibt's nicht, haben wir nicht im Programm,...war mal
unser Slogan ( als ich noch im Job war !)
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar logisch ist es möglich aber im moment reden auch hier alle aneinander vorbei emoticon.teeth_smile.title
was ich nur meite ist dass stinknormale induktiv und kapazitiv chips auf die diestanz sehr warscheinlich nicht angeregt werden können.
aber wie dem auch sei trotzdem ist das thema wichtig weil datenklau ein immer größeres problem wird. also von daher daumen hoch dass du es ansprichst.

Hermen
Bronzemitglied
Den Chip auf dem Ausweis braucht man übrigens nicht aktivieren zu lassen.

Ob das was hilft weiß ich nicht.

Die Karten wo ein NFC Chip verbaut ist sollten eigentlich gekennzeichnet sein.

scaranow
Bronzemitglied
Was mir durch den Kopf gegangen ist: Ein normaler Ec-Chip kann zwar vielleicht durch Spannung aktiviert werden, die über Funk übertragen wird. Vorausgesetzt, das "Signal" wird genau so moduliert, dass genau die richtigen Ströme ankommen. Aber er kann nicht senden und somit können auch keine Daten ausgelesen werden. Aber gäbe es irgendeine Möglichkeit den Chip trotzdem dazu zu bringen, seine Daten zu senden?

Hermen, soweit ich im Kopf habe, kannst du nur auf die Online-Funktionen verzichten. Aber die Identifikationsdaten sind trotzdem auf dem Chip gespeichert - und damit angreifbar. Du hast nur die Wahl den Chip zu zerstören, was man nicht "darf" oder den Chip in einem Faradayschem Käfig zu isolieren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bei der empfindlichkeit mancher chips glaube ich nicht dass es funktioniert sie so anzuregen. daten senden können sie nicht. das sit ja das was ich miente dass der bericht irreführend ist. dort geht es sehr warschenlich um chips die via "funk" daten übertragen. also nicht direkt über kontakt etc und da gebe hazett recht das ist gefährlich wenn dieses ausgelesen werden.

grüße