Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe meinen Bosch IXO äußerlich gereinigt. Wie macht Ihr das bei Euren Heimwerkergeräten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hin und wieder wird nicht nur mein Auto, sondern auch mein Heimwerkermaschinenpark gereinigt.

Nach ca: 10 sek. Reinigung mit einem feuchten Microfasertuch sah mein IXO nach 2 Jahren, auch im Außeneinsatzt wieder recht gut aus. Sogar alte Wandfarbenanhaftungen verschwanden.

Nun zu meiner Frage: "Wie reinigt Frau, man(n) nach einem längerem, schmutzigen Einsatz seine Maschinen, was gilt es dabei zu beachten"?

"Oder muß man gar nix pflegen"?

... fracht sich der Bastler2 ? ...
34 ANTWORTEN 34

Funny08
Goldmitglied
Jetzt mal unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Einölens der Geräte mit Öl - und da ich nun in Chemie nicht sehr bewandert bin - kommen in Kunststoff nicht auch Weichmacher hinein, welche vermeiden dass das Zeug brüchig wird? - Da wird Öl eher wenig ausrichten.

Zum anderen Seh ich die Gefahr bei Öl an folgender Stelle - Dringt bei jedem Reinigen immer etwas Öl ins Gehäuse ein und verbindet sich dann bei der Arbeit mit Schmutz, dann kann es zu Kriechströmen kommen, welche zum einen das Gerät und zum anderen die Gesundheit gefährden können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ein kleiner Hobbyautojedeswochenendesaubermacher.
Man muss zwischen Kunststoffreiniger und Kunststoffpflege unterscheiden. Nach dem Reiniger muss immer Pflege drauf. Und diese Kombiprodukte wo reiniger und Pfleger in einem sein soll kommt mir nicht ins Haus. Ist nicht halbes und nicht ganzes.

UweGold
Grünschnabel
feuchte tücher und eventuell mit pressluft ausblasen recit eigentlich immer.
bei lackanhaftungen kommt auch mal verdünner zum einsatz, aber nur wenn sie zu arg sein sollten denn ein paar kleine flecken zollen von gebrauch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure vielen Pro und Contra- Antworten.

Ich fasse also mal einmal zusammen:

Feuchtes Microfasertuch ist doch Euren Antworten nach gar nicht so falsch. ???

Robert_E
Alter Hase
fuffy1963:
Hallo Robert
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei uns in der Firma wurde schon immer das Gehäuse mit einem Sprühöl behandelt. Außerdem besteht Kunststoff und Gummi denn nicht aus Öl, und somit wird dann Öl wieder zurückgeführt. Genauso wie Cockpitspray wird doch extra für Kunststoffe im Auto entwickelt, dann kann es doch auf einmal nicht schlecht für andere Kunststoffteile sein. Bitte sei mir nicht böse, das ich dir wiederspreche, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn es eine plausieble Erklärung dafür gibt.



Hallo zusammen,

es gibt genauso viele verschiedene Kunststoffe wie es verschiedene Anwendungen gibt.
Und jeder Kunststoff hat dementsprechende angepasste besondere Eigenschaften. Um diese Eigenschaften zu erreichen gibt es entsprechend viele verschiedene Rezepturen.
Bsp. Armaturenbrett - Luftmatratze - Plexiglas - ...

Die Gehäuse der Elektrowerkzeuge haben sich dazu im Laufe der Jahre geändert um aktuellen Anforderungen von Anwendern und Gesetzgebern entsprechen zu können.
Dementsprechend gibt es hier die Empfehlung nicht mehr alle diese Öle einzusetzen, weil sie die Gehäuse angreifen können.

Gruß Robert