Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausautomatisierung - was habt Ihr gemacht - was haltet Ihr davon ?

Pettersson
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr dazu steht und was Ihr so umgesetzt habt...

Das Thema wird ja mittlerweile aktueller, wobei ich persönlich mich wundere wieviel Ablehnung es doch gibt. In jedem neuen Kleinwagen sind elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Fernbedienung für die Zentralverriegelung usw. standard aber in Häusern, auch Neubauten, wird wenig umgesetzt...

Ich persönlich habe es recht weit getrieben:
Eine zentrale Steuerung liest alle Lichtschalter, alle Fensterpositionen, alle Rauchmelder, alle Bewegungsmelder usw. ein und steuert alle Lampen und Steckdosen. Außerdem läuft die komplette Heizung, Einzelraumtemperaturregelung und Solaranlage über das System.

Ein paar Funktionen:

An der Haustür ist ein Schalter für Anwesenheit/Abwesenheit - bei Abwesenheit wird:



  • die Raumtemperatur abgesenkt (individuelle Abwesenheitstemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Rolläden fahren automatisch
  • Lichtanwesenheitssimulation
  • alle Steckdosen, alle Lampen gehen aus => keine Standbygeräte laufen
  • Sicherheit, da keine elektrischen Verbraucher laufen
  • Energiesparen (Strom & Heizung)
  • Komfort, egal ob ich nur für eine Stunde oder für 2 Wochen nicht da bin ist das Haus mit einem Schalter im Ruhezustand


Anzeige neben der Haustür ob ein Fenster offen ist



  • keine Sorge mehr es zu vergessen


Für jeden Raum individuelle Temperaturregelung (zentral gesteuert)



  • möglichst viel Komfort, bei möglichst wenig Energieverbrauch
  • Vorteil zu den intelligenten Heizkörperarmaturen: Abwesenheit muss nicht einzeln mitgeteilt werden, sondern über den einen zentralen Schalter


Schlägt ein Rauchmelder an, geht das Licht an und die Steckdosen werden abgeschaltet:



  • man findet Nachts raus
  • potentielle (rauchende) Geräte bekommen keine weitere Energie


Beim ins Bettgehen ein Schalter für Nachtmodus:



  • die Raumtemperatur wird abgesenkt (individuelle Nachttemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Steckdosen, alle Lampen (außer in den Schlafzimmern) gehen aus
  • keine Standbygeräte laufen
  • Vorteile wie bei Abwesenheit


Ansonsten funktioniert das Haus wie ein herkömmliches - man merkt nichts von den Funktionen im Hintergrund...
Ach ja, natürlich benötigt die Steuerung auch Strom, aber ich bin sicher, das dies weniger ist, als die Standbygeräte oder die vergessene Lampe benötigt hätten...

Freu mich über Euer Feedback...
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu allen Fenstern und Lichtschaltern leigt CAT5 Kabel - ist die biligste und einfachste (geschirmte) Variante. Im Schaltschrank habe ich dann normale Ethernet Patchfelder eingebaut und dort alle festverdrahteten Kabel aufgelegt.
Da sind schon insgesamt einige Meter zusammengekommen, ist aber nach meiner Meinung trotzdem viel billiger und einfacher als die aktuellen HausBusSysteme - da sind die Komponenten einfach viel zu teuer.
Das CAT5 Kabel gibts teilweise schon für 10,- Euro / 50m...

Ich kann auch gerne ein paar Fotos machen, wenn gewünscht...