Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe meinen Bosch IXO äußerlich gereinigt. Wie macht Ihr das bei Euren Heimwerkergeräten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hin und wieder wird nicht nur mein Auto, sondern auch mein Heimwerkermaschinenpark gereinigt.

Nach ca: 10 sek. Reinigung mit einem feuchten Microfasertuch sah mein IXO nach 2 Jahren, auch im Außeneinsatzt wieder recht gut aus. Sogar alte Wandfarbenanhaftungen verschwanden.

Nun zu meiner Frage: "Wie reinigt Frau, man(n) nach einem längerem, schmutzigen Einsatz seine Maschinen, was gilt es dabei zu beachten"?

"Oder muß man gar nix pflegen"?

... fracht sich der Bastler2 ? ...
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pitalie:
Handfeger.
Gibt es auch etwas anderes? emoticon.confused.title


Straßenfeger fallen mir da spontan ein.

Die nützen aber in dem Fall auch nichts! :tongue:

mrburns
Grünschnabel
Saugpinsel! Dann fliegt der Dreck und Staub nicht so rum und landet gleich im Staubsauerbeutel.

Sonst kommt es den Schmutz an. Meistens reicht ein feuchtes Tuch oder ein Swifter. Für schlimme Fälle nehme ich feuchte Handreinigungstücher. Mit denen bekommt man alles weg, da komme ich oft ins grübeln, ob das für meine Hände so gesund ist... emoticon.wink_smile.title

Ich mache mir die Hände bei der Arbeit schmutzig, nicht beim Werkzeug auspacken.

MfG
Marco

Hoizbastla
Diamantmitglied
also ich machs, wenn ueberhaupt, mal ordentlich mit Druckluft ausblasen, abbaubare Teile runternehmen, Kuechenrolle feucht machen, drueber wischen, trocken wischen, und fertig, bei der Kuechenrolle spart man sich die Aufregung, wenn z.b. Ziegelstaub im Spuelschwamm drinnen ist....

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich sauge oder fege den gröbsten Schmut weg, blase mit dem Kompressor alles sauber. Zum Schluß sprühe ich etwas Feinöl auf einen Lappen, und reibe das Gehäuse und das Kabel damit ein. Ersten ist dies zusätzlich eine Reinigung, Kabel, Gummi und Kunststoffteile werden über all die Jahre nicht so schnell spröde oder strack. Die Maschinen sehen dann auch wieder wie neu aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich kommen alle meine Maschinen gereinigt zurück in die Box bzw. Koffer ! Das mal vorneweg !

von ausblasen mit Druckluft bin ich gar nicht überzeugt.

Nach meinen Erfahrungen damals als Kundendienstler für Fleischerei-Maschinen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass in den Metzgereien, wo mit einem Hochdruckreiniger die Maschinen geputzt wurden, die meisten Lagerschäden an den Maschinen waren.

Das Fett in den Kugellagern wurde rausgeblasen und der Dreck und das Wasser kam rein... Lagerschaden vorprogrammiert.

Ich würde mich auch nur zum ausblasen mit Lungenkraft hinreisen lassen, ansonsten äusserliche Pflege mit nem nebelfeuchten Mikrofasertuch. Hilfreich auch das Absaugen der Lüftungsschlitze der Maschine / Bohrfutters mit nem Staubsauger.

Nicht reinblasen, sondern absaugen !

Das Bohrfutter erhält von Zeit zu Zeit auch mal eine "Ölung / Spülung" mit WD 40

Schupo01
Silbermitglied
WD 40 ist auch mein "Allheilmittel" für die metallischen / beweglichen Teile. Alles Andere mit einem weichen Tuch reinigen, und die Sache macht sich!

Anschließend staubgeschützt aufbewahren, erhöht die Lebensdauer nochmals...

Woody
Platinmitglied
Bine:

Extrem ist der Bandschleifer zu reinigen da denkt man das alles sauber ist , dreht ihn mal um und da rieselt schon wieder irgendwoher Schleifstaub raus emoticon.mad.title


so gehts mir mit der HKS, keine Ahnung wo sich die Sägespäne da überall versammeln 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach es wie die meisten hier: Ausschütteln, Absaugen und dann mit nem feuchten Tuch abwischen. Metallteile werden in unregelmäßigen Abständen mit Waffenöl behandelt, das verklebt nicht und färbt nicht aufs Holz ab.

In meinen Augen darf man Werkzeug schon ansehen, dass es benutzt wird, trotzdem soll es ja gepflegt werden/sein.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ab und zu abblasen mit Druckluft. Aber nur oberflächlich und mit etwas Abstand und eher nicht in die Lüftungsschlitze. Wer weiß wohin die Druckluft den Dreck innerhalb der Maschine verteilt - vielleicht auch an Orte die normalerweise nicht mit dem Dreck in Berührung kommen und auch nicht dafür ausgelegt sing (Motorinnereien o. ä.). Ab und an halte ich den Sauger an die Öffnungen wenns gerade passt.

Das muss reichen - ich habe eher ein pragmatisches Verhältnis zu meinen Werkzeugen 😉

Das Bohrfutter mit WD40 spülen - wie schauts denn da mit der Spannkraft aus? Halten die geölten Backen so fest wie die ungeölten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Babyfeuchttüchern.

Oder kurz mit'm Kehrwisch.