Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handbetriebene Werkzeuge

George1959
Silbermitglied
Neulich an einem Sonntag wollte (musste) ich etwas im Garten anbringen. Normalerweise wäre ich mit Akku-Schrauber unterwegs gewesen doch da es Sonntag war habe ich davon abgesehen elektrische Geräte draußen im Betrieb zu nehmen. Da ich aber um jeden Preis mein Vorhaben an dem Tag fertigstellen wollte holte ich meine Handbetriebene Werkzeuge hervor. Hierbei handelte es sich um eine manuelle Handbohrmaschine mit zwei Gängen (Brustleier) und mein treuer Weggefährte dem Stanley Yankee (mittlere Größe). Damit konnte ich ohne Lärm zu produzieren mein Vorhaben zu einem guten Abschluss bringen.

Arbeitet Ihr ab und an auch mit reine Muskelkraft betriebene Werkzeuge und wenn ja, mit welche und warum?
54 ANTWORTEN 54

Ottomar
Goldmitglied
Hoppel, meinst Du etwa die, denen sogar schon ein literarisches Denkmal gesetzt wurde? 😉

57299.attach

Maggy
Diamantmitglied
Ich hab da ein hübsches passendes Bild

57300.attach

Janinez
Diamantmitglied
da sehe ich einiges, was bei mir noch rumliegt

ichessblumen
Silbermitglied
Ich habe vor über einem Jahr meine Liebe zu Handwerkzeugen entdeckt. Zum Beispiel ist mit einem Handhobel eine Kante mal ganz flott verputzt, oder ein Falz agehobelt. Bevor man da eine Oberfräse eingerichtet und eingestellt hat, ist man schon fertig. Oder auch mal Zapfen mit der Säge und einem Grundhobel machen. Das ist oftmals genauer als mit der TKS und der Oberfräse.
Außerdem ist es leiser, hat etwas von Meditation und man lernt viel dabei.
Letzte Woche habe ich mir eine Schweifsäge gekauft, um damit geschweifte Tischbeine zu sägen, denn Platz für eine Bandsäge habe ich nicht. Günstiger war es auch...und man bekommt noch eine Einheit Fitness dazu.
Es gibt also viele Gründe, es mal mit Handwerkzeugen zu versuchen.

Holzpaul
Goldmitglied
ichessblumen:
Ich habe vor über einem Jahr meine Liebe zu Handwerkzeugen entdeckt. Zum Beispiel ist mit einem Handhobel eine Kante mal ganz flott verputzt, oder ein Falz agehobelt. Bevor man da eine Oberfräse eingerichtet und eingestellt hat, ist man schon fertig. Oder auch mal Zapfen mit der Säge und einem Grundhobel machen. Das ist oftmals genauer als mit der TKS und der Oberfräse.
Außerdem ist es leiser, hat etwas von Meditation und man lernt viel dabei.
Letzte Woche habe ich mir eine Schweifsäge gekauft, um damit geschweifte Tischbeine zu sägen, denn Platz für eine Bandsäge habe ich nicht. Günstiger war es auch...und man bekommt noch eine Einheit Fitness dazu.
Es gibt also viele Gründe, es mal mit Handwerkzeugen zu versuchen.


Bei mir ist es schon etwas länger her das ich mich für "alte Handwerkstechniken" interessiere und auch selbst anwende. Vom Herstellen von Haut- oder Knochenleime bis hin zum Hobeln mit alten Profilhobeln u.v.a. Das schließt bei mir aber nicht neue Techniken und Werkzeuge aus. Bin eben ein Allrounder und sehr experimentierfreudig.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt