Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe meinen Bosch IXO äußerlich gereinigt. Wie macht Ihr das bei Euren Heimwerkergeräten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hin und wieder wird nicht nur mein Auto, sondern auch mein Heimwerkermaschinenpark gereinigt.

Nach ca: 10 sek. Reinigung mit einem feuchten Microfasertuch sah mein IXO nach 2 Jahren, auch im Außeneinsatzt wieder recht gut aus. Sogar alte Wandfarbenanhaftungen verschwanden.

Nun zu meiner Frage: "Wie reinigt Frau, man(n) nach einem längerem, schmutzigen Einsatz seine Maschinen, was gilt es dabei zu beachten"?

"Oder muß man gar nix pflegen"?

... fracht sich der Bastler2 ? ...
34 ANTWORTEN 34

gschafft
Platinmitglied
Ich nehmen den Staubsauger mit einer schmalen Düse und einen feuchteh Lappen. Hin und weider verwende ich auch vorsichtig Druckluft (soll aber nicht so gut sein) und blase den Staub raus.

Meine Werkzeuge werde unmittelbar nach Gebrauch gereinigt, bevor der nächste Schritt in Angriff genommen wird 😉

thestader
Alter Hase
Ich reinige NUR mit Druckluft

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

bitte die Kunststoffgehäuse nicht mit Cockpitreinigern, -tüchern, Handreinigungstüchern, Feinöl u.ä. bearbeiten. Das sieht erst mal schnell sauber aus, greift auf Dauer aber das Kunststoffgehäuse an.

Feuchter (Microfaser-)Tücher mit wenig normalem Spülmittel sind perfekt.


Gruß Robert

fuffy1963
Diamantmitglied
Robert_E:
Hallo zusammen,

bitte die Kunststoffgehäuse nicht mit Cockpitreinigern, -tüchern, Handreinigungstüchern, Feinöl u.ä. bearbeiten. Das sieht erst mal schnell sauber aus, greift auf Dauer aber das Kunststoffgehäuse an.

Feuchter (Microfaser-)Tücher mit wenig normalem Spülmittel sind perfekt.


Gruß Robert


Hallo Robert
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei uns in der Firma wurde schon immer das Gehäuse mit einem Sprühöl behandelt. Außerdem besteht Kunststoff und Gummi denn nicht aus Öl, und somit wird dann Öl wieder zurückgeführt. Genauso wie Cockpitspray wird doch extra für Kunststoffe im Auto entwickelt, dann kann es doch auf einmal nicht schlecht für andere Kunststoffteile sein. Bitte sei mir nicht böse, das ich dir wiederspreche, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn es eine plausieble Erklärung dafür gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

und somit wird dann Öl wieder zurückgeführt.

Nenn mich unerfahren, aber wie wird Öl auf das Gehäuse zurück geführt?

Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel und die Kraft meiner Lungen. Wenn ich mir meine Geräte so anschaue, dann gibt es da eigentlich kaum Ritzen, wo etwas eindringen kann und das was drin ist, bekommt man ohne Weiteres eh nicht mehr heraus.

Bine
Diamantmitglied
Ich denke fuffy meint es so das Plastik mit der Zeit trocken werden kann ( spröde ) und mit dem Öl eventuell wieder zur Elastizität zurück findet ???
Ich habe keine Ahnung , aber am Auto haben wir auch für die Schürze und andere Plastikteile so eine Pflegemittel , das soll verhindern das durch die UV Stahlung das Plasik trocknet und brechen kann .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber "fertiger" Kunststoff reagiert doch nicht mehr...

fuffy1963
Diamantmitglied
Bine:
Ich denke fuffy meint es so das Plastik mit der Zeit trocken werden kann ( spröde ) und mit dem Öl eventuell wieder zur Elastizität zurück findet ???
Ich habe keine Ahnung , aber am Auto haben wir auch für die Schürze und andere Plastikteile so eine Pflegemittel , das soll verhindern das durch die UV Stahlung das Plasik trocknet und brechen kann .


Hallo Bine
Du hast mich genau verstanden. So habe ich das auch gemeint. Jeder weiß doch, das PVC mit der Zeit spröde.

fuffy1963
Diamantmitglied
ichbinheimwerker:
Nenn mich unerfahren, aber wie wird Öl auf das Gehäuse zurück geführt?

Ich benutze eigentlich immer einen Pinsel und die Kraft meiner Lungen. Wenn ich mir meine Geräte so anschaue, dann gibt es da eigentlich kaum Ritzen, wo etwas eindringen kann und das was drin ist, bekommt man ohne Weiteres eh nicht mehr heraus.


Hallo
Erstens nenne ich niemanden unerfahren, zweitens habe ich ja nur erzählt, wie wir das in unserer Firma handhaben, und wir besitzen ca. 1000 (tausend) Maschinen, von Innenschleifer, kl. u. gr. Flex, Bohrmaschinen usw. und bei jeder Reperatur ob Kabel, Lager etc. bei jedem Tüv, der alle 6 Monata stattfand wurden die Maschinen anschließend leicht eingölt. Die Maschinen funktionieren bis heute noch. Und wenn ich dann deine Aussage, fertiger Kunststoff reagiert doch nicht mehr, dann frage ich mich, warum abgraten wird, diese Maschinen einzuölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Erstens nenne ich niemanden unerfahren

Das war nur eine Redewendung 🙂

Vielleicht kam das falsch rüber: Das war eine ernst gemeinte Frage.